Zum Inhalt springen

Projektantrag FI / AE ... ist das so in Ordnung?

FeedTheMonkey

Empfohlene Beiträge

Also ich habe eben mal einen Projektantrag fertig gestellt und wollte wissen ob der so schonmal raus gehen könnte:

1. Thema

Synchronisation von Webdaten zwischen Webserver und internem Firmen Server.

2. Projektbeschreibung

Um eine neue Webseite zu erstellen, muss ein Content Management System manuell hoch geladen werden. Danach gilt es die Ordner des Systems mit den jeweiligen Rechten zu belegen. Ist die Ordnerstruktur soweit angelegt, muss eine neue Datenbank über die Datenbankverwaltung eingerichtet werden.

IST

Der Vorgang zur Erstellung der Webseite ist immer der Gleiche. Bisher muss ein Mitarbeiter jede Berechtigung und jeden Upload alleine durchführen. Das heisst, er muss erst die Ordnerstruktur per FTP – Protokoll auf den Webserver laden, was je nach Kapazität des Internetanschlusses sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.

Danach muss die Ordnerstruktur mit neuen Berechtigungen belegt werden und das alles per Hand.

Letzten Endes muss eine neue Datenbank angelegt werden was über das Programm phpMyAdmin manuell geschieht.

Hier kommt es zu einem stellenweise sehr hohen Zeitverlust, da die Installation bei jeder neuen Webseite neu beginnt.

SOLL

Ziel des Projektes ist es das Installationsverfahren der von unserem Betrieb verwendeten CMS zu optimieren und somit wiederholtes aufspielen von Webseiten zeitlich zu verbessern.

Das Programm soll eine Automatisierung der nötigen Arbeitsschritte vornehmen, indem man alle relevanten Daten zum erstellen der Datenbanken und der Dateistruktur auf dem Server inklusive der Rechtevergabe einträgt und das Programm den Upload und die Konfiguration der Datenbanken automatisch vollzieht.

So kann man mit nur einem Bearbeitungschritt, nämlich der Eingabe der relevanten Daten den kompletten Installationsvorgang tätigen.

3. Projektumfeld

Die Firma med21 ist ein Dienstleistungsunternehmen im Bereich Service & Support sowie Webdesign. Das unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht IT und Web-Lösungen für kleine bzw. mittelständige Unternehmen und privat Personen zu entwickeln.

Das Projekt wird intern unter Aufsicht des zuständigen Ausbilders entwickelt und mit der Programmiersprache Java realisiert und wird nur für Webserver auf Linux-Basis entwickelt.

4. Projektphasen

1. Analysephase 5h

1.1 IST – Analyse 2h

1.2 Anforderungsanalyse 2h

1.3 Kosten- / Nutzen Analyse 1h

2. Planungsphase 8h

2.1 Konzept erstellen 6h

2.2 Einrichtung der Notwendigen Datenbanken und Software 2h

3. Umsetzungsphase 37h

3.1 Erstellen der nötigen Datenbankstruktur 4h

3.2 Erstellen der nötigen Klassen 9h

3.3 Erstellen der Benutzeroberfläche 8h

3.4 Erstellen von Rechtesystem 3h

3.5 Erstellen des Verbindungsaufbaus und der

Datenübertragung zu Webservern 7h

3.6 Erstellen des Import-/Export-Moduls

für MySQL Datenbanken 6h

4. Testphase 8h

4.1 Testläufe und Fehlerbehebung 6h

4.2 Fehlerprotokoll 2h

5. Dokumentation 11h

5.1 Projektdokumentation 10h

5.2 Benutzerdokumentation 1h

Hallo,

eine paar Verständnisfragen:

Du schreibst ein Programm in Java was FTP und Installation über phpMyAdmin automatisiert erledigt?

Du hast bedacht, dass die Datenbankserver meist (bzw. sie sollten) nur von dem Webserver selbst eine Connection erlauben, d.h. Du kannst dann nicht von außen an den Webserver. Oder imitierst Du die Benutzereingaben in phpMyAdmin?

Da ihr ein CMS einsetzt, naja das wird doch meist von einem FISI installiert und dann pflegt man direkt über das CMS die Daten ein, warum musst dieser Vorgang automatisiert werden? Es wird genau einmal gemacht?

Wofür benötigst Du, wenn Du nur ein paar Ordner / Dateien hoch lädst für Dein Programm eine Datenbank? Was ist ein Import / Exportmodul für mySQL? Da gibt es mysqldump entsprechend auf der Konsole für.

Warum nimmst Du mySQL und nicht Postgresql oder MS SQL?

Du schreibst, dass Du das Programm für Webserver unter Linux entwickelst? Wofür ist diese Informationen gut? Du bekommst auf unixbasis einen Webserver, okay, Du transferierst Daten dorthin. Was hat der Webserver damit zu tun? Der Webserver benutzt HTTP und nicht FTP, außerdem sollte man unixoxiden Systemen SSH verwenden.

Gruß Phil

Hmm ok

1. das CMS is Joomla und es muss halt bei jedem auftrag wieder neu hochgeladen werden, zumindest wird das hier so geregelt

2.Java halt eigentloch nur weils Plattformunabhängig wär und ich es auch ggf unter Linux nutzen könnte

3. Das mit dem Datenbankzugriff könnte echt ein Prob werden, da hast du wenn das so wie dus sagst stimmt recht.

4. MySQL weil das hier so genutzt wird

5. Joomla muss ja erstmal auf den Webspace kopiert werden bevor man es einrichten kann

6. Stimmt ^^

War jetzt auch nurn Entwurf ... ich hab da relativ wenig ahnung von und muss mir da eh noch einiges Aneignen

Hallo,

zu 1: Okay, wenn das so ist, dann muss das aber auch in den Antrag rein.

zu 2: Qt + C++ ist auch plattformunabhängig.

zu 3: - ist denke ich klar -

zu 4: dann gehört auch das in den Antrag, bzw wofür brauchst DU überhaupt eine Datenbank, Du transferierst nur irgendwelche Dateien!

zu 5: also das kopieren kann jedes x-beliebige FTP Programm bzw. SCP Programm. Zip Hochladen und mit gzip entpacken, fertig.

Sorry, das zu sagen, aber mir fehlen wirklich die Entscheidungen in dem System und ich sehe, vielleicht ist das jetzt meine Meinung, nicht die Notwendigkeit. Denn ich lade ein Zip hoch, kann bevor ich das Zip hochlade die Configs anpassen, denn die muss ja pro Server eh individuell machen, entpacke das Zip und das wars. Die Configs kann ich bis auf die wirklich benutzerabhängigen Sachen vorbereiten. Wenn's noch automatisiert sein soll, einfach ein Shellscript (da Du ja weißt es ist Unix) drum gebaut und mit in das Zip gepackt.

HTH Phil

Ja es ging mir halt darum den Joomla install Teil einfach zu überspringen ... keine Ahnung ob das auch anders geht ... ich muss mir das hier ja alles selber aus der Nase ziehen.

Wir haben auch keine Programmier-Projekte mehr seit sehr laanger Zeit, wo ich sagen könnte da schliess ich jetzt an oder so.

Der letzte Azubi hat ne kleine Verwaltungsdatenbank gemacht, als ne art Funprojekt (wurde natürlich Betrieblich bestätigt dass es ein Betriebsprojekt ist)

Das wäre normalerweise auch meine Idee, aber das kann ich ja nciht auch wieder machen, oder?

Also dachte ich mir schau ich halt ma da nach wo mir was einfällt was den Betrieb etwas erleichtert :/

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...