Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt FI/SI - bitte Meinungen

U-TuX

Empfohlene Beiträge

Hi Folks,

ich muss nächste Woche meinen Antrag abgeben. Bevor ich dies am Mittwoch oder Donnerstag tue, wollte ich nochmal kurz Eure Meinung dazu hören.

Für Feedback wäre ich sehr dankbar.

Vielleicht noch wichtig: Das Projekt ist bereits im Dezember 07 bzw. Januar 08 durchgeführt worden (natürlich zur Zufriedenheit des Kunden :)) Dies ist aber in Absprache mit unserem Klassenlehrer, der in einem PA sitzt OK.

Projektthema:

Automatisierte Image-Erstellung zur Sicherung und Rücksicherung von Arbeitsstationen mit gleichzeitiger Speicherung und Komprimierung auf einem neu einzurichtenden Image-Server.

A. Projektbeschreibung

Mithilfe einer Boot-CD soll der Administrator die Arbeitsstationen

booten können und je nach Login auf diesem Bootsystem eine Sicherung bzw.

Rücksicherung durchführen können. Die auf dem Server gespeicherten Images sollen zur Optimierung des Speicherplatzes bestmöglich komprimiert werden.

B. Ist-Analyse

Innerhalb der Firma XYZ werden die aktuell eingesetzten Arbeitsstationen absichtlich nicht im Backup-Konzept mitgesichert. Die Arbeitsstationen sind, je nach Anforderung, nicht mit identischen Betriebssystemen ausgestattet.

Ebenso ist eine Vielzahl an unterschiedlicher Hardware im Einsatz, was die Nutzung eines generellen Installationsimages ausschliesst.

Im bspw. Fall eines Festplattenaustausches müssen daher die Arbeitsstationen, gemäß der Anforderung an die Arbeitsstation, händisch neuinstalliert werden. Dies stellt einen großen Zeitaufwand dar, der optimiert werden kann.

C. Soll-Konzept / Ziele

Dem Kunden soll eine Lösung vorgestellt werden, welche folgende Kriterien mindestens erfüllt:

Die Arbeitsstationen der Firma XYZ sollen auf einfachem und schnellem Wege im Bedarfsfall relativ unbeaufsichtigt und zeitsparend rückgesichert werden.

Die vorhergehende Sicherung der Arbeitsstationen soll aus Zeitgründen ebenfalls unbeaufsichtigt und zeitgleich durchgeführt werden können

Die Images der Systeme sollen platzsparend auf einem Server gesichert werden.

eine wirtschaftliche Lösung soll gefunden werden; dies beinhaltet sowohl die Anschaffung der Hardware, die Lizenzkosten, sowie den Arbeitsaufwand durch die internen Mitarbeiter.

Der Image-Server soll dem Ausfallkonzept der Firma XYZ entsprechen.

Ein festes Budget für diese Lösung ist nicht vorgegeben.

D. Zeitplanung

Arbeitsschritt Stundenzahl

1. Planung 11

1.1 Erfassung des IST-Zustandes 1,5

1.2 Erarbeitung der Ziele zusammen mit dem Kunden 2,5

1.3 Vergleich der Möglichkeiten und Entscheidungsfindung 4

1.4 Planung des Grundkonzeptes 1,5

1.5 Auswahl und Bestellung der Hardware 1,5

2. Installation und Grundkonfiguration des Servers 4,5

2.1 Zusammenbau Server 1

2.2 Grundkonfiguration Server inkl. RAID und Betriebssystem 2,5

2.3 Installation und Test notwendiger Programme 1

3. Boot-CD und Skripte 11

3.1 Erstellung der auf die Anforderung angepassten Boot-CD 2

3.2 Entwurf der Skripte 6,5

3.3 Tests der Abläufe und Bugfixing 2,5

4. Dokumentation 4

4.1 Erstellung der Kundendokumentation 4

5. Übergabe 4,5

5.1 Einbau des Servers und Einbindung ins Netzwerk 2,5

5.2 Aushändigung Dokumentation und Einführung der Anwender 2

Gesamtstunden 35

Und nun: Lasst Euch darüber aus.

Hallo!

1. Finde ich das Konzept sehr undurchsichtig. Es ist nie die Rede davon, welche Software verwendet werden soll, und was genau als Programm eingesetzt werden soll.

2. Könnte es evtl. sein, dass für einen FS/SI zuviel "Skripte" sein könnte. Mag aber auch sein, dass es so noch im Rahmen ist. Es darf halt nie als "Programmierprojekt" gesehen werden können. Dafür gibts ja die Anwendungsentwicklung.

Ansonsten ist das mal was, finde ich zu mindest, was nicht ganz alltäglich ist. Also super Idee!

Gruß

snaegg

Vielleicht noch wichtig: Das Projekt ist bereits im Dezember 07 bzw. Januar 08 durchgeführt worden ... Dies ist aber in Absprache mit unserem Klassenlehrer, der in einem PA sitzt OK.

Dass Dein Klassenlehrer in irgendeinem PA sitzt, ist zwar schön, aber das ist möglicherweise nicht Dein PA. Nach der Verordnung könnte das Projekt abgelehnt werden, das ist Dir klar?

bimei

erst mal danke für das schnelle feedback.

eine software im engeren sinn wurde nach der evaluierung nicht genutzt, da es der firma zu teuer war, was einzukaufen.

es laufen lediglich 2 (!!!) skripte ab, die mit boardmitteln die images erstellen und eben auf dem server packen. (dd, sfdisk, scp, bzip2 usw.) wie man vielleicht merkt, wir sind ein reines linuxhaus ... und da gehört es zu unserem täglichen brot, gewisse dinge mit skripten zu realisieren (bash rockt :))

eine genau erwähnung hab ich mir aufgehoben, da es ja im grunde noch evaluiert werden muss.

wenn einer was mit vmware machen will, dann schreibt er auch in seinem antrag was von virtualisierungstechnik und nennt nicht vmware als lösung - daher habe ich da nichts näheres erwähnt.

wenn ich unsere prüfungsordnung richtig studiert habe und mich die nette dame von der ihk nicht aus unwissenheit falsch informiert hat, dann darf das projekt 6 monate vor der prüfung begonnen werden ...

da prüfung im mai ist, ist dezember also in meinen augen sehr legitim.

Dem Prüfungsausschuß ist vor der Durchführung der Projektarbeit das zu realisierende Konzept einschließlich einer Zeitplanung sowie der Hilfsmittel zur Präsentation zur Genehmigung vorzulegen.

Projektbeginn erst nach Genehmigung. Was machst du denn, wenn das Projekt nicht genehmigt wird?

Projektbeginn erst nach Genehmigung. Was machst du denn, wenn das Projekt nicht genehmigt wird?

okay ... will hier keine diskussion vom zaun brechen, aber was bitte erzählt mir denn da die ihk bzw. mein pauker???

das wäre ja glatt so, als würden die einen ins offene messer laufen lassen ...

:eek :old

Die Entscheidung ob das Projekt ok ist trifft der PA erst wenn er deinen Antrag ließt. Selbst wenn dein Lehrer in deinem PA ist hat er nur eine Stimme. Daher hat das nix mit ins Messer laufen lassen zu tun. Die Gefahr, dass ein Projekt abgelehnt wird, ist bei jedem Antrag gegeben und gerade Prüfer, die den Prüfling kennen halten sich doch in der Regel raus.

wenn ich unsere prüfungsordnung richtig studiert habe und mich die nette dame von der ihk nicht aus unwissenheit falsch informiert hat, dann darf das projekt 6 monate vor der prüfung begonnen werden ...

da prüfung im mai ist, ist dezember also in meinen augen sehr legitim.

Im Mai sind die schriftlichen Prüfungen. Je nach IHK muss das Projekt vor oder zu den schriftlichen Prüfungen fertiggestellt sein (ich musste z.B. meine Doku zum Klausurtermin mitbringen und abeben) bzw abgegeben sein.

Die Antragsphase liegt (je nach IHK) im Bereich Dezember / Januar. Danach erfolgt die Bearbeitung der Anträge duch den PA, irgendwann bekommst du dann die Zulassung und das Startsignal für das Projekt. Somit fängt die Prüfungsphase mit dem Antrag schon etwa ein halbes Jahr vor dem eigentlichen Klausurtermin an.

Das heisst aber nicht, dass du vor Genehmigung des Projektes bereits mit der Durchführung loslegen kannst.

ich hab jetzt grad nochmal die Handreichung der IHK gelesen:

2.4 Projektdurchführung

Betriebliche Projekte haben die Eigenschaft, dass nicht ununterbrochen an ihnen gearbeitet werden kann. Vielfach sind auch zeitliche Abhängigkeiten und Verbindungen zu anderen Arbeitsschritten, Dienstleistungen und eventuellen Vorarbeiten von anderen Gewerken zu beachten.

Es wäre daher unrealistisch, die Durchführung auf eine bzw. zwei Wochen zu beschränken. Daher wird für die Projektdurchführung und die Projektdokumentation ein möglicher Bearbeitungszeitraum von 6 Monaten, zurückgerechnet vom Abgabedatum der Projektdokumentation, vorgesehen.

und da bei uns (Saarland) Doku-Abgabe bis 30. April ist sollte ein Bearbeitungszeitraum von Dezember bis Januar OK sein ... Oder verstehe ich das falsch? In der Verordnung steht es zwar anders, aber ich berufe mich dann auf die Handreichung der IHK, wenn gemeckert wird.

Quelle: Link

"möglicher ... wird ... vorgesehen" heisst nicht, dass das grundsätzlich und bindend immer der Fall ist. Da stehen doch auch Termine, die sind doch klar.

Genehmigung Mitte bzw. Ende Februar, Projektdurchführung bis 30.April

Mach es, wie Du es für richtig hälst. Was wir hier schreiben, sind lediglich gut gemeinte Hinweise. ;-)

bimei

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...