santa Geschrieben 19. Januar 2008 Teilen Geschrieben 19. Januar 2008 Hallo, ich möchte gern ein Datenfeld so verschlüsseln, dass wenn man die Tabelle öffnet, z.B. die Passwörter nicht lesbar sind. Ich weiss dass man bei MyAdmin , das MDE5 Format einstzen konnte. We sieht es bei MS SQL Server 2003 aus? Danke im Voraus!! mfg santa:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 19. Januar 2008 Teilen Geschrieben 19. Januar 2008 du kannst eine eigene FUNCTION schreiben/suchen oder system.security.cryptography.md5 verwenden. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
santa Geschrieben 19. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2008 erstma Vielen Dank für die schnell Antwort Ich habe noch eine kleine Frge, was soll ich mir unter "system.security.cryptography.md5" vorstellen. Hab zwar gegoogelt, aber irgendwie kein Einsatzmöglichkeit für den SQL Server gefunden. Muss ich den Datentyp extra umändern? Was muss ich beim Eintrag in der Tabelle beachten? Was muss ich beim Auslesen aus der Tabelle beachten? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 20. Januar 2008 Teilen Geschrieben 20. Januar 2008 was soll ich mir unter "system.security.cryptography.md5" vorstellen das ist die MD5-klasse aus dem .NET-framework. - bau dir eine DLL: public partial class meine_externen_support_funktionen { public static SqlString meineMD5funktion(SqlString input) ... } - binde sie als externe assembly ein: CREATE ASSEMBLY meineassembly FROM 'c:\pfad\zu\deiner\dll' - verwende die externe funktion: CREATE FUNCTION [bla].[foo] (@mein_klartext nvarchar(50)) RETURNS nvarchar(100) AS EXTERNAL NAME meineassembly.meine_externen_support_funktionen.meineMD5funktion oder du verwendest (wobei das AFAIR nur ab SQL 2005 funktioniert): HashBytes (Transact-SQL) select HASHBYTES('MD5', 'blafasel') go 0xD10D8A79D702B43C6... Muss ich den Datentyp extra umändern? von was auf was? einen MD5 speicherst du am besten in einem VARCHAR. Was muss ich beim Eintrag in der Tabelle beachten? zuerst MD5-hash erstellen, dann in der datenbank ablegen. Was muss ich beim Auslesen aus der Tabelle beachten? MD5-hash auslesen und mit dem originären hash vergleichen. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.