Poldi Geschrieben 9. April 2001 Teilen Geschrieben 9. April 2001 hallöle, ich brauche einen unix befehl, der mir die sekunden die seit 1970 verstrichen sind ausgibt. ich bin mir ziemlich sicher, daß es sowas gibt ... die manpage zu 'date' hat mir nicht grad weitergeholfen ... ich wär dankbar für jede hilfe ... !! --- poldi, die sich vor verzweiflung die stirn an der tischplatte weichkloppt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ParameterParser Geschrieben 9. April 2001 Teilen Geschrieben 9. April 2001 Hallo Poldi, probier mal: date +%s das sollte eigentlich funktionieren! Gruß PP Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Poldi Geschrieben 9. April 2001 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2001 das gibt mir nur die aktuellen sekunden an ... bei 16:15:22 also die 22 ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ParameterParser Geschrieben 9. April 2001 Teilen Geschrieben 9. April 2001 Also bei mir gibt er 986825865 aus, seltsam wenn perl installiert ist, dann probier mal: perl -e "print time;" [ 09. April 2001: Beitrag editiert von: ParameterParser ] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ParameterParser Geschrieben 9. April 2001 Teilen Geschrieben 9. April 2001 bei mir gibt er die aktuellen Sekunden aus, wenn ich ein großes 'S' verwende, bei einem kleinen 's' gibt er die Sekunden seit 1970 aus! [ 09. April 2001: Beitrag editiert von: ParameterParser ] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Poldi Geschrieben 9. April 2001 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2001 bei nem kleinen s gibt er bei mir "%s" aus ... aargh ... was für n system habt ihr? wir haben digital unix hier ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ParameterParser Geschrieben 10. April 2001 Teilen Geschrieben 10. April 2001 sorry erstmal, hab's gestern nicht mehr gelesen also, wir haben hier hp-unix 10.10 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Poldi Geschrieben 10. April 2001 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2001 *grummel* menno, das tuts immer noch nicht ... weiß denn zufällig jemand, wie das in tcl oder c zu realisieren ist? cu -- poldi, die vielleicht doch besser friteuse geworden wäre ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
captainhook Geschrieben 10. April 2001 Teilen Geschrieben 10. April 2001 Hi, genau kann ichs Dir nicht sagen, aber es gibt in den Libraries funktionen, um eine Unix-Timestamp auszugeben, meistens im time_t - Format. (Was wiederum bei den meisten Linuxen ein unsigned 32-bit-int ist.) Wenn Du die aktuelle Timestamp ausgibst (siehe libc-Doku), ohne irgendeine Formatierungsfunktion anzugeben, hast Du die Unix-Zeit. Erwarte nur nicht, daß Dein Programm ohne neukompilierung das Jahr 2038 überleben wird Hope it helps, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Poldi Geschrieben 11. April 2001 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2001 ich habs jetzt raus: int main() { time_t Sekunden; Sekunden = time(NULL); printf("Sekunden seit 1970: %d\n", Sekunden); } mit tcl geht das mit dem clock command, allerdings erst ab version 8.0, blöd, da wir 7.4 haben .... danke für eure hilfe!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevilDawn Geschrieben 11. April 2001 Teilen Geschrieben 11. April 2001 Mist, du warst schneller aber du hast die includes vergessen [ae@storm] > cat ticks.c ; gcc -o ticks ticks.c && ./ticks #include <stdio.h> #include <time.h> int main() { time_t nowtime; nowtime = time(NULL); printf("%i\n",nowtime); return 0; } 986975357 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.