Marc232537 Geschrieben 21. Januar 2008 Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 Hallo Zusammen, ein Freund von mir steht vor folgendem Problem, auf das ich leider auch keine Antwort habe: Sein Motherboard (Sockel 775) ist kaputt gegagen und er wollte sich nun ein neues kaufen. Das alte Board unterstütze damals nur DDR Arbeitsspeicher - demnach hat er auch nur DDR RAM. Die neuen Boards unterstützen aber nur noch DDR2 und jetzt ist die Frage, ob die Boards auch abwärtskompatibel sind. Kann also der DDR Speicher auf einem Board, dass DDR2 unterstützt, betrieben werden? Hoffe, dass hier jemand schonmal vor den gleichen Problem stand Besten Dank im Voraus... Gruß Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SNIGI Geschrieben 21. Januar 2008 Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 Wenn ich mich jetzt nicht irre passen die DDR Riegel nicht in einen DDR2 Slot, da dire Kerbe an einer anderen Stelle liegt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 21. Januar 2008 Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 Ich würde behaupten, die sind inkompatibel. Wikipedia schreibt dazu: "DDR2-SDRAM Speichermodule (DIMM) besitzen 240 Kontakte/Pins (DDR3-SDRAM DIMM: ebenfalls 240, DDR-SDRAM DIMM: 184, SDRAM DIMM: 168 Kontakte)." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc232537 Geschrieben 21. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 Ja stimmt, habe auch gerade danach geschaut :upps Damit hat sich die Sache wohl erledigt! Dennoch vielen Dank für Euere Antworten... Gruß Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chill3r Geschrieben 22. Januar 2008 Teilen Geschrieben 22. Januar 2008 Dafür sind ja die Kerben da, da mann bloß nicht den RAM in einen falschen Slot stecken kann. Dein Board würds auf jeden Fall grillen, wahrscheinlich auch den Rest des System. DDR2 läuft mit 1,8-2,1V und DDR wenn ich mich recht erinner mit 3,3V. Aber probier geht über studieren (mach dann bitte Vorher-Nachher-Fotos ) :floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PieDie Geschrieben 22. Januar 2008 Teilen Geschrieben 22. Januar 2008 Aber probier geht über studieren (mach dann bitte Vorher-Nachher-Fotos ) :floet: Ausreichend dokumentiert auf: Gallery - RAM's -> "Was nicht passt, wird passend gemacht" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chill3r Geschrieben 22. Januar 2008 Teilen Geschrieben 22. Januar 2008 Genau daran hab ich beim Lesen des Threads auch denken müssen Ich warte ja noch dass hier mal jmd. ankommt der ne Holzschraube durch sein MB getrieben hat und dann sagt er hat das getan weil er zu faul war Löcher für ne richtige Schraube zu bohren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SNIGI Geschrieben 22. Januar 2008 Teilen Geschrieben 22. Januar 2008 Hab auch schon mal von jemandem gehört, der ein Modul falsch herum in den Sockel gepresst hat! Sie meinte es hat ein wenig komisch gerochen! Am Speicher war ein Kontakt geschmolzen! Hab mir das Lachen verkneifen müssen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grandmasta Geschrieben 22. Januar 2008 Teilen Geschrieben 22. Januar 2008 Soweit ich weiß, gibt es Boards, die Steckplätze für DDR und DDR2 haben. Ich meine, die waren von AS-Rock. Ich weiß aber jetzt nicht mehr, für welchen Sockel die waren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chill3r Geschrieben 22. Januar 2008 Teilen Geschrieben 22. Januar 2008 Nunja, es stellt sich die Frage, ob er sich damit einen Gefallen tut sich so ein Board zu kaufen (ich gehe übrigens nicht davon aus, dass die für S775 sind), oder ob er bei den aktuellen Speicherpreisen nicht einfach für 40€ zwei GB DDR2 kauft. Falsch machen kann er damit sicherlich nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.