roppse Geschrieben 21. Januar 2008 Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 Hallo, dies ist ein Erstentwurf meines Antrages. Was denkt ihr, könnte / sollte ich ändern?projektantrag_robert_makarinus.doc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 21. Januar 2008 Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 Hallo, der Teil unter Projektbeschreibung ist nicht deckungsgleich mit Deiner Projektplanung. In der Planung sprichst Du nicht mehr von den Produkten, die Du in der Beschreibung verwendet hast. In der Beschreibung erstellst Du erst die XP Installation und testest dann, in der Planung machst Du es genau umgekehrt. Was ich zur Frage stelle ist, dass Du schreibst "Findung verschiedener mögl. Softwarelösungen", heißt das, ich kann auch ein FreeBSD installieren und es geht auch? Denn weiter unten beziehst Du Dich auf W2K3, müsstest das dann nicht evaluiert werden? Für mich ist es etwas unstrukturiert und an vielen Stellen sehe ich die Zusammenhänge leider nicht. Mir kommt es etwas so vor, als wird irgendwo ein neuer Server hingestellt, bisschen geschaut, was gibt's denn für Software die man kaufen kann und dann einfach mal installieren. HTH Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roppse Geschrieben 21. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 Du hast vollkommen Recht! Also was ich machen will: - Software zusammentragen, mit der man XP übers Netzwerk verteilen kann - XP unattended erstellen - Testumgebung einrichten (DHCP, DNS, Active Directory) --> so wie in der Produktivumgebung - WDS installieren und XP Installtionen auf eine Partition freigeben dann gehts richtig los: - die Macad des Client-Test PCs trage ich im DHCP ein und weise eine feste IP zu - ich erstelle ein Domainaccount mit den benötigten berechtigungen - ich starte den Client und logge mich mit dem Domainaccount auf dem WDS ein und wähle meine XP Installation aus - dann läuft diese Silent durch - jetzt vergebe ich für WDS Punkte in diversen Kriterien (Funktionsumfang, Handhabung und Preis) - jetzt installiere ich Netinstall und teste auch dort die Freigabe von der XP Installation und installiere diese natürlich auch auf dem Client - mit Netinstall kann ich später auch noch 3.Software verteilen (Nero, SnagIt ect), was mit WDS z.b. nicht geht - als letztes das Spiel mit Altiris Dann hab ich 3 verschiedene Produkte getestet, die alle unterschiedlich viel kosten und sich in einigen wichtigen Punkten unterscheiden. Dann treffe ich die Entscheidung für das Produkt, das am Besten zum Kunden passt. Wie würdest du/würdet ihr den Antrag denn umformulieren, um das klarer rauszustellen? Grüße, roppse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 21. Januar 2008 Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 Hallo, Also was ich machen will: - Software zusammentragen, mit der man XP übers Netzwerk verteilen kann - XP unattended erstellen - Testumgebung einrichten (DHCP, DNS, Active Directory) --> so wie in der Produktivumgebung - WDS installieren und XP Installtionen auf eine Partition freigeben ich gehe davon aus, dass man das als angehender FISI im Schlaf kann dann gehts richtig los: - die Macad des Client-Test PCs trage ich im DHCP ein und weise eine feste IP zu - ich erstelle ein Domainaccount mit den benötigten berechtigungen - ich starte den Client und logge mich mit dem Domainaccount auf dem WDS ein und wähle meine XP Installation aus - dann läuft diese Silent durch Naja ne Mac und ne IP eintragen und nen Benutzeraccount erzeugen geht in wenigen Sekunden. Der Rest ist automatisiert - jetzt vergebe ich für WDS Punkte in diversen Kriterien (Funktionsumfang, Handhabung und Preis) Das wäre wirklich projektrelevant, nämlich nach vorher definierten Kriterien Produkte bewerten - jetzt installiere ich Netinstall und teste auch dort die Freigabe von der XP Installation und installiere diese natürlich auch auf dem Client - mit Netinstall kann ich später auch noch 3.Software verteilen (Nero, SnagIt ect), was mit WDS z.b. nicht geht Das ist "Installation", d.h. eine Arbeit, die gemacht werden muss, aber keine Entscheidungskriterien beinhaltet Dann hab ich 3 verschiedene Produkte getestet, die alle unterschiedlich viel kosten und sich in einigen wichtigen Punkten unterscheiden. Dann treffe ich die Entscheidung für das Produkt, das am Besten zum Kunden passt. Du bekommst von einem Kunden ein Problem genannt, d.h. Du musst jetzt aufgrund Deines Fachwissens das bestehende System analysieren und ein Sollkonzept erarbeiten. Das Du 3 Produkte in Erwägung ziehst, finde ich okay, aber Du musst Dich dann für eins entscheiden und dies vor allem begründen können. Der Ansatz ich nehme alle drei, teste die durch und nehme das beste, halt ich für falsch (kann mich aber irren). Wenn Du alle drei Produkte sinnvoll testen willst, dann müsste Du den Antrag komplett anders formulieren z.B. "Einrichtung einer virtuellen Testumgebung um Kundensoftware zu evaluieren". HTH Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roppse Geschrieben 21. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 Moment, so mein ich das nicht. Ich habe eine w2k3 evaluierung und somit auch wds. Von NetInstall und Altiris habe ich auch jeweils eine Testversion, die den vollen funktionsumfang für einen gewissen Zeitraum liefert. Ich muss also nichts kaufen. Ich teste die 3 Systeme und kaufe dann das beste Produkt. ich gehe davon aus, dass man das als angehender FISI im Schlaf kann Ja, das kann ich im Schlaf. Aber gehört es nicht trotzdem in den Antrag? Irgendwie muss ich ja zu dem Punkt kommen, dass ich WDS/Netinstall/Altiris installieren kann. Beim Kunden ist das Netzwerk natürlich bereits soweit vorhanden, klar. Aber in meine Testumgebung muss ich erstmal schaffen! Naja ne Mac und ne IP eintragen und nen Benutzeraccount erzeugen geht in wenigen Sekunden. Der Rest ist automatisiert Stimmt. Ist ja deshalb im Antrag auch nicht explizit erwähnt und galt jetzt nur mal der besseren VErständigung. Also wie gesagt. Problem des Kunden ist mir bekannt. Ich suche also grob 3 Produkte aus und teste die Evaluierunen und entscheide mich dann. Genau so hab ichs doch aber auch im Antrag Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 21. Januar 2008 Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 Das technisch beste Produkt ist nicht immer die optimale Lösung. Bitte beachte auch das liebe Geld. Kosten und Nutzen müssen in Relation gesetzt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roppse Geschrieben 21. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 - jetzt vergebe ich für WDS Punkte in diversen Kriterien (Funktionsumfang, Handhabung und Preis) Ja, das mein ich auch! Aber ich bin dankbar, wenn ich in einigen Punkten gestärkt werde Also noch mal zum Antrag. Was genau würdet ihr ändern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.