highruler Geschrieben 21. Januar 2008 Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 Hallo zusammen, Ich bin in der Ausbildung zum Informatikkaufmann und soll nun einen Projektantrag bis nächste Woche abgeben. Als Thema habe ich mir die Implementierung einer neuen Antivirensoftware ausgedacht. Die Lizenz unserer bisherigen Software läuft nun aus und wir wollen die auch nicht weiter verlängern, weil sie den Clients zu viel performance raubt. Nun ist es jedoch so, das ich sozusagen die neue Software schon habe, nämlich Kaspersky. Sie ist noch nicht im Einsatz...aber mein Ausbilder meinte die würde er nehmen..(da die Software Testsieger etc. war). Natürlich wird die noch ausgiebig getestet...aber die Entscheidung dasses Kaspersky werden soll steht eigentlich zu 99% fest. Mein Problem ist nun halt, ob ich dieses Projekt so machen kann, weil die ja bestimmt wollen, das ich da mehrere Antivirenlösungen teste...oder?! Kann ich da dann überhaupt als Themenname "Implementierung einer neuen Antivirensoftware" nehmen? Oder "Implementierung der Antivirensoftware Kaspersky"? Oh man ich bin völlig perplex Ich hab keinen Projektbetreuer oder jemand der mir da detailgenau helfen kann...ich hoffe ihr könnt bissl Licht ins dunkle bringen :hells: Dankeschön!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 21. Januar 2008 Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 das Thema geht m.E. so in Ordnung. Vom ITK wird keine so tiefe Evaluation verlangt, Du solltest aber schon auf den Nutzen unter kfm. Aspekten der Lösung hinweisen. Ein Vergleich zu anderen Lösungen oder eine Betrachtung von Auswirkungen ohne diese Lösung ist sicher von Vorteil. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Haymaker84 Geschrieben 21. Januar 2008 Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 Du musst das lockerer sehen, oder besser "theoretischer". Erstens mal, wird wohl niemand nachprüfen, was wirklich dürchgeführt wurde und was nicht. Man könnte sich auch hinstellen und von was erzählen, was nie stattgefunden hat. (theoretisch! :floet:) Vollendete Tatsachen machen sich nicht gut, was du auch schon erkannt hast. Wenn schon aus betrieblicher Sicht feststeht, dass das Produkt genommen wird, erstelle einfach eine "fiktive" recherche, die so gedreht ist, dass das Produkt nachher als Sieger hervortritt. (Kannst du ja durch deine genannten Vorteile hinargumentieren) Die Vorgehensweise kannst du auch deinem Chef vorschlagen. Dann wärs nicht mal mehr "hingebogen". (Das schlimmste was passieren kann ist, dass du ein besseres Produkt findest ) Ohne so einen Punkt würde der größte teil deiner Umsetzung ins Wasser fallen, und der PA könnte nachhaken. Ist natürlich in erster Linie meine Meinung und kommt auf den PA an... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
highruler Geschrieben 21. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 Also erstmal vielen Dank für eure Antworten! Ich finde ihr habt recht. Es käme wirklich komisch wenn ich als Thema angebe "Implementierung der Antivirensoftware KASPERSKY"...weil der PA (PA dürfte ja für Prüfungsausschuss stehen) dann sicher wissen will, warum gerade Kaspersky...daher würde sozusagen ein Teil fehlen und ich würde schlecht bewertet werden. Da muss ich mir jedoch nur irgendwie überlegen wie ich das hinbekomme mit der Wahrheit :/ Das Problem ist ja, das ich nur Angebote von Kaspersky habe, die ich als Anlagen mitschicke. Ich stell mir das schwer vor dann Anlagen von anderen Produkten/Angebote etc. vorzuweisen Edit: Also ich war grade auf der Seite von Kaspersky und da ist ja nun alles voll von Testergebnissen und Auszeichnungen. Als Entscheidungskriterium könnte ich das doch nehmen und auch Screenshots von den vielen Testsiegerurteilen als Anlage nehmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 21. Januar 2008 Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 Also ich war grade auf der Seite von Kaspersky und da ist ja nun alles voll von Testergebnissen und Auszeichnungen. Als Entscheidungskriterium könnte ich das doch nehmen und auch Screenshots von den vielen Testsiegerurteilen als Anlage nehmen? Dann geh auf die Seiten der anderen Virenschutzhersteller, die werden genauso bunt mit derartigen Testurteilen zugepflastert sein. Also bitte, das kann keine Entscheidungsgrundlage sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 21. Januar 2008 Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 Guck mal Chief, da glaubt noch jemand an Prospekte Wie war das mit der blauen und der roten Pille ? Polemik Ende: Chief hat absolut Recht. Herstelleraussagen taugen NIE. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
highruler Geschrieben 21. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 Kaspersky hat derzeit die meisten Auszeichnungen aller Antivirenlösungen. Klar, dass muss nicht unbedingt heißen das es auch die beste Software für unser Unternehmen ist...aber irgendwo muss man doch einen Anfang finden. Wenn Kaspersky in diversen seriösen Zeitschriften als Testsieger hervorgeht und man selber auf der Suche nach einer neuen Software ist, dann spricht einen Kaspersky wie ich finde am meisten an. Ich kann mir doch schlecht Testversionen von allen Antivirenherstellern besorgen und diese auf Herz und Nieren prüfen wenn ihr wisst was ich meine. Wie würdet ihr es denn machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 21. Januar 2008 Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 Wie würdet ihr es denn machen? Testversionen holen und evaluieren bis die Socken qualmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N0b0dy Geschrieben 21. Januar 2008 Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 Ich kann mir doch schlecht Testversionen von allen Antivirenherstellern besorgen und diese auf Herz und Nieren prüfen wenn ihr wisst was ich meine. Wie würdet ihr es denn machen? Erst ein paar Test lesen und dann von meine Favoriten Testversionen runterladen und analysieren ob sie meinen Bedürfnissen entsprechen. Du Kaufst doch auch kein Auto alleine aufgrund eines Testberichts in der Autobild sondern machst ne Probefahrt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Haymaker84 Geschrieben 21. Januar 2008 Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 Hmm?! wie testet man denn antivirensoftware? infiziert man ein system vorsetzlich? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
highruler Geschrieben 21. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 Also um das mal so zu beschreiben, wie es bei uns abläuft: Lizenz der bisherigen Antivirensoftware läuft aus -> neue Software muss her. Nachteil der alten Software: Clients wurden zu sehr beansprucht/Performance Einbußen. Daher soll das bei der neuen Software nicht so sein. Über andere Antivirenlösungen informiert und eine Testversion des Testsiegers Kaspersky heruntergeladen. Domäne etc. eingetragen und auf einem virtuellen PC Kaspersky von einem anderen Rechner (Kaspersky Administrationskit) eingerichtet. Bissl getestet auf performance, suchdauer etc... klappt alles wunderbar...Entscheidung = Kaspersky -.- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 21. Januar 2008 Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 Und wie willst du dann qualifiziert vergleichen, ob nicht Sophos oder F-Secure oder NOD32 oder wie sie alle heissen mögen, für deinen Einsatzzweck und für deinen Geldbeutel das bessere System ist? Ohne echte Evaluation kann dir das ziemlich das Ergebnis vermiesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.