Snake_2002 Geschrieben 21. Januar 2008 Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 Hi Jungs Ich hab mal ne Rohfassung meines Projektantrags für euch zur Bewertung. Meint ihr ich hab an alles gedacht, oder fehlt hier noch was wichtiges? Thema: Evaluierung und Inbetriebnahme eines neuen Fileserver Kurze Projektbeschreibung Die XYZ AG hat am Standort Frankfurt ca. 500 Mitarbeiter. Die Mitarbeiter legen ihre Dokumente auf Netzwerkfreigaben ab. Immer häufiger gehen Beschwerden von Mitarbeitern über mangelnde Performance der Netzlaufwerke ein. Der Fileserver für die Netzwerkfreigaben, ist mittlerweile nahe an der Kapazitätsgrenze. Es steht die Überlegung an, den Fileserver durch einen leistungsstärkeren zu ersetzen. Ziel des Projektes ist es, eine Lösung zu finden die die Netzlaufwerke performanter macht und den Mitarbeitern mehr Platz zur Verfügung stellt. Hierfür ist es nötig, ein Anforderungsprofil zu erstellen, den Fileserver demnach auszuwählen und die Daten umzuziehen. Meine Aufgaben in dem Projekt sind: - Erstellen eines Anforderungsprofil - Evaluierung der Hardware - Realisierung - Einrichtung der BCM-Funktionalität - Gewährleistung der Ausfallsicherheit - Datenumzug Projektphasen Planung Auftragsbesprechung 2,5 Erstellung Anforderungsprofil 2,0 Evaluierung der Hardware gemäß Anforderungsprofil 6,0 Realisierung Aufbau Fileserver 3,0 Konfiguration 5,0 Einrichten der BCM-Funktionalität 3,0 Datenumzug 2,0 Test und Inbetriebnahme 5,0 Dokumentation Erstellen der Projektdokumentation 8,0 Gesamtstundenzahl für die Projektarbeit: 34,5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N0b0dy Geschrieben 21. Januar 2008 Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 Das erste was mir einfällt: 1. Welcher Ausbildungsberuf? 2. Wird abgelehnt da 34,5 != 35 Stunden 3. Ich sehe die fachliche Tiefe für einen FISI nicht gegeben, daher erstmal 1. beantworten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 21. Januar 2008 Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 ich teile die Kritik und unterstütze diese. Mehr Schmalz bitte. Schau doch mal andere akzeptierte Anträge an, dann siehst Du die nötige Tiefe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Snake_2002 Geschrieben 21. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 1. wie schon richtig vermutet, bin FISI 2. Okay, das kann ja noch angepasst werden 3. Wie kann man dem Antrag noch fachliche Tiefe verleihen? Ich denk mal mit dem Punkt Ausfallsicherheit lässt sich da sicher was machen oder findet ihr das Thema an sich ist schon zu dünn? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 21. Januar 2008 Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 zu 3) das kommt auf DEINE Formulierung an. Wenn Du uns darstellen kannst, daß Du sowohl Storage wie auch Blech doppelst und verschiedene Ansätze für Cluster / HA gegeneinander abwägst und etablierst machts Spass. Aber glaube bitte nicht mit n bischn Raid kommste durch ... :mod: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wodar Hospur Geschrieben 21. Januar 2008 Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 34,5 Std. werden NICHT automatisch abgelehnt. In der IHK München werden solche Projekte zugelassen, da 35 Std. der maximal Wert darstellt, aber kein Minimum. Das Minimum liegt bei der IHK München, so weit ich das Gespräch noch richtig rekonstruiere bei ungefähr 30 Std. Da bei solch kurzen Projekten eine entsprechende Beurteilung sehr schwer fällt. Zu der fachlichen Tiefe, denke ich gibt es soviele Möglichkeiten, da 500 User doch schon mehr erwarten, Techniken im SAN Bereich sind vielleicht notwendig. Außerdem ist eine entsprechende Skalierbarkeit notwendig, vielleicht auch Schnittstellen zu Virtualisierung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 21. Januar 2008 Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 kommt definitiv auf die IHK drauf an. Ich muss ablehnen, wenn 35 Stunden nicht exakt vorliegen, und dies für zwei IHKs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Snake_2002 Geschrieben 22. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2008 So hab meinen Antrag noch etwas überarbeitet Die XYZ AG hat am Standort Frankfurt ca. 500 Mitarbeiter. Die Mitarbeiter legen ihre Dokumente auf Netzwerkfreigaben ab. Immer häufiger gehen Beschwerden von Mitarbeitern über mangelnde Performance der Netzlaufwerke ein. Der Fileserver für die Netzwerkfreigaben ist mittlerweile nahe an der Kapazitätsgrenze. Es steht die Überlegung an, den Fileserver durch einen leistungsstärkeren zu ersetzen. Ziel des Projektes ist es, eine Lösung zu finden die die Netzlaufwerke performanter macht und den Mitarbeitern mehr Platz zur Verfügung stellt. Diese Lösung muss ein hohes Maß an Ausfallsicherheit gewährleisten, nicht von geografischen Standorten abhängig sein und den Mitarbeitern auch in Katastrophenfällen ermöglichen, den Geschäftsbetrieb unterbrechungsfrei zu gewährleisten. Hierfür ist es nötig, ein Anforderungsprofil zu erstellen, den Fileserver demnach auszuwählen und die Daten auf den neuen Server umzuziehen. Meine Aufgaben in dem Projekt sind: - Erstellen eines Anforderungsprofil - Evaluierung der Hardware - Umsetzung - Einrichtung der BCM-Funktionalität - Gewährleistung der Ausfallsicherheit - Datenumzug - Erstellen der Kunden- und Projektdokumentation Projektphasen mit Zeitplanung in Std.: Bezeichnung Std. Planung Auftragsbesprechung 2,5 Soll Konzeption 2,0 Erstellung Anforderungsprofil 1,5 Realisierung Evaluierung der Hardware gemäß Anforderungsprofil 6,0 Aufbau Fileserver 2,0 Konfiguration 4,0 Einrichten der BCM-Funktionalität 3,0 Datenumzug 2,0 Test und Inbetriebnahme 4,0 Dokumentation Erstellen der Projektdokumentation 8,0 Gesamtstundenzahl für die Projektarbeit: 35,0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 22. Januar 2008 Teilen Geschrieben 22. Januar 2008 Sechs Stunden, um einen passenden Server zu suchen? Was wird denn das für eine extreme Highendmaschine? Und was meinst du mit BCM-Funktionalitäten? MS Business Contact Manager aus dem Office Paket? Ich habe weiterhin meine Probleme, hier die nötige fachliche Tiefe zu sehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Snake_2002 Geschrieben 22. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2008 Sechs Stunden, um einen passenden Server zu suchen? Was wird denn das für eine extreme Highendmaschine? Und was meinst du mit BCM-Funktionalitäten? MS Business Contact Manager aus dem Office Paket? Ich habe weiterhin meine Probleme, hier die nötige fachliche Tiefe zu sehen. BCM = Business Continuity Management Erklärung hier und hier Wie soll ich denn da noch weiter fachliche Tiefe reinformulieren? Hm da muss ich vielleicht noch bissl nachdenken. Mit dem Zeitplan bin ich auch noch nicht ganz zufrieden. Da muss ich noch dran arbeiten. Schonmal vielen Dank für das Feedback bis hierhin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JWirt Geschrieben 13. März 2023 Teilen Geschrieben 13. März 2023 Hallo zusammen @Snake_2002 ich hoffe, du hast es schon hinter dir und aus dem Grund wollte ich dich nach deiner Projekt Dokumention fragen, ob ich da mal ein Blick reinwerfen kann, da ich ein ähnliches Projekt habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackster0915 Geschrieben 13. März 2023 Teilen Geschrieben 13. März 2023 vor 3 Stunden schrieb JWirt: Hallo zusammen @Snake_2002 ich hoffe, du hast es schon hinter dir und aus dem Grund wollte ich dich nach deiner Projekt Dokumention fragen, ob ich da mal ein Blick reinwerfen kann, da ich ein ähnliches Projekt habe. 😂 Schau mal aufs Datum des Antrags Kollege Ich glaube in der Tat, er/sie hat es sich schon hinter sich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge