Easy_FiSi2001 Geschrieben 10. Oktober 2000 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2000 Salve, hat einer von euch ein paar gute Links zu Seiten wo ich Info´s zu awk finde? Wäre echt nicht Schlecht, denn meine Unterlagen geben nicht´s her und ich sollte hier mal das Script fertig coden.... Vielen Dank Easy_FiSi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevilDawn Geschrieben 10. Oktober 2000 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2000 Versuchs mal mit The GNU Awk user's guide (~800kb HTML ) Ansonsten Versuch es mit einer Suchmaschiene Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Easy_FiSi2001 Geschrieben 10. Oktober 2000 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2000 So hab mir die paar Seiten mal ausgedruckt... Hab aber immer noch ein Problem. Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen. Ziel: Ich will aus dem ls -Befehl die Größe aller Dateien summieren. Allerdings sollen Directories nicht mitgezählt werden.... Script: variable=`ls -l | nawk '$1=!"??" {sum += $5} END {print $5}'` echo $variable Frage: Was muß ich anstelle von ?? eintragen damit er mir die Directories nicht mittzählt? Danke im vorraus Easy_FiSi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevilDawn Geschrieben 10. Oktober 2000 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2000 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Easy_FiSi2001: Script: variable=`ls -l | nawk '$1=!"??" {sum += $5} END {print $5}'` echo $variable Frage: Was muß ich anstelle von ?? eintragen damit er mir die Directories nicht mittzählt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Easy_FiSi2001 Geschrieben 10. Oktober 2000 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2000 Danke für deine schnelle Hilfe. Allerdings haben wir inzwischen das Prob. auch gelöst :-) variable=`ls -l | awk '$1 !~ /^d/ {sum += $5} END {print sum}'` echo $variable Im Prinzip dasselbe nur andersrum *grins* Grüße aus dem Süden Easy_FiSi [Dieser Beitrag wurde von Easy_FiSi2001 am 11. Oktober 2000 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.