Perfect Gentleman Geschrieben 21. Januar 2008 Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 Hallo zusammen, möchte nun auch mal einige Meinungen zu meinem Projektantrag haben. Würde mich freuen wenn sich einige melden und mir helfen könnten um es evtl. nach zu bessern. Projektbezeichnung: Aufbau eines Storage-Systems zur Erhaltung/Verbesserung der Datensicherheit innerhalb des Unternehmens. kurze Projektbeschreibung: Die XY GmbH mit rund 100 Mitarbeitern und Sitz in YX hat zur Zeit einen File-Server mit einer gesamt Speicherkapazität von 300 GB, dieser wird einmal täglich auf Bändern gesichert. Auf ihm befinden sich Daten der einzelnen Abteilungen (Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten, usw.). Die Abteilungsdaten werden meist von den jeweiligen Personen zur Sicherung auf externen Festplatten gespeichert. Sämtliche Daten der einzelnen User sind lokal auf den einzelnen Workstation. Um eine zentrale Datenablage, schnelle Zugriffsmöglichkeiten und erhöhte Sicherheit zu gewährleisten wird eine Storage System in unser Netzwerk eingebunden und soll somit den File-Server und die externen Fetplatten ersetzen. Jeder User bekommt am Ende einen bestimmten Bereich einer Festplatte zugeordnet, wo sie ihre momentan noch lokal gespeicherten Daten sichern können. Projektumfeld: Firmenintern Durchführungszeitraum: 1.3.08-1.4.08 Projektphasen mit Zeitplan in Stunden: - Ist Analyse - 1h - Soll Analyse - 1h - Beschaffung der notwendigen Ressourcen - 3h - Planung und Abstimmung der Vorgehensweise - 5h - Umsetzung und Tests - 19h - Dokumentations- und Präsentationsausarbeitung - 6h Gesamt: 35 h Dokumentation zur Projektarbeit (Nicht selbstständige erstellte Dokumente sind zu kennzeichnen!): Da bin ich mir nicht sicher was hier reingehört...vielleicht könnt ihr mir Tipps geben?! Greetz Perfect Gentleman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N0b0dy Geschrieben 21. Januar 2008 Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 Hmm auch da fehlt mir die nötige Tiefe. Aktuell habe ich im Kopf einen Sambaserver mit Home Verzeichnissen vor mir, der selbst PDC ist oder mit nem ADS gekoppelt ist und von dem Home Verzeichnis wird ne Sicherung gemacht. Das wird so nix werden fürchte ich mal. Oder du gehst da mal was mehr in die Tiefe was du vorhast, damit wir das besser einschätzen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Perfect Gentleman Geschrieben 21. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 gut also der fileserver soll erstma ersetz werden. die daten wie oben beschrieben zentral gesichert werden. platten sind im raid verbund. desweiteren kommt da ja noch ne tape librabry mit ran um die daten zu sichern. dazu muss dann natürlich auch noch ein backupkonzept erstellt werden. außerdem kommt zum storage system ja noch sowas dazu wie volume erstellung, luns und snapshots. am ende bekommt jeder noch ne kleine anleitung wie er die daten zu sichern hat und wie man ein snapshot erstellt. Fachinformatiker - Systemintegration wie sollte denn deiner meinung nach nen projekt aussehen!? warum könnte das abgelehnt werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Perfect Gentleman Geschrieben 21. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 was sagt ihr dazu? und was kommt beim letzten punkt rein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 21. Januar 2008 Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 warum könnte das abgelehnt werden?Weil das momentan nur eine massenhafte Hardwareinstallation mit fehlenden Entscheidungsgrundlagen ist. wie sollte denn deiner meinung nach nen projekt aussehen!?Ist das eine Frage oder ein Ausruf? Ich antworte mal: in einem Projekt geht es nicht darum, nach dem olympischen Prinzip höher, weiter, schneller noch mehr Hard- / Software als der vorgängerazubi zu installieren, sondern darzulegen, dass man sich bewusst ist, warum und weshalb man etwas macht. Kurz: man sollte vorher im Projekt überlegen: [*]Was ist genau das Problem? Ausgangslage. [*]Was soll als Endprodukt herauskommen: Zieldefinition. [*]Wie kann man das Ziel erreichen? Evaluation von Lösungsmöglichkeiten, Vergleich der Lösung, Kosten-Nutzen-Faktor betrachten und für die optimale Lösung entscheiden. [*]installieren [*]dokumentieren Gaaaaaaanz grob: die ersten drei Phasen sollten ruhig ein Drittel der Gesamtzeit ausmachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Perfect Gentleman Geschrieben 21. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 Also Chief, warum ist das nur eine reine Hardware installation!? Muss gucken welche Hardware für uns am besten is => Angebote vergleichen, was bietet wer für was für einen Preis. Hinzu kommt ja noch das einrichten der Platten, mit Bereich für die User, Einbindung mit AD, Snapshot usw...Und dazu kommt noch das Backup Konzept, welches nehme ich? Wie wir d gesichert usw... Vielleicht könntet ihr mir noch weitere Tipps geben?! Bis hierhin ersmta schon vieln dank;) Auch für die viele Kritik:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 21. Januar 2008 Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 Ein FiSi hat seine Stärken im konzeptionellen Arbeiten, dass heisst er Sucht Lösungen für ein Problem, für eine Aufgabe, vergleicht Lösungsansätze, testet sie, schaut mal auf die Kosten und nimmt dann das optimale, um dann die Aufgabe zu lösen. Jegliches konzeptionelles Denken fällt bei dir weg. Die Auswahl, ob nun ein HP, Dell oder Fujitsu-Siemens Server seinen Dienst verrichten soll, ist in meinen Augen nicht wirklich tiefgreifend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Perfect Gentleman Geschrieben 21. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 also ich versteh das nich. das problem is der geringe und nicht zentrale speicherplatz. muss da ja suchen was dem entgegenwirkt. ziel habe ich auch genannt... also keine ahnung wie man das machen soll!?!?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 21. Januar 2008 Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 also keine ahnung wie man das machen soll!?!?!?Die mehrfache Verwendung von Fragezeichen macht eine Frage nicht fragender, die Verwendung von Fragezeichen und Ausrufezeichen gleichzeitig ergibt keinen inhaltlichen Sinn. Soll das nun eine Frage sein? Konezptionell wäre es, wenn du vergleichst, ob ein SAN, ein NAS oder ein weiterer Fileserver (und da auch z.B. die OS Frage beleuchten!) die Lösung sein kann. So sehe ich nicht wirklich fachliche Tiefe in dem Antrag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Perfect Gentleman Geschrieben 22. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2008 Ja, sorry mache das immer so mit den Fragezeichen. Wusste ja nich das ihr hier so zickig seit;)Nein mal im ernst. Das Thema an sich würde ja gehen. Wie kann ich aber im Antrag deutlich machen, dass ich noch überlege eine NAS oder SAN aufzubauen? OS Linux, Windows oder ein anderes....Wie kann ich das aber deutlich machen das ich so ne Überlegungen habe? Muss ja natürlich überlegen was ich mache, aber ich dachte man sollte es nich alles bis ins klienste Detail erläutern. Wäre schön wenn du mir da noch nen tipp geben könntest;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 22. Januar 2008 Teilen Geschrieben 22. Januar 2008 Das Zauberwort, das in deiner bisherigen Planung fehlt, heisst "Evaluation von verschiedenen Lösungswegen". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Perfect Gentleman Geschrieben 23. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2008 kann man den antrag dann so formulieren? Die XY GmbH mit rund 100 Mitarbeitern und Sitz in YX hat zur Zeit einen File-Server mit einer gesamt Speicherkapazität von 300 GB, dieser wird einmal täglich auf Bändern gesichert. Auf ihm befinden sich Daten der einzelnen Abteilungen (Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten, usw.). Die Abteilungsdaten werden meist von den jeweiligen Personen zur Sicherung auf externen Festplatten gespeichert. Sämtliche Daten der einzelnen User sind lokal auf den einzelnen Workstation. Um eine zentrale Datenablage, schnelle Zugriffsmöglichkeiten und erhöhte Sicherheit zu gewährleisten werden Überlegungen angestellt (Kosten, Leistung, Speicherbedarf, Sicherheit) diese Problem zu lösen, indem ein NAS, SAN oder weiterer Fileserver in das Netzwerk eingebunden wird. Desweiteren soll eine Tape Library intergriert werden, die dann die Daten unter einem bestimmten Backup Konzept sichert. Ziel des Projektes soll es sein, den Usern einen größeren Speicherplatz zu beschaffen und die Daten zentral zu sichern (Netzlaufwerk). Zudem soll sichergesetllt werden, dass mit Hilfe des Backup Systems Datenverluste ausgeschlossen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.