Zum Inhalt springen

FISI Projektantrag -High End PC-

Oli81

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

Bin neu im Forum, hoffentlich könnt ihr mir helfen. Am 06.02. muss ich meinen Antrag bei der IHK Hamburg reingestellt haben, und ich wollte euch mal um ein bisschen konstruktive Kritik bitten. Ich lerne in einem PC-Fachhandel mit Dienstleistung (gemeinhin als "PC-Laden" bezeichnet) für private und gewerbliche Kunden. Meine Idee war nun, für einen Privat-Kunden einen High-End-PC zusammenzustellen. Dieser soll beim Kunden mit einem Zweit-PC sowie einer XBOX360 über einen Router vernetzt werden. Internetanbindung und Virenschutz sollen ebenfalls dabei sein. Ich wollte dabei möglich viel auf Prozessor-Architektur, Speichertakt, Hardwarekompatibilität (halt das ganze hardwarespezifische) eingehen, und eine Ausführliche Kosten/Nutzenanalyse soll auch dabei sein, bsp. ein Vergleich von 2 versch. Angeboten. Meint ihr, das könnt was werden oder ist das doch zu einfach und zu wenig berufsbezogen?

Gruß, Oli

Generell denke ich bei sowas nur, dass ich das auch schon ohne Ausbildung konnte.

Stimmt schon, ist leider aber immer auslegungssache. Kern der Angelegenheit ist aber die Erstellung eines IT-Systems, dass in seine Umgebung eingebunden wird. Vielleicht kann man das noch aufbohren, aber generell müsste sowas doch machbar sein. (von den Auflagen her...)

Stimmt schon, ist leider aber immer auslegungssache. Kern der Angelegenheit ist aber die Erstellung eines IT-Systems, dass in seine Umgebung eingebunden wird. Vielleicht kann man das noch aufbohren, aber generell müsste sowas doch machbar sein. (von den Auflagen her...)

Von PA zu PA sicherlich unterschiedlich aufgefasst.

Entscheidungsspielraum ist sicherlich genug, da du ja alle Komponenten wählen kannst usw. Jedoch bezweifle ich, dass es genügend "fachliche Tiefe" besitzt. Darin sehe ich das größte Problem.

Naja, nen PC zusammenklatschen kann man sicherlich ohne Ausbildung, aber ob man da auch automatisch über die ganzen Spezifikationen bescheid weiß?

Außerdem soll der wirtschaftliche Aspekt ja auch mit rein.

Is ja auch noch nich ganz fertig, könnte das ganze vielleicht noch ein bißchen professioneller gestalten, so mit Backup-Lösung z.B.

Was genau meinst du mit aufbohren?

Andere Prüflinge prügeln sich mit Lösungen rum, wo sowas nebenbei gemacht wird. Sorry, das ist ein ITK/ITSK Thema und fällt nach meiner Meinung und meiner Erfahrung klar durch

OK, hab mir wohl doch zu viel Hoffnung gemacht. Mein Lehrer fand den Antrag gut, der sitzt aber auch "nur" im PA für ITSE's. Meinte, bei seinem PA wär der Antrag durchgegangen. :(

damit hat er auch Recht. Aber seine Kollegen der Fisi-Fraktion haben andere Vorgaben. Übrigens ist das alles ein grosser Prüferverein, wir unterscheiden hier nicht und bei Bedarf wird zwischen den Fachbereichen auch mal getauscht und vertreten ;)

Bevor Du fragst, nein, ich prüfe nicht in Hamburg. Aber ich kenne einige PAs ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...