sui Geschrieben 21. Januar 2008 Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 hi community, wie bei so vielen von euch ist jetzt langsam Schluss mit lustig :hells: Ich sitze jetzt schon seit einigen Tagen an meinem Projektantrag und möchte euch jetzt um konstruktive Kritik bitten. Bin mir auch noch sicher ob ich z.b. Support-Hotlines als Schnittstelle mit angeben muss. (um eventuelle Inkompatibilitäten Hard-&Software auszuschliessen) MfG sui 1. Projektbezeichnung Evaluierung und Implementierung eines Unified-Messaging-Systems mit automatisierter Archivierung und Datensicherung 2. Projektbeschreibung Am Standort XXXXXX sind 7 Desktop PCs sowie 2 Notebooks vorhanden, die ihre E-mails mit diversen Mailprogrammen (Outlook, Outlook Express) direkt via pop3 vom Mailserver beziehen. Faxe werden von einem zentralen Faxgerät empfangen und gesendet. Die interne Kommunikation läuft ausschließlich über das Telefon. Da alle E-mails lokal auf den einzelnen Clients gespeichert werden, wird keine Datensicherung durchgeführt. Projektziele: Um eine bessere interne sowie externe Kommunikation zu gewährleisten, soll nun eine Unified-Messaging Lösung ins Netzwerk integriert werden. Zukünftig sollen alle Nachrichten zentral abgerufen und automatisiert an die jeweiligen Mitarbeiter verteilt werden. Zudem soll der gesamte Schriftverkehr protokolliert, archiviert und gesichert werden. Faxe sollen von jeder Arbeitsstation aus versendet und empfangen werden können. Befugte Personen sollen Termine für Mitarbeiter vereinbaren und im firmeninternen Kalender eintragen können. 3. Projektumfeld Das mittelständische Unternehmen XXXXXXXX in XXXXXX. Server: 1 x Windows Server 2003 (DHCP, DNS, Domänencontroller, SQL-Datenbank) Clients: 7 x Desktop PCs (Windows 2000/XP) 2 x Laptop (WindowsXP) 4. Schnittstellen Dr. Snuggles (Ausbilder) Catweasle (Ausbilder) 5. Projektplanung einschließlich Zeitplanung 5.1. Analyse - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - ca. 3 Stunden - Ist-Analyse durchführen (1 Stunde) - Projektziele und optionale zukünftige Erweiterungen besprechen (2 Stunden) 5.2. Planung - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - ca. 9 Stunden - Evaluierung verschiedener Lösungsmöglichkeiten (2 Stunden) - Erstellen eines Kriterienkatalogs zur Produktauswahl (2 Stunden) - Vergleich der Produkte anhand des erstellten Kriterienkatalogs (1 Stunde) - Kosten-Nutzen Analyse durchführen (2 Stunden) - Kompatibilität der ausgewählten Hard- und Software prüfen (1 Stunde) - Bestellung der ausgewählten Produkte (1 Stunde) 5.3. Realisierung - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - ca. 10,5 Stunden - Installation und Konfiguration des Betriebssystems (1,5 Stunden) - Installation und Konfiguration der Unified-Messaging Lösung (3 Stunden) - Installation und Konfiguration der Backup-Lösung (1 Stunde) - Einbindung des Systems in das bestehende Netzwerk (1 Stunde) - Übernahme der Benutzer aus dem AD und Konfiguration der Konten (2 Stunden) - Installation und Konfiguration der Clientsoftware auf den einzelnen Clients (2 Stunden) 5.4. Testphase - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - ca. 3 Stunden - Ausführlicher Test und eventuelle Fehlerbehebung 5.5. Dokumentation - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - ca. 7 Stunden - Erstellen der Dokumentation 5.6. Projektabschluss - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - ca. 2,5 Stunden - Aushändigen der Dokumentation und Usersupport --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Geplanter Zeitaufwand 35 Stunden 6. Angaben zur geplanten Projektdokumentation - Deckblatt - Inhaltsverzeichnis - Analyse - Planung - Realisierung & Testphase 7. Geplante Präsentationsmittel 7.1 Notebook 7.2 Beamer P.S. naja die Formatierung ist jetzt zwar hinüber aber sollte noch zu erkennen sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.