bluescorpio Geschrieben 22. Januar 2008 Teilen Geschrieben 22. Januar 2008 Hallo, ich habe die Aufgabe, einer Wissensdatenbank zu erstellen. Dies soll mit einer dafür geeigneten Software geschehen. Ich habe bereits einige Programme gefunden, die in Frage kommen könnten, wie z.B. MediaWiki oder Keep in Mind. Habt ihr da vielleicht noch ein paar andere Tips für mich? Zu den Anforderungen an die Wissensdatenbank: - sie sollte mit anderen Datenbanken synchronisierbar sein - sie soll portabel(USB-Stick) sein - Zugriff übers Netzwerk soll möglich sein - Stichwortsuche Der Inhalt wird zunächst wohl recht überschaubar bleiben. Er ist zu Zeit in einer ca. 300 Seiten langen Word-datei gespeichert. Es handelt sich dabei um Problemstellungen mit den entsprechenden Lösungen. Danke Tim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 22. Januar 2008 Teilen Geschrieben 22. Januar 2008 kannst du die anforderungen genauer spezifizieren? sie sollte mit anderen Datenbanken synchronisierbar sein mit datenbanken desselben RDBMS, z.b. MySQL <-> MySQL, oder aber fremde, z.b. MySQL auf SQL Server? sie soll portabel(USB-Stick) sein nur die datenbank, oder aber auch z.b. templates der applikation/des wiki? Zugriff übers Netzwerk wozu USB-sticks, wenn das ding eh - so wie ich es verstanden habe - auf einem webserver liegt? werden damit externe locations versorgt? s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bluescorpio Geschrieben 22. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2008 Ich glaube, ich muss meine Aufgabenstellung ein bissl abändern ;-) Es soll sich eher um ein Dokumentenmanagementsystem handeln, das Dokumente verschiedenster Art aufnehmen kann(doc,pdf,jpg,xls...). Die Dokumente sollen per Volltextsuche durchsucht werden können, also sollte das Programm über eine OCR-Funktion verfügen. Des weiteren sollen die Dateien innerhalb des Programms geöffnet werden können, ohne weiter Software zu benötigen. Weiterhin sollen die Daten mit den Daten anderen Anwender des Programms synchronisierbar sein, und das Programm sollte auf einem USB-Stick laufen, also mehr oder weniger unabhängig von dem Rechner an den der Stick angeschlossen ist. Das dürfte es gewesen sein :-D Gibts da was? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 22. Januar 2008 Teilen Geschrieben 22. Januar 2008 Hallo, Ich glaube, ich muss meine Aufgabenstellung ein bissl abändern ;-) Die Dokumente sollen per Volltextsuche durchsucht werden können, also sollte das Programm über eine OCR-Funktion verfügen. Gibts da was? Ja, gibt es; OCR-Software im Allgemeinen für teueres Geld. Eine OCR-Erkennung so im Alleingang schreiben zu wollen, halte ich für illusorisch. Das Öffnen der verschiedensten Dateitypen ohne Benutzung der originären Anwendung ist genauso eine irreale Vorstellung; es gibt Hunderte Grafik- und Dokumentenformate, die oftmals (wie z.B. Word/Excel) undokumentiert sind. Realistisch wäre es, die OCR mit einer zugekauften Software zu machen und für die Dokumentenanzeige auf die originären Anwendungen bzw. entsprechende Viewer zuzugreifen. Hierbei solltest du dir genau überlegen, ob Du nur einen View willst oder ob Du ein Bearbeiten zulassen willst; ein Bearbeiten würde dir ja dann eine neue Version des Originaldokuments erzeugen. Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tool-Time Geschrieben 23. Januar 2008 Teilen Geschrieben 23. Januar 2008 Guten morgen, schau dir mal bitfarmArchiv an. Ist ein Open-Source-DMS incl. ORC Engine. Habs selber noch nicht testen können, macht aber auf den ersten Blick einen Interessanten eindruck. Gruß Tool-Time Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.