Volrath123 Geschrieben 22. Januar 2008 Teilen Geschrieben 22. Januar 2008 Hallo zusammen, ich poste mal meinen Projektantrag und würde euch bitten mal drauf zu schauen. Kritik ist natürlich erwünscht. Projektbezeichnung: Entwickeln einer eigenen Userverwaltung mit neuen und erweiterten Funktionen für das eingesetzte webbasierte Einkaufstool (Et.). Projektbeschreibung: Die Firma xyz ist ein mittelständisches Handelsunternehmen. Die Firma setzt ein Et. ein, mit dem Einkaufsabläufe schneller und einheitlich abgewickelt werden können. Dieses Tool besitzt eine Userverwaltung die von der Funktionalität für die Systemadministratoren nicht ausreichend ist. Derzeit ist das Verwalten der User ein nichtsystemunterstützter Prozess und erfolgt dadurch manuell. Das Einkaufstool läuft auf verschiedenen Systemen (Produktion, Test, Schulung, Entwicklung). Das bedeutet, dass die Userverwaltung für jedes System separat durchgeführt werden muss. Geplant ist das Entwickeln einer systemübergreifenden Applikation, mit der man die Userverwaltung auf dem gewünschten System durchführen kann. Es werden folgende Funktionen zur Verfügung stehen: - User systemübergreifend anlegen / löschen / ändern. - Profil eines bestehenden Users für einen neuen übernehmen. - Vordefinierte Rollen zuweisen. - Betroffene User aktiv oder inaktiv setzen. - Userübersicht anzeigen. Mit diesen erweiterten Funktionen ermöglicht man den Administratoren eine schnellere und effektivere Verwaltung der User. Projektumfeld: Die Firma xyz besitzt eine interne IT-Abteilung. Das Projekt wird für die System - und die Einkaufsadministratoren in der Abteilung für Anwendungsentwicklung und Implementierung durchgeführt. Zeitplanung der Projektschritte in Stunden: 1. Analyse: 7h 1.1 Ist-Analyse 2h 1.2 Anforderungsanalyse 3h 1.3 Kostenanalyse 2h 2. Planung 13h 2.1 Konzepterstellung 6h 2.2 Klassen definieren 4h 2.3 Datenbankstrukturen analysieren 3h 3. Umsetzung 30h 3.1 Oberfläche erstellen 7h 3.2 Funktionen entwickeln 18h 3.3 Datenbankzugriffe per SQL 5h 4. Test 10h 4.1 Testen der Anwendung 6h 4.2 Fehlerbehebung 4h 5. Dokumentation 15h 5.1 Dokumentation schreiben 8h 5.2 Benutzerhandbuch erstellen 4h 5.3 Pflichtenheft schreiben 3h Gesamt: 75h Dokumentation: 1. Projektdokumentation 2. Handbuch 3. Pflichtenheft Vielen Dank im Voraus MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Haymaker84 Geschrieben 22. Januar 2008 Teilen Geschrieben 22. Januar 2008 liest sich für mich sehr gut und ist von der fachlichen Tiefe / Umfang auch recht transparent. Das Thema ansich dürfte auch angemessen sein... Formulierungstechnisch sind (mir) einige Details nicht ganz Klar; - Profil eines bestehenden Users für einen neuen übernehmen. - Vordefinierte Rollen zuweisen. Sind dies Dinge, die schon vorhanden sind? Es geht nicht ganz hervor, was du konkret dort durchführen willst... Ich glaube aber nicht, dass sich darüber jemand beschwert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 22. Januar 2008 Teilen Geschrieben 22. Januar 2008 75 Stunden sind zuviel! Ein Pflichtenheft ist zwar ein Dokument, gehört jedoch nicht in die Projektphase "Dokumentation", denn das ist der Keks ja schon gegessen. Also Erstellung des Pflichtenheftes nach vorne. Meinst Du mit "Klassen definieren" die tatsächliche kodierung -dann bitte in die Umsetzung-, oder die UML Planung der Klassen? Dann 2.2 UML Diagramme erstellen Testet Du wild drauf los ohne Testplan? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kiFF Geschrieben 22. Januar 2008 Teilen Geschrieben 22. Januar 2008 Find das Projekt von Umfang & Komplexität auch sehr gut gewählt. Würde vieleicht bei deinem Phasenplan unter Umsetzung "Realiesierung der Klassen" aufnehmen, es werden zwar Klassen definiert aber ob und wo die geschrieben werden, fehlt. Bin selbst grade bei meinem Projektantrag dran und habe selber noch nicht wirklich erfahrung, kann auch bull**** sein was ich schreibe @Haymaker84: könntest dir evlt. auch meinen PA mal anschauen, irgendwie kriege ich keine Response und langsam schleicht sich mir der Verdacht auf das mein PA so *******e ist, das sich da keiner die Mühe macht überhaupt nen Verbesserungsvorschlag zu machen ^^ Gruss kiFF Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 22. Januar 2008 Teilen Geschrieben 22. Januar 2008 und langsam schleicht sich mir der Verdacht auf das mein PA so *******e ist, das sich da keiner die Mühe macht überhaupt nen Verbesserungsvorschlag zu machen ^^ Komm wir gehen mal da rüber! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kiFF Geschrieben 22. Januar 2008 Teilen Geschrieben 22. Januar 2008 BIG THX Direktlink Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volrath123 Geschrieben 22. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2008 Erstmal vielen Dank für das schnelle Feedback! @Haymaker: Da das Einkaufstool schon im Einsatz ist, existieren schon mehrere Rollen und User. Aber ich schaue mal, dass ich das noch etwas umformuliere, so dass es keine Missverständnisse gibt. @Akku: Was meinst du mit zu viel? Die Gesamtzeit für das Projekt oder nur auf die Doku bezogen? Bezüglich des Pflichtenheftes gebe ich dir natürlich recht. Das werde ich früher erwähnen. Mit Klassen definieren meine ich die UML Planung. Kodiert werden diese dann erst bei der Umsetzung. Aber diesen Punkt werde ich auch etwas präziser formulieren. Und ein Testplan ist eine sehr gute Idee. Natürlich habe ich schon grob im Kopf wie das ablaufen wird, aber es macht Sinn einen Testplan zu erstellen und diesen dann mitzuliefern. @Kiff: Stimmt, ist mir gar nicht so bewusst gewesen. Der Teil gehört zum Punkt "Funktionen entwickeln". Aber ich merke gerade, dass man das als Außenstehender nur schwer erkennen kann. Ich werde unter Berücksichtigung der erwähnten Punkte den Projektantrag nochmal anpassen. Aber gut zu wissen, dass er vom Umfang passt. Also, nochmal vielen Dank für eure Hilfe! Edit: Ach klar. 70 Stunden sind erlaubt. Werde das natürlich anpassen! Danke dir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 22. Januar 2008 Teilen Geschrieben 22. Januar 2008 Was meinst du mit zu viel? Die Gesamtzeit für das Projekt oder nur auf die Doku bezogen? Die Gesamtzeit. Du hast nur 70 Stunden zur Verfügung. Wir gestatten unseren Prüflingen max. +/-2Std. Alles darüber bzw. darunter wird abgelehnt. Wenn das dann trotzdem in der Doku auftaucht, gibt es kräftige Punktabzüge. Nimm aus 2.1, 3.3, 4.1 was weg. Ok? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volrath123 Geschrieben 22. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2008 Alles klar, hatte es nochmal in meinem vorherigen Post reineditiert. Hatte mir aber fast gedacht, dass es dort nicht auffällt. Vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.