triplep Geschrieben 22. Januar 2008 Teilen Geschrieben 22. Januar 2008 Hallo zusammen, vorab habe ich mich schon hier umgeschaut. Habe mich lediglich an den interessanten Kommentaren bereichert, aber das Projekt selbst habe ich mir ganz alleine ausgedacht *mit ein wenig Hirnschmalz* Kann vielleicht mal jemand die Projektbezeichnung und die Beschreibung checken bevor ich weiter mache? Projektbezeichnung Implementierung einer drahtlosen e-Maillösung sowie Aufgaben- und Kalendersynchronisierung. Projektbeschreibung Die Firma XyZ beschäftigt Außendienstmitarbeiter für den Technical Support von Privatkunden sowie mittelständischen Unternehmen. Die Außendienstmitarbeiter sind teilweise den ganzen Tag unterwegs und können daher nur telefonisch über aktualisierte Kundentermine hingewiesen werden. Das Kernproblem liegt hier in der Erreichbarkeit der Außendienstmitarbeiter und der mangelnde Zugriff auf Informationen zum nächsten Kundentermin. Ziel der Geschäftsleitung ist es daher den Außendienstmitarbeitern eine zentrale und schriftliche Verarbeitung von Kundenterminen und den dazugehörigen Informationen zu schaffen. Des Weiteren soll die Lösung in das bestehende Firmennetzwerk bestehend aus File- und Mailserver integriert werden. Für jede Hilfe wäre ich dankbar. PpP Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 22. Januar 2008 Teilen Geschrieben 22. Januar 2008 Radio Eriwan sagt: im Prinzip ja, aber... Ich sage: der Weg ist das Ziel. Soll heissen, es ist deutlich wichtiger, zu sehen, wie du an ein Problem herangehen willst. Also: weitermachen und einen detaillierten Antrag verfassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
triplep Geschrieben 22. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2008 fasse ich also zusammen: - dir ist sowohl der Geschäftsprozess, - der momentane zustand, - sowie der ungefahre soll zustand klar was dir fehlt ist demnach ein zeitlicher ablauf, was ich vorhabe zu tun. Verstehe ich dich richtig? Das beantwortet für mich allerdings die frage nach dem was. Wie bzw in welchem Teil meines Antrags soll ich das wie klären? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 22. Januar 2008 Teilen Geschrieben 22. Januar 2008 Ganz grob besteht ein Fisi-Projekt aus drei Abschnitten: Konzept, Durchführung und Dokumentation. Im Konzeptionellen Teil: Problemerfassung, Sollzustand definieren, Evaluation von Lösungsmöglichkeiten, Vergleich der Lösungsmöglichkeiten auf technischer wie kaufmännischer Basis. Auswahl der optimalen Lösung. Dürchführung: Installation / Implementierung / Aufbau dessen, was du in Teil 1 als optimal erachtet hast. Dokumentation: notwendiges Schreibkrams. Pack deine Projektidee in eine saubere Zeitplanung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
triplep Geschrieben 22. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2008 danke erstmal soweit! werde ich gleich morgen weiter bearbeiten, jetzt ist es mir zu spät um noch klare gedanken fassen zu können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
triplep Geschrieben 24. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2008 Und was meint Ihr, ist es rund? Bin offen für: negative Kritik positive Kritik und für alles andere auch Projektbezeichnung Implementierung einer drahtlosen e-Maillösung sowie Aufgaben- und Kalendersynchronisierung. Projektbeschreibung Die Firma xYz beschäftigt Außendienstmitarbeiter für den Technical Support von Privatkunden sowie mittelständischen Unternehmen. Die Außendienstmitarbeiter sind teilweise den ganzen Tag unterwegs und können daher nur telefonisch über aktualisierte Kundentermine hingewiesen werden. Das Kernproblem liegt hier in der Erreichbarkeit der Außendienstmitarbeiter und der mangelnde Zugriff auf Informationen zum nächsten Kundentermin. Ziel der Geschäftsleitung ist es daher den Außendienstmitarbeitern eine zentrale und schriftliche Verarbeitung von Kundenterminen und den dazugehörigen Informationen zu schaffen. Des Weiteren soll die Lösung in das bestehende Firmennetzwerk bestehend aus File- und Mailserver integriert werden. Projektumfeld Das Projekt wird internen IT der xYz durchgeführt Projektphasen mit Zeitplanung Planungsphase 4 Std 1.1 Problemerfassung (Ist-Analyse) 2 Std 1.2 Projektziele (Soll-Konzept) 2 Std 2. Evaluation von Lösungsmöglichkeiten 7 Std. 2.1 Analyse geeigneter Hard- und Software 2.1.1 Bewertung auf technischer Ebene 3 Std. 2.1.2 Bewertung auf kaufmännischer Ebene 3 Std. 2.2 Darstellung der optimalen Lösung 1 Std. 3. Realisierungsphase 11 Std. 3.1 Bestellung von Hard- und Software 1 Std. 3.2 Installation und Konfiguration der Komponenten 9 Std. 3.3 Implementierung in vorhandene IT-Struktur 1 Std. 4. Testphase 3 Std. 4.1 Test von Hard- und Software 2 Std. 4.2 Korrektur von eventuellen Fehlern 1 Std. 5. Liveschaltung 1 Std.6. Ausarbeitung der Projektdokumentation 9 Std. *Bold = gesamt Stunden Geplante Dokumentationen zur Projektarbeit - Deckblatt - Inhaltsverzeichnis - Lösungsmöglichkeiten - Planungsphase - Realisierungsphase - Testphase - Liveschaltung - Dokumentation für Außendienstmitarbeiter - (Anhang) - (Glossar) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 24. Januar 2008 Teilen Geschrieben 24. Januar 2008 Halte ich für ordentlich. Sollte so passen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ramsi Geschrieben 24. Februar 2008 Teilen Geschrieben 24. Februar 2008 hallo, wurde dein Antrag so genehmigt? Viele Grüße Ramsi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
triplep Geschrieben 24. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2008 das kann ich dir leider noch nicht sagen, habe noch keine Antwort. Ich bin auch der Meinung das dauert bis zum 7.4. Bin ich mir aber nicht sicher. Sage sofort bescheid wenn es etwas neues gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.