Zum Inhalt springen

Projektarbeit - Voice over IP

scorpion1985

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mich hier mal angemeldet, um etwas Rat zu meinem Projekt für die Abschlussarbeit zu bekommen.

Titel:

Installation und Konfiguration einer VoIP-Anlage mit Faxanbindung

Beschreibung:

Die Firma XYZ möchte eine ihre ISDN-Telefonanalge gegen eine Voice over IP-Anlage eintauschen. Dabei sollen die Mitarbeiterm, in den verschiedenen Filialen, untereinander kostenlos telefonieren können. Außerdem soll ein Faxserver mit eingerichtet werden.

Die Anlage soll mit Asterisk und FreePBX, sowie iaxmodem und hylafax für das Fax installiert werden.

Zeitplan

IST-Analyse 1h

Soll-Konzept 1h

Hardware aussuchen & beschaffen 4h

System aufbauen 1h

Installation 3h

Konfiguration 5h

Testphase 4h

Fehlerbehebung 3h

Übergabe 4h

Dokumentation 9h

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Ich möchte gern Ratschläge für Verbesserungen wissen, bzw. ob dies überhaupt eine realistische Projektarbeit wäre....

Antrag

Projektbezeichnung:

Installation und Konfiguration einer Asterisk-Anlage mit Faxanbindung

Kurze Projektbeschreibung:

Die Firma XYZ möchte Ihre bestehende ISDN-Anlage gegen eine Voice over IP-Anlage eintausche, um Telefonkosten zu senken. Dabei sollen die Gespräche zwischen der Filiale in ... und der Zentrale kostenlos sein.

Die Firma XYZ hat ebenfalls um einen Ratschlag für einen günstigen und guten Provider gebeten.

Außerdem soll ein Faxserver installiert werden.

Das System soll mittels Asterisk und der Weboberfläche FreePBX installiert werden. Mit iaxmodem und hylafax soll der Faxserver realisert werden.

Zeitplanung für die betriebliche Projektarbeit:

IST-Analyse 1h

Soll-Konzept 1h

Hardware aussuchen & beschaffen 4h

System aufbauen 1h

Installation 3h

Konfiguration 5h

Testphase 4h

Fehlerbehebung 3h

Übergabe 4h

Dokumentation 9h

Ok also wenn ich mich an meinen Antrag erinnere gehörte etwas mehr als nur das dazu. Auf jeden fall ist das ein realistisches Projekt hab etwas ähnliches damals gemacht.

"Das System soll mittels Asterisk und der Weboberfläche FreePBX installiert werden. Mit iaxmodem und hylafax soll der Faxserver realisert werden."

Das würd ich nicht in den Antrag hinein schreiben. Du sollst ja eigene Entscheidungen treffen und die hast du ja anscheinend schon getroffen! Schreib das ganze offener. Es soll eine geeignete VoIP Software recherchiert werden, Hardware ausgewählt werden etc.

Habe es etwas umformuliert.

"Es soll nach einer geeigneten Software und Hardware gesucht werden. Bei der Auswahl der Telefone soll darauf geachtet werden, dass zu sehen ist, wer gerade telefoniert bzw. bei wem gerade angerufen wird und diesen Anruf eventuell entgegennehmen kann, falls diese Person gerade nicht anwesend ist."

Grundsätzlich kann sowas als Thema angenommen werden .... aber nicht so.

Das ist alles viel zu kurz formuliert, ich sehe keine Kosten/Nutzenrechnung und keinen Hinweis, wie die Entscheidung für eine Anlage denn wohl begründet werden wird.

Chief hat insofern völlig Recht, als das bei dieser Zeitplanung der Hauptteil in der Konfiguration der Anlage liegt. Das ist dann wirklich ein ITSE Thema. Der FiSi steckt sein Schmalz in die Auswahl der Anlage und die Feststellung der Anforderungen und der dazugehörigen Lösungen. Bitte diesbezüglich neu formulieren ... und mit mehr Worten ;)

So richtig Sinn würde es machen, wenn ich in dem Antrag schon sehen würde, daß der FiSi im Rahmen des Projektes auch ein Pflichtenheft (!!!) schreibt und dieses dann erfüllt.

Ne Anlage aus dem Styroporeimer holen, an die Wand dengeln und überall Hello World anzeigen zu lassen ( Absichtliche Polemik im Sinne der Übertreibung :D ) ist zu wenig für nen FiSi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...