scorpion1985 Geschrieben 23. Januar 2008 Geschrieben 23. Januar 2008 Hallo, habe mich hier mal angemeldet, um etwas Rat zu meinem Projekt für die Abschlussarbeit zu bekommen. Titel: Installation und Konfiguration einer VoIP-Anlage mit Faxanbindung Beschreibung: Die Firma XYZ möchte eine ihre ISDN-Telefonanalge gegen eine Voice over IP-Anlage eintauschen. Dabei sollen die Mitarbeiterm, in den verschiedenen Filialen, untereinander kostenlos telefonieren können. Außerdem soll ein Faxserver mit eingerichtet werden. Die Anlage soll mit Asterisk und FreePBX, sowie iaxmodem und hylafax für das Fax installiert werden. Zeitplan IST-Analyse 1h Soll-Konzept 1h Hardware aussuchen & beschaffen 4h System aufbauen 1h Installation 3h Konfiguration 5h Testphase 4h Fehlerbehebung 3h Übergabe 4h Dokumentation 9h Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Red1982 Geschrieben 23. Januar 2008 Geschrieben 23. Januar 2008 Was willst du wissen? Formulier doch erstmal den Antrag das wir bischen mehr zu lesen haben ;-)
scorpion1985 Geschrieben 23. Januar 2008 Autor Geschrieben 23. Januar 2008 Ich möchte gern Ratschläge für Verbesserungen wissen, bzw. ob dies überhaupt eine realistische Projektarbeit wäre.... Antrag Projektbezeichnung: Installation und Konfiguration einer Asterisk-Anlage mit Faxanbindung Kurze Projektbeschreibung: Die Firma XYZ möchte Ihre bestehende ISDN-Anlage gegen eine Voice over IP-Anlage eintausche, um Telefonkosten zu senken. Dabei sollen die Gespräche zwischen der Filiale in ... und der Zentrale kostenlos sein. Die Firma XYZ hat ebenfalls um einen Ratschlag für einen günstigen und guten Provider gebeten. Außerdem soll ein Faxserver installiert werden. Das System soll mittels Asterisk und der Weboberfläche FreePBX installiert werden. Mit iaxmodem und hylafax soll der Faxserver realisert werden. Zeitplanung für die betriebliche Projektarbeit: IST-Analyse 1h Soll-Konzept 1h Hardware aussuchen & beschaffen 4h System aufbauen 1h Installation 3h Konfiguration 5h Testphase 4h Fehlerbehebung 3h Übergabe 4h Dokumentation 9h
Red1982 Geschrieben 23. Januar 2008 Geschrieben 23. Januar 2008 Ok also wenn ich mich an meinen Antrag erinnere gehörte etwas mehr als nur das dazu. Auf jeden fall ist das ein realistisches Projekt hab etwas ähnliches damals gemacht. "Das System soll mittels Asterisk und der Weboberfläche FreePBX installiert werden. Mit iaxmodem und hylafax soll der Faxserver realisert werden." Das würd ich nicht in den Antrag hinein schreiben. Du sollst ja eigene Entscheidungen treffen und die hast du ja anscheinend schon getroffen! Schreib das ganze offener. Es soll eine geeignete VoIP Software recherchiert werden, Hardware ausgewählt werden etc.
scorpion1985 Geschrieben 23. Januar 2008 Autor Geschrieben 23. Januar 2008 Danke für die schnelle Antwort und für die Ratschläge.
scorpion1985 Geschrieben 23. Januar 2008 Autor Geschrieben 23. Januar 2008 Habe es etwas umformuliert. "Es soll nach einer geeigneten Software und Hardware gesucht werden. Bei der Auswahl der Telefone soll darauf geachtet werden, dass zu sehen ist, wer gerade telefoniert bzw. bei wem gerade angerufen wird und diesen Anruf eventuell entgegennehmen kann, falls diese Person gerade nicht anwesend ist."
Gast Geschrieben 23. Januar 2008 Geschrieben 23. Januar 2008 Ich finde das gesamte Projekt ziemlich ITSE-lastig. Aber da mag mich einer der hiesigen Prüfer gerne korrigieren.
scorpion1985 Geschrieben 24. Januar 2008 Autor Geschrieben 24. Januar 2008 wieso soll das zu ITSE lastig sein. so ein ähnliches thema behandeln wir grad in der schule. also denke ich schon, das das was mit fise zu tun hat?!
charmanta Geschrieben 24. Januar 2008 Geschrieben 24. Januar 2008 Grundsätzlich kann sowas als Thema angenommen werden .... aber nicht so. Das ist alles viel zu kurz formuliert, ich sehe keine Kosten/Nutzenrechnung und keinen Hinweis, wie die Entscheidung für eine Anlage denn wohl begründet werden wird. Chief hat insofern völlig Recht, als das bei dieser Zeitplanung der Hauptteil in der Konfiguration der Anlage liegt. Das ist dann wirklich ein ITSE Thema. Der FiSi steckt sein Schmalz in die Auswahl der Anlage und die Feststellung der Anforderungen und der dazugehörigen Lösungen. Bitte diesbezüglich neu formulieren ... und mit mehr Worten So richtig Sinn würde es machen, wenn ich in dem Antrag schon sehen würde, daß der FiSi im Rahmen des Projektes auch ein Pflichtenheft (!!!) schreibt und dieses dann erfüllt. Ne Anlage aus dem Styroporeimer holen, an die Wand dengeln und überall Hello World anzeigen zu lassen ( Absichtliche Polemik im Sinne der Übertreibung ) ist zu wenig für nen FiSi
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden