DerAbt Geschrieben 24. Januar 2008 Teilen Geschrieben 24. Januar 2008 Servus, suche ein Tool auf Linuxbasis, das via Kommandozeilen Charts / Diagramme erstellen kann. Die Farben bzw Farbverläufe sollten selbst gewählt werden können bzw sich im modernen Crystal-Design halten. Es sollte folgendes können: Balkendiagramme horizontal / vertikalKreisdiagramme voll / aufgeteiltBörsendiagramme mit definierbaren Zeitverlauf Freeware und werbefreie Bilderzeugnisse sind allerdings Pflicht. Danke Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheFinn Geschrieben 24. Januar 2008 Teilen Geschrieben 24. Januar 2008 Servus, suche ein Tool auf Linuxbasis, das via Kommandozeilen Charts / Diagramme erstellen kann. Die Farben bzw Farbverläufe sollten selbst gewählt werden können bzw sich im modernen Crystal-Design halten. Es sollte folgendes können: Balkendiagramme horizontal / vertikalKreisdiagramme voll / aufgeteiltBörsendiagramme mit definierbaren Zeitverlauf Freeware und werbefreie Bilderzeugnisse sind allerdings Pflicht. Danke Grüße Der Klassiker für so etwas ist eigentlich gnuplot (gnuplot homepage), ich kann Dir bloß nicht sagen, wie einfach oder schwer es ist, das Ding auf 'Eye Candy' oder zur Corporate Identity kompatible Designs zu trimmen. Das ist vermutlich nicht unbedingt seine Stärke, da es eher aus der wissenschaftlichen Visualisierung kommt. Zur Aufbereitung von Zahlenkolonnen zu Grafiken bzw. Diagrammen jedenfalls sehr leistungsfähig und flexibel... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerAbt Geschrieben 24. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2008 Hi danke für die Antwort. Aber leider grafisch nicht das was ich benötige. Behalte es aber im Hinterkopf. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 24. Januar 2008 Teilen Geschrieben 24. Januar 2008 Hallo, gnuplot ist schon das richtige Tool, um Daten zu visualisieren. Die graphische Weiterverarbeitung kannst Du dann mit weiteren Tools machen. Was heißt "graphisch nicht das was ich benötige"? Schau Dir mal die gnuplot Demos an Demo scripts for gnuplot version 4.0 Vielleicht spezifizierst Du mal genau, was Du benötigst. Du kannst ja auch Dir ein PHP Script erstellen, mit der Du das erzeugst, was Du benötigst HTH Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerAbt Geschrieben 24. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2008 Grafisch stell ich mir das crystal Design wie es zB PowerPoint / Excel 2007 in den Diagrammen bietet. Abgerundete Kanten, 30° Ansicht, glasiger Schatten. Daher kommt gnuplot da überhaupt nicht in Frage - laut den Demos, die ich mir bereits bekannt sind. Die allerletzte Alternative wär wirklich PHP, was ich aber nur als Notlösung in Erwägung ziehe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 24. Januar 2008 Teilen Geschrieben 24. Januar 2008 Servus, es passt zwar nicht zum Thema, da es kein Linux Kommandozeilenwerkzeug ist, aber Google bietet seit kurzem eine recht nette API zum charten von Daten über eine einfache HTTP Schnittstelle. Vielleicht geht das ja bei Euch: Developer's Guide - Google Chart API - Google Code Mit dieser API habe ich noch keine großen Erfahrungen, aber Google Maps ist z.B. sehr zuverlässig und gut zu verwenden. Schöne Grüße, Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 24. Januar 2008 Teilen Geschrieben 24. Januar 2008 Hallo, wenn Du unbedingt die Fähigkeiten von Office haben willst, warum nimmst Du dann nicht direkt ein Windows? Ich meine jedes Programm hat durchaus seine Vor- und Nachteile. Für mich hört sich das so an, dass Du das Gleiche erwartest, was Du von dem Windows System gewöhnt bist. Vielleicht beschreibst Du mal, was es genau für eine Problemstellung gibt. Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerAbt Geschrieben 25. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 kingofbrain, danke, das hilft schonmal weiter. Wenn man irgendwie den Look ändern könnt. flashpixx, kommandozeilenorientiert, da es automatisiert via cronjob / ähnliches anhand von Statistiken, die von einer Datenbank(ähnlichem) Medium kommen und so dann ausgewertet werden. Ich brauch keine Programmoberfläche, sondern nur ein gutes Ergebnis, das sich dann in die Programmoberfläche (sei es eine Webpage oder ähnliches) dynamisch integrieren lässt. Ich habe nun eine Darstellungsform gefunden, die optisch gut, fast zu gut ist: Solch ein "glasiges" Aussehen sollte irgendwie erreicht werden - das wäre recht schön. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerAbt Geschrieben 25. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 Ich hab nun gefunden was ich gesucht habe: maani.us Wenn jemand was besseres hat - bitte melden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.