zip Geschrieben 25. Januar 2008 Geschrieben 25. Januar 2008 Hallo, Ist es möglich das an einem Anschluss an dem ich mich mit einem 56k Modem einwählen kann, ISDN läuft? Hintergrund: Mein Nachbar hat einen neuen Rechner (ohne Modem ohne ISDN Karte). Des weiteren hat er zwei alte Rechner. 1x Mit Onboard-Modem und 1x Mit ISDN Fritkarte (er ist sich recht sicher mit beiden schonmal im Internet gewesen zu sein). Die Fritzkarte habe ich nun ausgebaut und in den neuen Rechner gesteckt (capi treiber/Fritzsoftware etc. installiert), aber eine einwahl ist nicht möglich. Mit meinem Laptop in dem ich ein 56k modem habe funktioniert die Einwahl an der selben dose. Was bedeutet das jetzt? Handelt es sich definitiv um einen Analogen Anschluss der nur mit einem Analogmodem funktioniert? Oder ist es möglich mit dem Modem über eine ISDN-Dose zu surfen und umgekehrt. Ich vermute ja mal das das eigentlich nicht gehen kann, da es sich um verschiedene Techniken handelt. Bitte um erleuchtung . Zitieren
robotto7831a Geschrieben 25. Januar 2008 Geschrieben 25. Januar 2008 Hallo, eine anloges Modem kann man an einem ISDN Anschluss nur betreiben, wenn man einen ab-Adapter hat. Geh doch einfach mal zur ersten Dose der Telekom bei deinem Nachbar und schau ob dort ein NTBA hängt. Wenn dort nirgendwo ein NTBA hängt, dann ist es normalerweise kein ISDN Anschluss. Was deiner Schilderung nach auch die Konsequenz wäre. Frank Zitieren
zip Geschrieben 25. Januar 2008 Autor Geschrieben 25. Januar 2008 Doch da hängt ne NTBA, direkt neben der TAE Dose. Was bedeutet das denn nun? Ein echter ISDN Anschluss kanns ja eigentlich nicht sein weil wie gesagt die Einwahl über ein 56k Modem funktioniert. Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 25. Januar 2008 Geschrieben 25. Januar 2008 Dann erklär doch mal bitte genau, was wie wo verkabelt und angeschlossen ist. Am besten mit einer Zeichnung. Zitieren
zip Geschrieben 25. Januar 2008 Autor Geschrieben 25. Januar 2008 Kann ich zur Zeit leider nicht. Meine frage ist einfach nur, kann ich an der dose an der ein Modem hängt eine ISDN karte anschliesen und es funktioniert (ohne an der dose etwas zu ändern, a/d wandler etc.), oder ist das generell ausgeschlossen? Zitieren
robotto7831a Geschrieben 25. Januar 2008 Geschrieben 25. Januar 2008 Wenn an der Dose ein analoges Singal ankommt durch einen ab-Wandler dann nicht. Es muss ein ISDN Signal an der Dose angekommen. Wenn es übrigens eine TAE Dose ist, dann ist es normalerweise ein analoges Telefonsignal. ISDN Dosen sind immer mit Westernbuchsen ausgestattet. Frank Zitieren
zip Geschrieben 25. Januar 2008 Autor Geschrieben 25. Januar 2008 na dann danke schonmal, ich glaube ich werde dann erstmal versuchen die Fritzkarte direkt an die NTBA zu hängen. Zitieren
Crash2001 Geschrieben 26. Januar 2008 Geschrieben 26. Januar 2008 Evtl ist das ja ein ISDN-Anschluss, aber es hängt noch eine Telefonanlage dazwischen, die analoge Ausgänge hat. Und evtl hat sie auch einen S0-Bus, an den du gehen kannst... Zitieren
friedolin1982 Geschrieben 20. Februar 2008 Geschrieben 20. Februar 2008 Hallo,Ich habe den Beitrag interessiert gelesen, weil ich eine generelle Frage zu ISDN habe. Weiß jemand hier im Forum ob ich einen AD Wandler direkt an der ISDN Dose (S0 Bus) mittels J45 Westernstecker anschließen kann oder muß ich umständlicherhalber am Splitter mit integriertem NTBA ran. Ist es möglich das an einem Anschluss an dem ich mich mit einem 56k Modem einwählen kann, ISDN läuft? Hintergrund: Mein Nachbar hat einen neuen Rechner (ohne Modem ohne ISDN Karte). Des weiteren hat er zwei alte Rechner. 1x Mit Onboard-Modem und 1x Mit ISDN Fritkarte (er ist sich recht sicher mit beiden schonmal im Internet gewesen zu sein). Die Fritzkarte habe ich nun ausgebaut und in den neuen Rechner gesteckt (capi treiber/Fritzsoftware etc. installiert), aber eine einwahl ist nicht möglich. Mit meinem Laptop in dem ich ein 56k modem habe funktioniert die Einwahl an der selben dose. Was bedeutet das jetzt? Handelt es sich definitiv um einen Analogen Anschluss der nur mit einem Analogmodem funktioniert? Oder ist es möglich mit dem Modem über eine ISDN-Dose zu surfen und umgekehrt. Ich vermute ja mal das das eigentlich nicht gehen kann, da es sich um verschiedene Techniken handelt. Bitte um erleuchtung . Ich habe den Beitrag interessiert gelesen, weil ich eine generelle Frage zu ISDN habe. Weiß jemand hier im Forum ob ich einen AD Wandler direkt an der ISDN Dose (S0 Bus) mittels J45 Westernstecker anschließen kann oder muß ich umständlicherhalber am Splitter mit integriertem NTBA ran. Zitieren
robotto7831a Geschrieben 21. Februar 2008 Geschrieben 21. Februar 2008 Hallo, vom Splitter geht doch ein Kabel zum NTBA und von dort werden die ISDN Dosen versorgt. Ob Du jetzt direkt an den NTBA gehst oder an eine ISDN Dose ist doch dann egal. Frank Zitieren
Crash2001 Geschrieben 21. Februar 2008 Geschrieben 21. Februar 2008 Hi friedolin1982. Der Splitter ist nur zur Aufteilung des Signals zwischen ISDN und DSL. Hat man kein DSL, oder benutzt es grad nicht, kann man durchaus auch direkt den NTBA anstöpseln und daran dann ein ISDN-Gerät. Er ist für die Funktion von ISDN also nicht wichtig, sondern bietet nur die Möglichkeit, die beiden Signale zu trennen und dann entsprechend zu verteilen. Der NTBA ist der Netzwerkterminator und notwendig, damit man ISDN-Geräte an dem Anschluss betreiben kann. Ohne den NTBA hast du keinen ISDN-S0-Bus, kannst also auch keine ISDN-Geräte daran betreiben, da der NTBA erst den Übergang von der zweidrähtigen UK0-Schnittstelle zum vierdrähtigen S0-Bus umsetzt. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.