Gast Werdezo175 Geschrieben 25. Januar 2008 Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 Hallo, ich ich habe diesen Sommer meine Abschlussprüfung und wollte wissen was ihr von meinem Projektantrag haltet. Projekttitel/Thema Planung und Installation eines Servers zur Virtualisierung eines bestehenden Mail-Servers Projektbeschreibung Das Unternehmen XY hat sich in letzer Zeit vergrößert, sodass die Auslastung des Mail-Servers stark angestiegen ist. Das Projekt besteht darin, einen Server zur Virtualisierung bereitzustellen, um den vorhandenen Mail-Server zu virtualisieren. Durch die Virtualisierung soll eine höhere Performance und Ausfallsicherheit, eine schnelle Wiederherstellung und eine bessere Flexibilität gewährleistet werden. Außerdem soll der neue Server als File-Server fungieren, um Dokumente zentral zu speichern, da diese zurzeit per E-Mail zwischen den Mitarbeitern geschickt werden. Projektvorbereitung - Ausgangslage und Ist-Zustand Analyse - 2Std. - Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept - 1Std. Projektrealisierung - Vergleich und Bewertung verschiedener Software zur Virtualisierung - 3Std. - Auswahl der Hardware - 1Std. - Zusammenbau, Installation & Einrichtung des Grundsystems - 4Std. - Installation & Einrichtung der Software zur Virtualisierung - 3Std. - Virtualisierung des Mails-Servers - 8 Std. - Einrichten des Fileservers - 2 Std. - Testpahse - 3Std. Projektabschluss - Dokumentation - 8Std. Gesamt - 35 Std. Für jede Hilfe wäre ich dankbar! Gruß Werdezo175 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 25. Januar 2008 Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 irgendwie fehlt mir in Deinem Projekt der rote Faden. Ist schon unklar genug, wieso Du einen (!) Server durch einen (!) virtualisierst. Dein Text ist da zu kurz. Und nun wird der neue auch gleich Fileserver ?? Virtualisierst Du einen und baust einen physischen dazu oder wie stellst Du Dir das vor ? Dein Text ist, wenn man versucht zu verstehen was die Beweggründe sind und wohin Du willst, m.E. zu unklar. Achja, wo bleibt ne Kosten/Nutzenbetrachtung ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.