Zum Inhalt springen

Projektantrag Fachinformatiker FR: Anwendungsentwicklung

Pyromania

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

nach einer langen Ausbildungszeit ist Ende nah und jetzt muss ich einen FIAE

Projektantrag schreiben :(

Ich würde gerne eure Meinung zum Inhalt meines Projektantrag hören. Rechschreibfehler und Gramatik verbessere ich später.

1. Projektbezeichnung (Auftrag / Teilauftrag):

BlackBerry DynCon

Entwicklung einer BlackBerry Anwendung für die mobile Verwendung und deren Echtzeitzugriff auf einer Microsoft Dynamics Datenbank. Diese Anwendung soll dieselben wichtigsten Funktionen wiedergeben wie in der ERP Anwendung Microsoft Dynamics.

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

Entwicklung einer BlackBerry Client Anwendung für den Zugriff auf Microsoft Dynamics Datenbank. Die Anwendung soll dieselben Bereiche darstellen wie das ERP Programm Dynamics von Microsoft. Die Kommunikation zwischen dem BlackBerry Endgerät und der Dynamics – Datenbank soll über einen Java Server gesteuert werden. Die BlackBerry Anwendung wird mit Hilfe von JavaME und den Bibliotheken des Herstellers RIM erstellt. Der Java Server soll den Datenzugriff auf die Datenbank regeln.

1.2 Ist Analyse

Das ERP Programm Microsoft Dynamics ist ein umfangreiches Programm, das bisher nur auf PC´s mit dem Windowsbetriebsystem Verwendung fand. Dieses ERP Programm basiert auf einer Microsoft Datenbank und kann so über ein Netzwerk zentral verwaltet werden. Außendienstmitarbeiter arbeiten z.B. mit Hilfe von Notebooks vor Ort beim Kunden und müssen so die Daten lokal speichern bis eine Verbindung mit der Microsoft Dynamics Datenbank möglich ist.

2.1 - 2.3 Soll-Konzept / Zielsetzung entwickeln:

Die BlackBerry Clientanwendung soll mit Hilfe eines Java-Servers auf die Microsoft Dynamics Datenbank zugreifen. Der BlackBerry Client soll dieselben wichtigsten Funktionen enthalten, wie in Microsoft Dynamics.

Für das Projekt sollen die wichtigsten Funktionen der Module „Verkauf & Marketing“, „Einkauf“ und „Lager“ auf den BlackBerry Endgerät dargestellt werden. Diese wären z.B. Übersicht aller Waren und aus- und eingehenden Bestellungen.

Für die Lagerverwaltung soll ein Barcodescanner mit einer eigenständigen SDK Bibliothek vom Hersteller in das Projekt eingebunden werden.

Ein BlackBerry Endgerät kann nur mit Hilfe einer speziellen Serveranwendung auf einer Datenbank zugreifen. Als Java Server wird unser Hauseigener Java Server verwendet. Die Datenbankabfragen werden über XML Dateien geregelt. Bei Bedarf können diese Leicht geändert werden ohne dass eine neue Anwendungsversion erstellt werden muss.

Diese Umsetzung basiert auf einen Datenzugriff zwischen BlackBerry Endgerät und der ERP Software Microsoft Dynamics Datenbank. So sollen Außendienstmitarbeiter immer den aktuellsten Datenbestand erhalten. Da diese Daten aber umfangreich sind, werden immer nur die gerade benötigten Daten abgefragt und dargestellt.

3.1 - 3.3 Projektstrukturplan entwickeln

Analysephase

- Erfassen des IST – Zustandes

- Erfassen des Soll – Konzepts

- Ermittelung der für den Außendiensteinsatz benötigten Funktionalitäten

- Betrachten der ERP Umgebung Microsoft Dynamics

- Betrachten der Datenbankstruktur von Microsoft Dynamics

- Kosten / Nutzen Analyse

Entwicklungszeit

- Einrichten des Servers und der Microsoft Dynamics Datenbank

- Erstellen der XML Dateien für den Server

- Erstellen des BlackBerry Client

Qualitätssicherung

- Entwicklertest des Server mit funktionierenden XML Dateien

- Entwicklertest des BlackBerry Clients auf verschiedene Geräte

Dokumentation

- Erstellen des Pflichtenhefts

- Erstellen der Benutzerdokumentation

3.4 Entwicklung einer Grafik oder einer tabellarischen Darstellung (optional)

Dateiname:

4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

Analysephase: 8 Stunden

Entwicklungszeit: 46 Stunden

Qualitätssicherung: 6 Stunden

Dokumentation: 10 Stunden

Gesamt: 70 Stunden

Zielgruppe der Präsentation :

Vertrieb und Geschäftsleitung

Geplante Präsentationsmittel:

Beamer, Notebook

Über entsprechendes Feedback von euch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian

Irgendwie rall ich das nicht so ganz. Entweder Du baust eine simple Schnittstelle zwichen dem Berry und der DB mittel Java oder das Teil wird so komplex, dass ich dir die geplanten Stunden nicht abnehmen kann.

Entwicklungszeit

Einrichten des Servers und der Microsoft Dynamics Datenbank Ja und?

Erstellen der XML Dateien für den Server Ja und?

Erstellen des BlackBerry Client Da wird es interresant

Stimmt, klingt komplizierter als es ist. Soll einfach nur eine Schnittstelle sein. Diese Punkt werden ich dann nochmals deutlicher Überarbeite, da ich ja von einen Server spreche, aber nicht welche gemeint ist. Aber danke!

Dann pass aber auf, dass der Antrag mangels Anforderung, nicht abgelehnt wird!

Was mir nicht so ganz klar wird entwickelst du Client und Server oder nur eines der beiden Seiten? Wenn das ganze eine Art Webservice werden soll würde ich dir raten mehr in Richtung Planung der Schnittstelle und Serviceoperationen zu gehen und die Implementierung etwas in den Hintergrund stellen. Denn da kannst du je nach Umgebung bereits vorhandene Generatoren nutzen die dir einen großen Teil der Arbeit abnehmen.

Die Entwicklungszeit mit 46 Std. halte ich für etwas hoch gegriffen.

Hauptsächlich entwickel ich einen BlackBerry Client, der direkt über dem XML Server mit der Datenbank kommuniziert. Für den Server werde ich hauptsächlich nur die XML Statements und der Datenbank Konfiguration erstellen. Entsprechende Module habe ich für den BlackBerry nicht gefunden.

Stimmt 46 Stunden klingen nach viel, aber Dynamics (ehemals Navision) ist auch ein sehr umfangreiches CRM Programm. Da ich den Client komplett in JavaME und mit den RIM Bibliotheken schreiben kommt schon einige Stunden zusammen. Für die XML Statements könnte ich auch nicht genau planen, da ich die Datenbankverweise nicht genau kenne. Sonst habe ich so noch einwenig Puffer :)

Aber danke! Jedes Feedback hilft mir, diesen Antrag zu verbessern.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...