Gast Geschrieben 25. Januar 2008 Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 Hallo, da ich demnächst auch meinen Projektantrag stellen muss habe ich mir dieses Thema ausgesucht. Mir stellt sich nur die Frage ob das als ITSE in Ordnung ist? Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, wäre euch sehr dankbar! RIS (Remote Installation Service/Softwareverteilung/WSUS2.0) Implementierung eines RIS Serveres in eine bestehende Domäne. Herstellen eines Abildes von Windows XP mit RIS. Automatische Softwareverteilung an Clients sowie einrichten eines WSUS 1.1 Kurzform der Aufgabenstellung: Die Firma XYZ beschäftigt momentan ca 150 Mitarbeiter und wurde von dem Unternehmen ABC aufgekauft. 20 der Mitarbeiter besitzen Notebook diverser Hersteller. Die Fusion beider Unternehmen bildet nun 3 sehr verschiedene Notebookstandards von verschiedenen Herstellern ab. Ein Hardware-Rollout soll nun als Ziel wieder einen Hardwarestandard definieren, so dass eine automatische Installation RIS / Unattendend Installation ohne administrative Eingriffe während einer Installation nötig ist. Zudem soll eine Lösung gefunden werden Microsoft Patches sowie zusätzliche Software (z.B Adobe Reader, Office 2003) ebenfalls ohne manuelle administrative eingriffe an die Computer zu verteilen. 1.2 Ist Analyse Die Firma XYZ führt die momentan die Installation und Einrichtung der Hardware von Hand durch. Es gibt 3 verschiedene Arten an Notebooks sowie eine Art an Workstations, was die installation immer wieder unterschiedlich aussehen lässt. Je nach Kunde muss unterschiedliche Software per Hand auf den Notebooks sowie Workstations nach installiert werden. Da die Kunden nicht so lange auf ihre Hardware warten sollen, müssen die Rechner immer während des Tagesgeschäftes aufgesetzt werden, was zusätzlich erhöhten Arbeitsaufwand bedeutet. 2.1 - 2.3 Soll-Konzept / Zielsetzung entwickeln: Nach starten der Notebooks sollen diese mit wenig Zeitaufwand installiert und konfiguriert werden. Die Hardwaretreiber müssen erkannt und automatisch geladen werden. Es sollen aktuelle Sicherheitsupdates und Programme installiert werden. Programme sollen je nach Gruppenzugehörigkeit der jeweiligen Personen individuell verteilt werden. Die Installation des Betriebssystems, Sicherheitsupdates und Verteilung der Software soll vollautomatisiert und über das Netzwerk ablaufen. Geplante Zeitdauer: 35h Hoffe ihr könnt damit ersteinmal was anfangen Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1pruefer Geschrieben 25. Januar 2008 Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 Als Beschreibung der Aufgabe im Projekt finde ich das für den ANTRAG üppig, aber es fehlen die Schnittstellen. Und gibt es dann auch noch die anderen Teile des Projektantrags? Die aktuell vorgegebene Antragsstruktur kann etwas anders aussehen, aber diese Teile würde ich sehen wollen: ProjektbezeichnungKurze ProjektbeschreibungProjektumfeld, SchnittstellenProjektphasen/ZeitplanGeplante Dokumentationen zur Projektarbeit Ohne Zeitangaben könnte ich die Plausibilität einer erfolgreichen Projektarbeit gar nicht einschätzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 26. Januar 2008 Teilen Geschrieben 26. Januar 2008 alles klar, danke schon einmal! Ich werde das dann mal überarbeiten und hier online stellen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 28. Januar 2008 Teilen Geschrieben 28. Januar 2008 Hier einmal die etwas überarbeitete Version mit Zeitangabe... Projektbezeichnung Installation und Konfiguration eines Microsoft Windows 2003 Standard Servers mit Remote Installation Services, automatischer Softwareverteilung und Patcherverteilung über einen WSUS Kurze Projektbeschreibung Die Firma XYZ beschäftigt momentan ca 150 Mitarbeiter und wurde von dem Unternehmen ABC aufgekauft. 20 der Mitarbeiter besitzen Notebook diverser Hersteller. Die Fusion beider Unternehmen bildet nun 3 sehr verschiedene Notebookstandards von verschiedenen Herstellern ab. Ein Hardware-Rollout soll nun als Ziel wieder einen Hardwarestandard definieren, so dass eine automatische Installation RIS / Unattendend Installation ohne administrative Eingriffe während einer Installation nötig ist. Zudem soll eine Lösung gefunden werden Microsoft Patches sowie zusätzliche Software ebenfalls ohne manuelle administrative eingriffe an die Computer zu verteilen. Ist Analyse Die Firma XYZ führt die momentan die Installation und Einrichtung der Hardware von Hand durch. Es gibt 3 verschiedene Arten an Notebooks sowie eine Art an Workstations, was die Installation immer wieder unterschiedlich aussehen lässt. Je nach Kunde muss unterschiedliche Software per Hand auf den Notebooks sowie Workstations nach installiert werden. Da die Kunden nicht so lange auf ihre Hardware warten sollen, müssen die Rechner immer während des Tagesgeschäftes aufgesetzt werden, was zusätzlich erhöhten Arbeitsaufwand bedeutet. Soll-Konzept / Zielsetzung entwickeln Nach starten der Notebooks sollen diese mit wenig Zeitaufwand installiert und konfiguriert werden. Die Hardwaretreiber müssen erkannt und automatisch geladen werden. Es sollen aktuelle Sicherheitsupdates und Programme installiert werden. Programme sollen je nach Gruppenzugehörigkeit der jeweiligen Personen individuell verteilt werden. Die Installation des Betriebssystems, Sicherheitsupdates und Verteilung der Software soll vollautomatisiert und über das Netzwerk ablaufen. Projektumfeld Da wir externe Dienstleister für das Unternehmen XYZ sind findet das Projekt in der Zentrale statt und es sind EDV Räume zum testen und Durchführen des Projektes vorhanden. Projektphasen/ Zeitplan Hauptaufgaben: 1. Planung 2. Durchführung 3. Abschluss 1. Planung 1.1 Ist-Zustand 0,5h 1.2 Soll-Zustand 0,5h 1.3 Recherche zu RIS 2,0h 2. Durchführung 2.1 Aufbau und Anschluss des Servers im Netzwerkschrank 0,5h 2.2 Installation und Konfiguration des Servers 3,0h 2.3 Installation und Konfiguration des Images für Laptops 2,0h 2.4 Installation und Konfiguration des Images für Workstations 2,0h 2.5 Erstellen des MSI Paketes zur Softwareverteilung über Gruppenrichtlinien 1,5h 2.6 Testen der Gruppenrichtlinie an dem Laptop sowie an der Workstation 1,5h 2.7 Implementieren des WSUS2.0 aufm dem Server 1,5h 2.8 Konfiguration WSUS2.0 2,0h 2.9 Fehlersuche und –Behebung 3,0h 3. Abschluss 3.1 Installation der Notebooks über RIS 2,0h 3.2 Austausch der Notebooks an die internen Mitarbeiter (Datenübernahme) 3,0h 3.2 Erstellen der Projektdokumentation 9,0h 3.3 Übergabe der Dokumentation und anschließendes Abschlussgespräch 1,0h SUMME= 35 Stunden Zielgruppe der Präsentation IT Abteilungsleiter und Techniker der Firma XYZ Ist das so in Ordnung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 28. Januar 2008 Teilen Geschrieben 28. Januar 2008 Sind wir nicht inzwischen bei WSUS 3.0 angekommen? Ich möchte aber eher dazu anmerken, dass du dich vielleicht besser nur auf ein Thema konzentrieren solltest: WSUS oder RIS (der ja auch bereits durch den WDS abgelöst worden ist). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 28. Januar 2008 Teilen Geschrieben 28. Januar 2008 Doch WSUS3.0 gibt es momentan schon, ist vom Aufbau und der Bedienung einfacher! Ja das mit dem ablösen habe ich mitbekommen, ab dem SP2. Werde das aber wohl nur Erwähnen. Also das WSUS komplett raus lassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 29. Januar 2008 Teilen Geschrieben 29. Januar 2008 Wäre echt super wenn mir jemand sagen könnte ob der Antrag so in Ordnung ist oder ob es doch ohne WSUS realistischer wäre?! Stehe momentan bischen auf dem Schlauch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 29. Januar 2008 Teilen Geschrieben 29. Januar 2008 Nun bitte keine Hektik, manche Helfer kommen erst nach Feierabend dazu, mit der nötigen Ruhe und auch Zeit sich hier durchzuarbeiten. Meine Meinung steht bereits im Thread: Entweder RIS (den es nicht mehr gibt, statt dessen WDS) oder WSUS 3.0. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 30. Januar 2008 Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 ok dann in diesen Thread! hier mal meine geänderte Version. 1. Projektbezeichnung (Auftrag / Teilauftrag): Installation und Konfiguration eines Microsoft Windows 2003 Standard Servers SP2 mit Windows Deployment Services und automatischer Softwareverteilung über Gruppenrichtlinien 1.1 Kurzform der Aufgabenstellung Die Firma XYZ beschäftigt momentan ca 150 Mitarbeiter und wurde von dem Unternehmen ABC aufgekauft. 20 der Mitarbeiter besitzen Notebook diverser Hersteller. Die Fusion beider Unternehmen bildet nun 3 sehr verschiedene Notebookstandards von verschiedenen Herstellern ab. Ein Hardware-Rollout soll nun als Ziel wieder einen Hardwarestandard definieren, so dass eine automatische Installation WDS / Unattendend Installation ohne administrative Eingriffe während einer Installation nötig ist. Zudem soll eine Lösung gefunden werden Software ebenfalls ohne manuelle administrative eingriffe an die Computer zu verteilen. 1.2 Ist Analyse Die Firma XYZ führt die momentan die Installation und Einrichtung der Hardware von Hand durch. Es gibt 3 verschiedene Arten an Notebooks sowie eine Art an Workstations, was die Installation immer wieder unterschiedlich aussehen lässt. Je nach Kunde muss unterschiedliche Software per Hand auf den Notebooks sowie Workstations nach installiert werden. Da die Kunden nicht so lange auf ihre Hardware warten sollen, müssen die Rechner immer während des Tagesgeschäftes aufgesetzt werden, was zusätzlich erhöhten Arbeitsaufwand bedeutet. 2.1 - 2.3 Soll-Konzept / Zielsetzung entwickeln: Nach starten der Notebooks / Workstations sollen diese mit wenig Zeitaufwand installiert und konfiguriert werden. Die Hardwaretreiber müssen erkannt und automatisch geladen werden. Programme sollen je nach Gruppenzugehörigkeit der jeweiligen Personen individuell verteilt werden. Die Installation des Betriebssystems und Verteilung der Software soll vollautomatisiert und über das Netzwerk ablaufen. 4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden Hauptaufgaben: 1. Planung 2. Durchführung 3. Abschluss 1. Planung 1.1 Ist-Zustand 0,5h 1.2 Soll-Zustand 0,5h 1.3 Recherche zum Windows Deployment Service 2,0h 2. Durchführung 2.1 Aufbau und Anschluss des Servers im Netzwerkschrank 0,5h 2.2 Installation und Konfiguration des Servers 3,0h 2.3 Einrichten des DHCP Servers 0,5h 2.4 Installation und Konfiguration des Images für Laptops 2,0h 2.5 Installation und Konfiguration des Images für Workstations 2,0h 2.6 Erstellen der MSI Pakete zur Softwareverteilung über Gruppenrichtlinien 2,0h 2.7 Integrieren und testen der Gruppenrichtlinien in dem vorhanden Active Directory 2,0h 2.8 Fehlersuche und –Behebung 4,0h 2.9 Abnahme durch den EDV Abteilungsleiter 1,0h 3. Abschluss 3.1 Installation der Notebooks über WDS 2,0h 3.2 Softwareverteilung über Gruppenrichtlinien an die Noetbooks 1,0 3.3 Austausch der Notebooks an die internen Mitarbeiter 2,0h 3.4 Erstellen der Projektdokumentation 9,0h 3.5 Übergabe der Dokumentation und anschließendes Abschlussgespräch 1,0h SUMME= 35 Stunden habe ich hier die Möglichkeit mit durchzukommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1pruefer Geschrieben 30. Januar 2008 Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 Meine beiden Mails sind gut angekommen hoffe ich. Eine Genehmigungschance gibt es sicherlich. Mit der bisher fehlenden Info, was an Doku vorgesehen ist, ließe sich die fachliche Tiefe eventuell besser abschätzen. Hier würde ich übrigens ein Projekttagebuch mit empfehlen. Was mir jetzt noch in den Sinn kommt: Es gibt immer noch keine Prozessschnittstellen, also, wer hat so am Rande mit dem Projektauftrag zu tun? Unter 1 gehört auch eine Kundenbesprechung (Kostenrahmen festlegen?) mit dazu. 2.8 Fehlersuche und –Behebung 4,0h <-- Arbeitest Du mit einer größeren persönlichen Fehlerrate, mit schlechten Produkten, vielen Geräten (Anzahl wird nicht genannt) oder hast Du bestimmte Testverfahren, die soviel Zeitaufwand rechtfertigen? Viele Geräte könnten darauf hindeuten, dass es im Einzelfall eher eine triviale Routinearbeit ist. Oder gibt es jeweils ein Testmuster - dann auch sagen. Mein persönliches Fazit: Als Prüfer würde ich das wahrscheinlich durchgehen lassen und mir anhand solcher Kleinigkeiten die Frage stellen, ob am Ende daraus eine "GUTE" oder "SEHR GUTE" Projektarbeit werden kann? Um aber auch mal zu sagen , dass mir etwas gut gefällt, das sind 2.9 und 3.5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.