Zum Inhalt springen

Outlook2k7 NICHT an Exchange 2k3 Srv anbinden?

Risingbyte

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen, erstmal...

Habe bei der Office2k7 Installation auch Outlook2k7 dabei, möchte selbiges aber NICHT an (Serverside schon installiertem , aber noch nicht aktivem) ExchangeServer 2003 bei der Client Installation anbinden.

--Sondern eigentlich bis zur letztendlichen Inbetriebnahme des Exchangeservers über POP -Accs die Mails abholen.--

Nun bekomme ich bei jeder User Domain-Anmeldung :

1.: den alten 2003 Client wieder mitinstalliert

2.: wird sofort eine Anbindung an den Exchange Server versucht.

Beides ist aber nicht erwünscht. Der Abbruch der Anbindung verursacht das schließen von Outlook.

Hat hier vielleicht jemand bitte einen Lösungsansatz, oder kann meinem Scheuklappenblick etwas die Richtung zeigen... Wäre um jeden im Lifebetrieb realisierbaren Vorschlag dankbar.

Gruß risi

Ja, wie vermutet ist es eine SBS2k3 Domain (with FQDN (also getrennt durch die DMZ))mit eigenem Webserver und der(nicht aktive) ExchangeSrv ist momentan noch zusammen auf der selben Platform wie der SBS integriert, wird aber bis spätestens Ende I. Quartal auf eigener Platform installiert.

Alle Sp´s und Hotfixes natürlich aufgespielt und spielt sich alles hinter einem FW ab.

Schau Dir das Loginskript an.

Beim SBS 2003 (und nur dort) wird autom. Outlook 2003 verteilt und mit dem Benutzerprofil am Exchange Server angebunden.

Du hast hoffentlich eine separate Exchange-Lizenz.

Bei der SBS2003-Variante ohne R2 brauchst Du zusaetzlich auch noch die Exchange-CALs.

Der auf den SBS-Installationsdatentraegern enthaltene Exchange Server darf nicht auf ein anderes System, er muss (wenn genutzt) auf dasselbe System wie der Rest der SBS-Komponenten.

der Exchange Srv war im Bundle mit dem SBS... aber ich habe ne extra Lizenz dafür...

Gut soweit habe ich deine Erklärung verstanden ( ich kenne das Punktesystem, das den höchstdotierten ExchangeSrv an die Clients als Master einteilt), aber existiert keine Möglicjkeit das abzuschalten, oder muß ich den exchangeServer dort deinstallieren um das problem meistern zu können?

Im Login-Script habe ich aber genau diese Zuteilung auskommentiert. Und auch die Exchange-Client (2k3)installation untersagt

(PS: Danke erstmal für deine Hilfe)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...