Zum Inhalt springen

Suche einfaches, deutsches CMS am besten für n00bs (Drag&Drop)

dondy

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Leutchen,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach eine geeigneten CMS für mein Vorhaben. Ich würde gerne eine Homepage in dem Stil von dieser HP entwerfen: The Eye of Judgment | Deutsche Fan Community (nein das ist nicht meine HP).

Allerdings habe ich null Erfahrung in PHP, CSS und SQL was man ja eigentlich alles brauch um sowas professionell durchzuziehen.

Das ist aber garnicht mein anliegen, ich will eher was schlichtes machen aber was trotzdem CMS ist, aber dennoch einfach.

Ich habe mich bereits schon mit PragmaMX und JOOMLA rumgeärgert, allerdings fehlen mir da die Kenntnisse in den oben genannten Bereichen.

Gibts vielleicht ein CMS für absolute Volln00bs in dem Bereich, also so das ich wirklich nicht viel neues lernen muss.

Mein Schwerpunkt lege ich da auf das entwerfen eigener Themes (Designs), Forenadminstration, Gallerie und eben ein Newsbereich.

Zur Erklärung, da ich im Moment ein wenig im Prüfungsstress bin habe ich keine Zeit und Lust mich in die Bereich einzulesen und zu arbeiten. DAher such ich was einfaches.

naja, ein User hier hat ein CMS geschrieben, das ohne Datenbank auskommt. Einfach und easy. Mittlerweile schon mit ein paar Updateversionen versehen.

Mozillo

ich denke mit der zaampp version, ist die konfiguration echt kein problem mehr. und er muss ja nichts mit der datenbank machen. und dafür ist drupal wirklich simple und im gegensatz zu typo 3 etc. auch noch einfach in der bedienung... mir fällt da noch eines ein:

CMSimple.de - Content Management System - Home

ich denke, jetzt ist geholfen, oder ;-)

Um eine Einarbeitung wirst du bei keinem CMS herumkommen, wobei du mit Joomla/pragmaMX schon die erwischt hast, die am anwenderfreundlichsten bzw. "einfachsten" sind!

Bei Joomla solltest du im Moment noch die 1.0.x nehmen, da die 1.5 noch sehr neu ist. Für Joomla 1.0.x gibts auch Unmengen Hilfeseiten.

Drupal/CMSimple/TYPO3 eignen sich nicht wirklich für Communities, sondern eher die beiden erstgenannten.

Guten Abend Leutchen,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach eine geeigneten CMS für mein Vorhaben. Ich würde gerne eine Homepage in dem Stil von dieser HP entwerfen: The Eye of Judgment | Deutsche Fan Community (nein das ist nicht meine HP).

Allerdings habe ich null Erfahrung in PHP, CSS und SQL was man ja eigentlich alles brauch um sowas professionell durchzuziehen.

Das ist aber garnicht mein anliegen, ich will eher was schlichtes machen aber was trotzdem CMS ist, aber dennoch einfach.

Ich habe mich bereits schon mit PragmaMX und JOOMLA rumgeärgert, allerdings fehlen mir da die Kenntnisse in den oben genannten Bereichen.

Gibts vielleicht ein CMS für absolute Volln00bs in dem Bereich, also so das ich wirklich nicht viel neues lernen muss.

Mein Schwerpunkt lege ich da auf das entwerfen eigener Themes (Designs), Forenadminstration, Gallerie und eben ein Newsbereich.

Zur Erklärung, da ich im Moment ein wenig im Prüfungsstress bin habe ich keine Zeit und Lust mich in die Bereich einzulesen und zu arbeiten. DAher such ich was einfaches.

Warum Fragst du nicht einfach den Admin der Website, vielleicht hilft er dir ja ?

naja, ein User hier hat ein CMS geschrieben, das ohne Datenbank auskommt. Einfach und easy. Mittlerweile schon mit ein paar Updateversionen versehen.

Mozillo

Vielen Dank :)

Wobei moziloCMS mangels Forum und echtem News-System für die Wünsche des Threaderöffners sicher nicht ganz reicht - allerdings ließe sich ein externes Forum einbinden, und die News wären auch nicht das ganz große Problem.

N00b-proof ists auf jeden Fall - bei Interesse sprich mich an, dondy.

hier stehen leider 2 Anforderungen gegenüber,

einfach und Komplex.

Entweder du bekommst eines das alles kann, dann wirst du aber Kenntnisse brauchen, (Konfiguration, HTML)

'oder' eines das einfach bedient werden kann.

um Themes selbst zu erstellen, egal in welchem, wirst du grundkenntnisse brauchen (HTML, CSS). Ansonsten Zeit oder Geld investieren und sich schulen, selbst oder mit Tutor.

... wobei du mit Joomla/pragmaMX schon die erwischt hast, die am anwenderfreundlichsten bzw. "einfachsten" sind!

Bitte? Joomla und anwenderfreundlich? kenne kaum ein CMS, bei dem ich länger wie wild herumsuchen musste, um halbwegs routinemäßig Änderungen etc. vornehmen zu können!

Drupal/CMSimple/TYPO3 eignen sich nicht wirklich für Communities, sondern eher die beiden erstgenannten.

Drupal ist für den Betrieb von Communities entwickelt worden! Mit Drupal kann man alles realisieren, was er möchte, wenn man sich die entsprechenden Module zusammen sucht und sich einwenig mit ihnen auseinandersetzt.

Wie kann man Typo3 ansprechen, wenn es um einen Anfänger geht, der "mal schnell" etwas realisieren möchte?

Wenn du Fragen zu Drupal hast, kannst Dich gerne an mich wenden.

Die Frage ist, was man unter dem Begriff "Community" versteht...

Wie ich schon schrieb, muss man sich in jedes System einarbeiten. Ob ich mich da nun in Joomla mit seinen Artikeln, Sektionen und Kategorien oder in Drupal mit seiner Taxonomy und dann später Views/CCK einarbeite läuft eigentlich auf das selbe hinaus.

Als Anforderungen wurden hier beispielhaft Forum und Galerie genannt.

Bei Joomla kann ich mit wenigen Klicks bewährte Systeme wie das SMF oder die Gallery2 von menalto.com einbinden.

Bei Drupal muss ich mir dagegen erst etwa 5 bis 10 Module zusammensuchen um nur annähernd an diese Funktionalitäten zu kommen. Beim Thema Benutzergalerie komme ich dann auch nicht um das Kapitel Views/CCK herum (sofern ich nicht z. B. die Gallery2 über die entsprechenden Module einbinde)...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...