thecubemaster Geschrieben 26. Januar 2008 Teilen Geschrieben 26. Januar 2008 Hi @all, ich spiele in der letzten Zeit mit dem Gedanken die Firma zu wechseln. Da ich aus dem Raum KA (Karlsruhe) komme ist es nicht gerade schwer einen neuen Job-Angebot zu finden, da es da sehr viele IT-Firmen gibt. Ich Arbeite nun 5 Jahre für die Firma bei der ich auch eine Ausbildung zum FIAE absolviert habe. In den letzten Monaten hat mich aber das Gefühl beschleicht dass ich in der Abteilung nicht mehr weiter komme werde. Ich hab nun zwei Möglichkeiten ich bleib weiterhin im unternehmen und wechsel die Abteilung oder ich wechsel die Firma. Nur stellt Sich für mich folgende Frage, soll ich meinen festen Job,meine Betriebszugehörigkeit und auch meine Rente verlieren oder soll ich doch lieber im Unternehmen bleiben? Intern hätte ich sogar eine neue Stelle. Wenn ich mich extern bewerben würde, dann würde ich wahrscheinlich auch mehr verdienen. Intern wäre der Sprung nicht so hoch. Ich hab drei Ängste: 1.) Wenn ich zu lange im Unternehmen bleibe, dann ist es nach sagen wir mal 8 - 10 Jahren schwer von der Firma weg zukommen, dann gehört man ja fast zum Inventar 2.) Wenn ich in ein Mittelständisches Unternehmen arbeite, wie sicher ist dann mein Arbeitsplatz bzw. wie gut sind da die Sozialen Leistungen? 3.) Was ist wenn es mir in der Firma nicht gefällt? Ich mein, im Endeffekt kauft man die Katze im Sack. Was haltet Ihr von dem Ganzen? Wart oder seit ihr vielleicht auch in so einer Situation? Ich würde mal gerne eure Meinung dazu hören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karl Nickel Geschrieben 26. Januar 2008 Teilen Geschrieben 26. Januar 2008 1.) Wenn ich zu lange im Unternehmen bleibe, dann ist es nach sagen wir mal 8 - 10 Jahren schwer von der Firma weg zukommen, dann gehört man ja fast zum Inventar Wer garantiert dir denn, dass es deinen Betrieb noch so lange gibt? Könnte ihn nicht das gleiche sinnlose Schicksal ereilen, wie Nokia? Schließung von Geschäftsbereichen zur Gewinnmaximierung? 2.) Wenn ich in ein Mittelständisches Unternehmen arbeite, wie sicher ist dann mein Arbeitsplatz bzw. wie gut sind da die Sozialen Leistungen? Ich denke, dass kleinere Betriebe nur dann neue Leute einstellen, wenn es ihnen wirtschaftlich gut geht. Oder um es anders auszudrücken: Die Unternehmensstrukturen in einen kleinen Betrieb sind IMHO oft viel transparenter, als bei Großbetrieben. Wirtschaftliche Probleme werden nicht nur in der Chef-Etage heimlich besprochen, sondern sickern sehr schnell zum normalen Personal durch. Zur Sicherheit des Arbeitsplatzes dürfte es wahrscheinlich keine großen Unterschiede geben. Wenn du nichts leistest, wirst du rausgeworfen. Aber ich denke, du meinst damit eher die Überlebensfähigkeit eines kleinen Betriebes. Nun, die musst du selbst einschätzen können. IMHO hat ein kleiner Betrieb die gleichen Chancen, wie ein großer, sich am Markt zu behaupten... 3.) Was ist wenn es mir in der Firma nicht gefällt? Ich mein, im Endeffekt kauft man die Katze im Sack. Dafür gibt es die Probezeit. Außerdem dürfte es eher recht selten vorkommen, dass du von einem Betrieb eingestellt wirst, der nicht davon überzeugt ist, dass du für den Job geeignet bist. Es gibt zwar auch Ausnahmen, aber wie gesagt: Probezeit. Was haltet Ihr von dem Ganzen? Wart oder seit ihr vielleicht auch in so einer Situation? Ich würde mal gerne eure Meinung dazu hören. Ich bin in der Tat in einer ähnlichen Situation, wenn auch nicht vergleichbar mit deiner. Bei mir sind es eher persönliche Gründe. Ich fühle mich nicht mehr sehr wohl in meinem Betrieb bzw. weiß ich nicht, ob das, was ich mache, wirklich das ist, was ich machen will. Ich frage mich, ob ich die Sicherheit aufgeben soll und meine Fühler nach anderen Betrieben ausstrecken soll. Allerdings arbeite ich nicht für einen Großbetrieb, sondern für ein mittelständisches Unternehmen. Und ich würde immer wieder für ein mittelständisches Unternehmen arbeiten. Umgekehrt würde ich aber niemals für einen Großbetrieb arbeiten wollen - wegen der oben angesprochenen fehlenden Transparenz. Ich hätte Angst, dass mir etwas ähnliches passieren würde, wie den (Ex-)Angestellten von Nokia. Trotz Milliarden-Gewinn wird der Laden dicht gemacht. Sowas würde man IMHO bei einem kleinen Betrieb nicht erleben. Dort wissen die Chefs nämlich noch, dass die Leistung von ihren Mitarbeitern kommt und nicht aus irgendwelchen Fördermitteln der EU oder der Regierung. Das ist meine Meinung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 26. Januar 2008 Teilen Geschrieben 26. Januar 2008 Hi, Was ist wenn es mir in der Firma nicht gefällt? Ich mein, im Endeffekt kauft man die Katze im Sack. so ist das Leben. Nenne mir mal eine Sache, von der du 100%ig wusstest, was dich erwartet?! Das ist beim Autokauf genau so wie bei einer Heirat, dem Job- und Wohnungs- oder Telefonanbieterwechsel etc. Man kann sich natürlich vorher informieren, aber letzten Endes sind die eigenen Erfahrungen doch eben oft anders. Meiner Meinung hängt sowas immer von zwei Faktoren ab: - Der persönliche Leidensdruck (Mobbing, Gehalt) - Der persönlichen Riskobereitschaft Ich selber sehe Veränderungen immer als Chance, und schlechte Entscheidungen gehören, ich wiederhole mich gerne, zum Leben dazu, wenns auch manchmal schwer fällt. Und es gibt auch nicht "DAS" mittelständische Unternehmen, daher ist diese Frage...2.) Wenn ich in ein Mittelständisches Unternehmen arbeite, wie sicher ist dann mein Arbeitsplatz bzw. wie gut sind da die Sozialen Leistungen? ...absolut unmöglich zu beantworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thecubemaster Geschrieben 26. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2008 Hallo Danke erst mal für die Ausführlichen Antworten. Das stimmt 100% ist man nie. Und es gibt auch nicht "DAS" mittelständische Unternehmen, daher ist diese Frage.. ...absolut unmöglich zu beantworten.Stimmt auch wieder. Nach dem ich mich etwas umgeschaut habe, ist mir folgende Firma ins Auge gestochen: Netviewer - Desktop Sharing, Webconferencing, Remote Control --> hier würde mich der Software Developer Business Systems interessieren. Kennt jemand die Firma? Hab bis heute noch nie was von denen gehört, aber das was man auf der HP und im Netz finde scheint mir die Firma ziemlich cool zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.