toppse Geschrieben 26. Januar 2008 Teilen Geschrieben 26. Januar 2008 Hallo zusammen, wir sind ziemlich am Anfang von C++ und ich tue mich aber ziemlich schwer. Nun soll ich mit einer for-Schleife folgendes Bild auf den Schirm bekommen: Die Anzahl der Zeilen soll eingeben werden. ___* __*** _***** ******* Also wie ein Dreieck! Wie kann ich diese Sterne so ausgeben? Gruß Toppse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 26. Januar 2008 Teilen Geschrieben 26. Januar 2008 Hallo, Du fügst eben vor den Sternen eine gewisse anzahl an Leerzeichen ein und dann die passende Anzahl an Sternen. Beim ersten Stern sind es "Floor(n / 2)" (wenn ich mich jetzt nicht irre). Mit "n*(n+1) / 2" lässt sich pro Zeile die Anzahl der Sterne ermitteln. HTH Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RIGO Geschrieben 26. Januar 2008 Teilen Geschrieben 26. Januar 2008 Hier mal mein CODE for (int i=0;i<anzahl;i++) { for(int k=anzahl;k>i+1; k--) { cout<< " "; } for(int j=1;j<=i+(i+1);j++) { cout<<"*"; } cout<<endl; so in der art sollte der code aussehen bin mir nicht mehr ganz sicher ob das mit dem zeilenvorschub in c++ so geht aber der rest sollte stimmen! Gruß RIGO Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d.uNd.eE Geschrieben 28. Januar 2008 Teilen Geschrieben 28. Januar 2008 ...bin mir nicht mehr ganz sicher ob das mit dem zeilenvorschub in c++ so geht ... kann man so machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paulknulst Geschrieben 28. Januar 2008 Teilen Geschrieben 28. Januar 2008 dürfte ich fragen ob du konsole©, oder objektorientiert arbeitest? oder wie arbeitest du mit c++? wenn du code beispiele brauchst kannste mich gerne mal anschreiben. sowohl konsole als auch objektorientiert, bspw. mfc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pointerman Geschrieben 28. Januar 2008 Teilen Geschrieben 28. Januar 2008 Moin! Nicht direkt zum Thema, aber es kann ja niciht schaden... dürfte ich fragen ob du konsole©, oder objektorientiert arbeitest? oder wie arbeitest du mit c++? wenn du code beispiele brauchst kannste mich gerne mal anschreiben. sowohl konsole als auch objektorientiert, bspw. mfc Ob Konsole oder mfc hat nicht im Geringsten etwas mit objektorientierung zu tun! Man kann wunderbar objektorientierte Programme für die Konsole schreiben. Wahrscheinlich gemeint war hier die ereignisgesteuerte Programmierung. Klingt kleinkariert, könnte aber in der Abschlußprüfung gefragt werden und kam bei mir zumindest im Fachgespräch dran. Hätte ich da geantortet "Objektorientierung ist das mit den bunten Bildern!", wäre es wohl nicht so gut angekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.