lxuser99 Geschrieben 26. Januar 2008 Teilen Geschrieben 26. Januar 2008 Hallo, ich suche "Vorlagen" für eine Internetseite, in der schon ein funktionierendes Modul für eine Benutzeranmeldung / - registrierung / -verwaltung integriert ist. Kennt da jmd was? Oder ist das vielleicht ganz einfach selber zu basteln? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 27. Januar 2008 Teilen Geschrieben 27. Januar 2008 Servus, ich weiß grad nicht, was Du genau meinst. Brauchst Du grafische Vorlagen? Ich denke nicht, denn das ist zu einfach. Schließlich handelt es sich nur um zwei Textfelder, die eh von Deinem Layout abhängen. Bei technischen Vorlagen gibt es so viele Lösungen wie Angebote, da hier so ziemlich jeder seine eigene Benutzerverwaltung anbinden muss, die in der Regel bereits existiert. Und nachdem es sich hier meistens um Datenbanken oder aber LDAP und ähnliches handelt, ist das natürlich sehr speziell. Dazu kommt noch, in welcher Sprache Du es machen willst: PHP, JSP / Servlets, ASP? Im Endeffekt ist es aber so, das Du für die Authentisierung Deiner Benutzer irgendwo abfragen musst, ob es diesen Benutzer in Deinem System gibt (meistens wohl mit Benutzername und Passwort). Entweder als Datenbank- oder LDAP-Abfrage, oder in welchem System Du die Daten auch immer abgelegt hast. Solltest Du zusätzlich für bestimmte Aktionen eine Autorisierung brauchen, musst Du das am Benutzer festmachen (z.B. über die Vergabe von Rollen), und der Abfrage bei der eigentlichen Aktion. Du siehst, Deine Informationen sind zu dürftig. Gib ein wenig mehr Info, vielleicht kann man dann spezieller helfen - evtl. auch im entsprechenden Fachforum (Java oder Skripte o.Ä.). Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lxuser99 Geschrieben 27. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2008 Hi, Servus, ich weiß grad nicht, was Du genau meinst. Brauchst Du grafische Vorlagen? Ich denke nicht, denn das ist zu einfach. Schließlich handelt es sich nur um zwei Textfelder, die eh von Deinem Layout abhängen. Genau! Grafische Sachen suche ich NICHT. Das ist Pipikram! Kann ja jeder sowas... Ich suche die technik dahinter! Am besten was in ASP. Mit Anbindung an eine Datenbank (erstmal egal welche). Vorgefertigte Funktionen zum Erstellen von Benutzern, zum Anmelden von Benutzern / Passwort ändern usw... Ich hab keinen Bock den ganzen Kram selber zu schreiben, da es wahrscheinlich fertige Lösungen gibt. Bei technischen Vorlagen gibt es so viele Lösungen wie Angebote Wo? Ausserdem sollte die ganze Sache ja auch ziemlich sicher gegenüber Angriffen sein. Verschlüsselung und so... da hier so ziemlich jeder seine eigene Benutzerverwaltung anbinden muss, die in der Regel bereits existiert. Bei mir existiert so was noch nicht. Klarer geworden, was ich meine? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 28. Januar 2008 Teilen Geschrieben 28. Januar 2008 Servus, wenn Du noch keine Struktur in der Art hast, dann wirst Du eine definieren müssen. Mir sind keine vorgefertigten Module bekannt (mein Bereich ist allerdings JSP / Servlets und nicht ASP). Es ist aber auch zu einfach, und gleichzeitig zu vielfältig, um eine allgemeine Lösung zu definieren. Im einfachsten Fall (nur Authentisierung) hast Du eine Tabelle User(id, nickname, password). Das Passwort wird als Hash abgelegt (z.B. SHA-1) und nur gegen diesen Hash verglichen. Du definierst ein paar Controller (ich mache alles mit einem Web-MVC Ansatz, der auch in ASP zu realisieren sein sollte): Login, Register, PasswordForgotten. Darin liest Du die Benutzereingaben aus dem Request, validierst und redest mit der Datenbank. Das ist eine Sache von 30 Minuten. Wenn Du dann Deinem Webserver noch SSL beibringst, dann bist Du einigermaßen sicher. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lxuser99 Geschrieben 28. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2008 Ok, danke! Klingt ja gar nicht so wild. Welches DBS würdest du empfehlen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 28. Januar 2008 Teilen Geschrieben 28. Januar 2008 Servus, da habe ich keine Präferenzen. Ich arbeite für meine Kunden immer mit dem DBMS, das die haben wollen. Privat würde ich wahrscheinlich eine MySQL Datenbank verwenden oder eine PostgreSQL, wobei die für mich zweite Wahl wäre, da ich die Administration hier nicht so toll finde. Aber das ist Geschmackssache. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.