compi6 Geschrieben 12. April 2001 Teilen Geschrieben 12. April 2001 Hi Leute, Es ist vielleicht eine blöde Frage aber ich weiß nicht wo man Unix bekommt bzw. wie man es zu Hause nutzen kann. Wie es installiert wird und ob es so ähnlich wie Windows ist. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevilDawn Geschrieben 12. April 2001 Teilen Geschrieben 12. April 2001 Ich vermute du meinst nicht Linux, das bekommt man so ziemlich in jedem Buchladen und auch im Internet selber... "Unix" per se gibt es nicht. Es gibt Betriebssysteme die sich "Unix" nennen dürfen. Dazu gehören Solaris, IRIX, AIX. Zumindest Solaris kannst du dir bei Sun für eine geringe Gebühr bestellen (Solaris x86 für PCs). Aber ich rate dir deine ersten Schritte auf GNU/Linux zu machen, was Unix-ähnlich ist (GNU/Linux ist nicht Unix, was das GNU im Namen ja schon sagt, GNU = GNU's Not Unix). Linux ist mitlerweile ziemlich einfach zu installieren, abhängig von der Distribution. Mit einer SuSE bist du ganz gut Aufgehoben, da es allgemein als Einsteiger-Linux gilt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
compi6 Geschrieben 13. April 2001 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2001 Danke erstmal für deine Antwort. Ich habe schon wie ein blöder im Internet gesucht nach Linux wo bekommt man den Linux im Internet kostenlos? [ 13. April 2001: Beitrag editiert von: compi6 ] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 13. April 2001 Teilen Geschrieben 13. April 2001 Hi, wenn du Suse willst: http://www.suse.de/de/support/download/ftp/index.html Ansonsten schau mal hier rein: http://www.linux.org/dist/ftp.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
compi6 Geschrieben 13. April 2001 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2001 Hallo Wolle, danke für die Links ich wollte Dich nur fragen, wie man Suse linux herunterladen und installieren kann? Gruß compi6 :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fake Geschrieben 13. April 2001 Teilen Geschrieben 13. April 2001 ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/7.1/ (BTW, seid Ihr sicher, dass Ostern ist? Bei uns in Düsseldorf hat´s heute geschneit :confused: ) MfG Joachim :AB hier editiert: Ich glaube, ich verstehe Dich jetzt?! Du suchst wahrscheinlich so etwas wie eine gepackte Datei, oder? Tja, ein bisschen Fleiss bedarf es schon, sonst versuche es doch auch einmal mit www.download.com und suche dort unter downloads nach Linux. Corel Linux z. B. lässt sich wunderbar einfach (425 MB - ISO-Datei) saugen, auf CD brennen und kinderleicht installieren. Ist zwar nicht der Knaller, aber um erste Befehle etc. in Linux zu verstehen auch nicht verkehrt. Es finden sich dort ansonsten noch Linux Distributionen, die sich unter Windows installieren und aufrufen lassen, probier halt was aus. MfG die II Joachim [ 13. April 2001: Beitrag editiert von: Fake ] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 13. April 2001 Teilen Geschrieben 13. April 2001 Ja, Fake hat Recht. Das einfachste ist ein ISO. Gibts auch bei Suse, allerdings ist die neuste Version 7.0. 7.1 ist noch nicht verfügbar (zumindest hab ich die nicht gefunden): ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/evaluation-7.0 Das ganze brennst du auf CD. Irgendwo gibt es im Brennprogramm eine Einstellung um ISO's zu brennen. Ich weiß jetzt nicht ob die CD dann bootfähig ist (ich denke mal das es so ist), wenn ja, dann einfach von CD booten und dann das machen was angezeigt wird. Ansonsten findest du hier: ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/7.0/disks/ die Dateien für eine Bootdiskette. Das ganze auf Diskette machen und dann von der Disk booten, der Rest ist gleich. Ich würde mir allerdings Linux kaufen (ist ja nicht so teuer), da da doch einiges an Handbüchern dabei ist. Damit ist es doch einfacher einen Einstieg zu finden, außerdem ist da einiges mehr an Software dabei (kommt natürlich drauf an, was du damit machen willst), als bei den ISO's. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
compi6 Geschrieben 14. April 2001 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2001 OK danke euch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JensT Geschrieben 14. April 2001 Teilen Geschrieben 14. April 2001 bevor du dich bei einem download langweilst, wuerde ich mal die verschiedenen unix/linux-magazine durchsehen was auf deren cd alles zu finden ist. mfg jens nachtrag www.linux.de http://www.oreilly.de/openbook/ http://termer.de/ http://www.linuxbu.ch/ [ 14. April 2001: Beitrag editiert von: JensT ] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
compi6 Geschrieben 14. April 2001 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2001 Hi JensT, danke Dir ich werde es mir ansehen. Frohe Ostern vom compi6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grafzahl Geschrieben 14. April 2001 Teilen Geschrieben 14. April 2001 Hier bekommt man auch von allen möglichen Distris ISOs: http://www.linuxiso.org Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
multimac Geschrieben 15. April 2001 Teilen Geschrieben 15. April 2001 Noch anzumerken wären die freien BSD-Varianten -> FreeBSD, NetBSD & OpenBSD. Übrigens, Solaris ist auch kostenfrei über das Internet downloadbar. Einfach mal bei Sun vorbeischauen, registrieren, downloaden multimac Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McL Geschrieben 16. April 2001 Teilen Geschrieben 16. April 2001 hi compi6, bei freeos findest du auch noch einiges an infos und downloads cu McL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
compi6 Geschrieben 16. April 2001 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2001 Hallo Leute, danke euch für die Tipps ich es klappt bis bald der compi6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.