geloescht_gestiefeltes nehcretak Geschrieben 27. Januar 2008 Teilen Geschrieben 27. Januar 2008 Hallo, bitte lest euch mal meinen Antrag durch, ist der eines FiSi`s würdig? Ich muss den Antrag bis 01.02.2008 bei der IHK Koblenz abgeben Besten Dank im Vorraus! Dann mal los: 1.Thema: Realisierung einer Knowledgebaselösung für das Intranet 2.Termin Beginn: 01.03.2008 Ende: 30.03.2008 3.Projektebeschreibung Die Gotthardt Informationssysteme GmbH(setzt die Tradition des seit mehr als 20 Jahren in Koblenz etablierten Systemhauses Gotthardt Computer fort.Seit August 2007 betreuen Sie Clientbereich der CompuGROUP) plant die Einführung einer Knowledgebase für die Techniker des Innendienstes der CompuGROUP.Die Techniker des Innendienstes äußerten hier den Wunsch nach einer Wissensdatenbank, die im ganzen Intranet verfügbar sein muss. Da es für die meisten Probleme bereits eine Lösung gibt bzw. schon eine Lösung gefunden wurde.Wäre es gut wenn man auf eine Wissensdatenbank zurückgreifen könnte. Diese sollte dann von den Technikern selber gepflegt werden. Meine Aufgabe besteht darin ein geeignetes System auszuwählen, zu konfigurieren und in die vorhandene Infrastruktur einzubinden. Diese Lösung muss dann mit einem Backup-Konzept gesichert werden. 4.Projektumfeld Das Projekt wird für die Gotthardts Informationsysteme GmbH am Standort Koblenz ausgeführt. Das Projekt wird innerhalb meines Ausbildungsbetriebes erstellt. 5.Projektphasen 1. Projektplanung (a) Auftragsdefinition 1Std. ( IST-Analyse 2Std. © Soll-Konzeption 3Std. (d) Gegenüberstellung geeigneter Systeme 2Std. (e) Begründete Auswahl eines Systems 2Std 2. Projektdurchführung (a) Installation und Konfiguration des Servers 3Std. ( Aufspielen der Wissensdatenbank und Konfiguration 5Std. © Backup-Konzept erstellen 4Std. (d) ausführliche Test 3Std. (e) Inbetriebnahme des System 1Std. 3. Projektabschluss (a) Dokumentation der Projektarbeit 8Std. ( Übergabe an den Projektleiter 1Std. 4. Gesamt 35 Stunden 6.Dokumentation • Inhaltsverzeichnis • Analyse des IST-Zustandes • Soll Konzept • Konfigurationsdokumentation • Anwenderdokumentation • Quellenangabe 7.Anlagen keine Ahnung was ich hier reinschreiben soll 8.Präsentationsmittel vorhanden: • Flipchart • Tageslichtprojektor • Pinnwand mitgebrachte Präsentationsmittel: • Notebook • Beamer Die Aufbauzeit wird ca. 15Minuten in Anspruch nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 27. Januar 2008 Teilen Geschrieben 27. Januar 2008 Hallo, erstmal Gruß an die Heimat und an die IHK Ko :-) Hab dort selbst meine Abschluss gemacht. Idee finde ich gut, Formulierung auch okay. Ich weiß jetzt nur nicht ob es "komplex" genug ist. Ich stelle mir eine Wiki Lösung vor, das heißt HTTP basiert, Backupkonzept der Daten evtl auch Serverkonfig, Umkonfiguration der Feuerwand. Wäre evtl interessant, ob Du das auf einem bestehenden Server einsetzt oder einen neuen hoch ziehst HTH Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_gestiefeltes nehcretak Geschrieben 27. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2008 Hallo, erstmal danke für das Feedback. Also es soll ein komplett neuer Server hochgezogen werden. Ob es Komplex genug ist, fragen wir mal z.b. chief;-) ggf. ließe sich ja eine oder andere noch einbauen. Wenn ich so Forum lese wäre vllt noch eine Rechnung nicht schlecht, die das Sparpotenzial wiedergibt. Sprich: Telefonkosten um einen Kollegen zu erreichen, der vllt schon mal so ein Problem hatte Oder... Noch andere Vorschläge? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 27. Januar 2008 Teilen Geschrieben 27. Januar 2008 spontan: Einbindung an Dokumentierungswerkzeuge, falls man das auch mal in Papierform benötigt Verbindung zu mobilen Geräten, wenn man beim Kunden sitzt und z.B. per PDA usw drauf zugreifen will. Mir sind eigentlich überwiegend nur GPL Sachen bekannt, gibt es da evtl auch kostenpflichtige Lösungen und wenn ja, was bieten sie im Vergleich Wäre super nett, wenn Du mal Deine Ergebnisse posten könntest, würde mich auch sehr interessieren, ich setze nur ein Wiki ein Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_gestiefeltes nehcretak Geschrieben 27. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2008 Hallo, habe den Teil hier überabeitet: Backup-Konzept gehört wohl eher in die Soll Konzeption. Und in der Durchführung dann die Anwendung des Konzepts. 5.Projektphasen 1. Projektplanung (a) Auftragsdefinition 1Std. ( IST-Analyse 2Std. (c) Soll-Konzeption 4Std. (d) Gegenüberstellung geeigneter Systeme 2Std. (e) Begründete Auswahl eines Systems 2Std 2. Projektdurchführung (a) Installation und Konfiguration des Servers 4Std. ( Aufspielen der Wissensdatenbank und Konfiguration 4Std. (c) Backup-Konzept anwenden 4Std. (d) ausführliche Test 3Std. (e) Inbetriebnahme des System 1Std. 3. Projektabschluss (a) Dokumentation der Projektarbeit 8Std. ( Übergabe an den Projektleiter 1Std. 4. Gesamt 35 Stunden[/code] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_gestiefeltes nehcretak Geschrieben 28. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2008 Könnte mir mal sagen ob das Thema komplex genug ist? Chief Wiggum, charmanta was sagt ihr dazu? Antrag so OK?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 30. Januar 2008 Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 Ich kenne das Thema durchaus .... bei ITK und ITSK Mir ist das nicht komplex genug. Ich kenne das Thema als FiSi Thema höchstens, wenn eine GROUPWARE gesucht wird und die neben CI noch sowas wie Projektübersicht, Wissensdb, Adressverwaltung etc. beinhaltet und dies auch noch mit WaWis abgleicht. So aber nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_gestiefeltes nehcretak Geschrieben 30. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 Hallo, erstmal vielen Dank fürs Feedback! Nicht Komplex genug?! Also gesucht wird aber nunmal nur Server mit WissensDB. Könnte höchstens den Server noch als FileServer konfigurieren, auf dem wir Treiber, Images ablegen, etc. Zuzüglich muss ich das ganze ja sichern. Sonst wüsste ich nichts wie direkt wie das Thema komplexer machen könnte. Ne Idee, Tipp?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 30. Januar 2008 Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 Hallo, bitte nicht noch irgendetwas "dazu installieren", davon wird die Aufgabenstellung nicht komplexer. Ob ich nun 1 PC oder 1000 PC's installiere ist gleich schwer, evtl finde ich aber einen effizienten Weg 1000 Systeme zu installieren, als DiscJuggler zu spielen. Auch die Idee, noch einen Fileserver zu konfigurieren, ist nicht das passende, was hat das wieder mit der Knowledgebase zu tun? Überlege, wie Du das Projekt komplexer machst Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_gestiefeltes nehcretak Geschrieben 30. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 Hallo, klar ist egal ob ich 10 oder 1000 Pcs installiere. Nun was hat der Fileserver mit der Knowledgebase zu tun, eine Knowledgebase mit dem Fileserver zu tun. Im ersten Moment natürlich nix. Wenn man sich aber jetzt den Server ansieht und sieht das da noch Ressourcen sind die man ggf. nutzen könnte... Könnte man doch das ins Porjekt nhemen oder? Und unsere derzeitige Fileserver. Verbindung zu mobilen Geräten, wenn man beim Kunden sitzt und z.B. per PDA usw drauf zugreifen will. Ist unnötig in unserem Fall weil Sie immer Zugriff auf Intranet haben. Ich kenne das Thema als FiSi Thema höchstens, wenn eine GROUPWARE gesucht wird und die neben CI noch sowas wie Projektübersicht, Wissensdb, Adressverwaltung etc. beinhaltet und dies auch noch mit WaWis abgleicht. GROUPWARE brauchen wir nicht. :old:old:old:old:old:old:old:old Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 30. Januar 2008 Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 aber DU brauchst ein brauchbares Projekt. Bitte kleister nicht mehr Grütze an Deine Idee ran, das wird nix :upps Neues Projekt bitte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.