D_D Geschrieben 27. Januar 2008 Geschrieben 27. Januar 2008 Guten Tag, hier mal mein Projektantrag mit der bitte um Durchsicht und evtl. Fehlerbeseitigung. Danke schonmal Bin bei der IHK Lüneburg, falls das wichtig ist. Kurze Projektbeschreibung: Durch die stetig steigende Anzahl an E-Mails mit Anhängen (z.B. Pläne) soll in der Firma ** Bauunternehmen ein Dokumenten-Management-System eingeführt werden. Hier sollen vorzugsweise die Pläne von allen Bauvorhaben verwaltet werden, aber auch andere Dokumente wie Faxe, Briefe usw. Die Geschäftsführung hat sich für das DMS der Firma ** entschieden, da diese Firma schwerpunktmäßig in der Baubranche tätig ist. Aufgrund von veralteten bzw. unzureichenden Unterlagen, muss im Vorfeld eine Untersuchung der kompletten Hardware-Infrastruktur durchgeführt werden. Bereits bekannt ist, dass die vorhandenen Server sehr veraltet sind. Auf Grundlage der Anforderungen des DMS der Firma Rivera und der vorhandenen Infrastruktur, soll entschieden werden, welche Neuanschaffungen im Server- sowie im Clientbereich getätigt werden müssen. Nun werden Hardwarelieferanten gesucht und dementsprechend angeschrieben und aufgefordert ein Angebot abzugeben. Es wird ein Angebotsvergleich erstellt und in Absprache mit dem Softwarehersteller Rivera wird das wirtschaftlichste Angebot ausgewählt. Projektphasen mit Zeitplan in Stunden: Definitionsphase: IST-Aufnahme der Hardware 7h Erstellung eines Pflichtenhefts 3h Planungsphase: Entscheidung über Neuanschaffungen Server/Client 4h Entscheidung über Hardwarekonfiguration der neuen Geräte 2h Ermitteln der Hardwarelieferanten 2h Realisierungsphase: Aufforderung zur Angebotsabgabe an die ermittelten Firmen 3h Angebotsvergleich erstellen 3h Wirtschaftlichstes Angebot auswählen und bestellen 2h Abschlussphase: Erstellung der Projektdokumentation 8h Gesamt: 34h Sollte hier eine Kosten-Nutzen-Analyse mit rein? Wenn ja, in welche Phase gehört diese? Vielen Dank Zitieren
D_D Geschrieben 27. Januar 2008 Autor Geschrieben 27. Januar 2008 Noch eine kurze Frage: Reicht es wenn ich unter "Dokumentationen zur Projektarbeit" reinschreibe "Projekdokumentation" und "Angebote der Firmen" ? bin ein bischen ratlos was da rein gehört. DANKE Zitieren
antonia2k Geschrieben 27. Januar 2008 Geschrieben 27. Januar 2008 Hab ein ziemlich interessantes Buch zur Abschlussprüfung für IT-Berufe in dem steht, das unter geplante Dokumentation die kundenorientierte Dokumentation reingehört, also alle Unterlagen die für den Kunden später wichtig sind, wie z.B. Benutzerhandbücher, eine Kostendarstellung oder Rechnungen. Hierbei handelt es sich nicht um die Dokumentation für die IHK, dies ist der Projektbericht!!! Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.