Zum Inhalt springen

Projektantrag - FI/AE - IHK zu Dortmund


Silaz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ich möchte gerne das ihr mal meinen Antrag auseinander nehmt und mal drüberschaut. Bin leider nicht wirklich begabt was Dokumentationen und Anträge an geht :) Danke euch (Stunden sind noch drüber, wei noch nicht genau wo ich was abziehe um auf 70 Stunden zu kommen)

1. Projektbezeichnung:

Erstellung einer Informationsplattform zu Vermittlung von Gewerbeimmobilien für ein Stadtbezirksmarketing.

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

Die Vermietung von Gewerbeimmobilien erfolgt derzeit über verschiedene Verwaltungsmitarbeiter und Privatpersonen. Das Stadtbezirksmarketing hat mit der Werbegemeinschaft XYZ zusammen den Auftrag zum Pilot-Projekt erteilt eine Internetplattform zu erstellen, die alle Informationen und Gewerbeobjektleerstände zusammenfassen soll und zur Reduzierung von Gewerblichen leerstände beitragen soll. Die Informationsplattform soll von einem Mitarbeiter des Stadtbezirksmarketings gepflegt und verwaltet werden.

1.2 Ist-Analyse

Derzeit werden alle Gewerbeflächen dezentral durch die eigenen Inhaber und Vermieter verwaltet, und Anfragen nach geeigneten Gewerbeflächen bedürfen längerer Telefon Gespräche um ein geeignetes Objekt für den Kunden zu finden.

2. Zielsetzung Entwicklung/soll-Konzept

Die Informationsplattform soll den Organisationsaufwand zur Vermittlung von Gewerbeimmobilien senken und dadurch die Umliegenden Region unterstützen. Zu beachten ist hier die Lauffähigkeit auf allen gängigen Browsern, die Barrierefreiheit sowie vorbereitende Maßnahmen der Benutzerfreundlichen Bedienung im Administrations- und Benutzerinterface.

Der Wartungsaufand muss so gering wie möglichgehalten werden.

Dadurch dass dieses Projekt ein Pilot-Projekt ist, soll das Hauptaugenmerk jedoch auf der Funktionalität liegen. Das Projekt muss in dem vorgegebenen Zeitraum Realisierbar sein.

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

Beschreibung Zeit(Stunden)

1.0 Analysephase 5,0

1.1 Einführungsgespräch einem Mitarbeiter des Stadtmarketings 1,0

1.2 Erhebung und Bewertung des IST-Zustandes 2,0

1.3 Konzeptionierung des SOLL-Zustandes 2,0

2.0 Planung 11,0

2.1 Pflichtenheft 4,0

2.2 Fachkonzept 3,0

2.3 Aktivitätsdiagramm erstellen 2,0

2.4 Relevanten Datenbank planen (Benutzer, Einstellungen etc.) 2,0

3.0 Realisierung 27,5

3.1 HTML Oberflächen mit Adobe Deamweaver erstellen 1,5

3.1 Grundgerüst Programmieren 6,0

3.2 MySQL Statements erstellen 1,0

3.3 Funktionen programmieren und einbinden 18,0

3.5 Installation auf dem Kundenwebspace 1,0

4.0 Testphase 6,0

4.1 Testen auf Funktionalität 1,0

4.2 Testen der Benutzbarkeit auf (Safari, IE7, FireFox2.0 und Netscape) 3,0

4.3 evtl. Fehlerbehebung und Nachbesserungen (Puffer) 2,0

4.0 Projekt Abschluss 24,0

4.1 Gegenüberstellung IST-SOLL-Zustand 1,0

4.2 Quelltext Dokumentieren für spätere Erweiterung 2,0

4.2 Projektdokumentation 16,0

4.3 Abnahme und Einführung in das Projekt 1,0

Gesamt: 73,5h

Vielen dank für eure hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen FIAE beträgt die Projektzeit 70 Std. da liegst du etwas drüber. Wenn ich das richtig verstanden habe fängst du auf der grünen Wiese an zu entwickeln. Du hast weder eine Datenbank noch ein Rechtesystem. Das was du alles machen willst schaffst du mit Sicherheit nicht in diesem Projekt. Alleine das Planen der Datenbank ist mit 2 Std. sagen wir es mal so optimistisch geschätzt.

Mach die selber eine gefallen und nimm dir Teile aus dem Projekt heraus und setze sie um alles schaffst du mit Sicherheit nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schiller256,

ja mit der Zeit hab ich oben drüber geschrieben da sich denke ich noch einiges hier ändern wird :)

Ja es gibt derzeit nichst bzw nicht wodrauf ich aufbauen könnte, die Datenbank selber wird nicht groß sein, da es ja keine Userverwaltung gibt lediglich um die Daten vorzuhalten,

Also du meinst ich soll es rausnehmen und als gegeben ansehen? oder raus nehmen und dann mit in Programmieren einfliessen lassen=

gruss

Silaz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich teste die funktionalität aller bereiche die ich programmiert habe, sollte ich das ausführlicherschreiben?

Ich bin im PA Dortmund, wahrscheinlich liegt sogar Deine Doku vor mir, von daher darfst/kannst Du keine Hilfe von mir erwarten. Soweit darf ich mich jedoch aus dem Fenster lehnen: Du solltest schon planen und dokumentieren was Du testet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, eine solche Immobilienverwaltung ist nicht mal eben in 70 Std. implementiert schon gar nicht wenn du nichts gegeben hast. Denn wenn das als Pilot dienen soll dann wirst du da ein Stück weit Basisfunktionen zur Verfügung stellen müssen. An die du dann in weiteren Schritten andocken kannst.

Ein ERM für eine professionelle Immobilienverwaltung solltest du auch nicht unterschätzen denn du schreibst ja selbst das mehrere unterschiedliche Nutzer die Anwendung nutzen sollen. Da kommen recht schnell Fragen wie Mandanten fähigkeit auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...