Captain B.J.Honeycut Geschrieben 18. Juni 2001 Teilen Geschrieben 18. Juni 2001 Tag, so, die Prüfung ist überstanden ... und nun ? Mag ja sein daß "ach so viele" Informatiker gesucht werden und wir diesen Bedarf nur mit Leuten aus dem Ausland decken können, aber wie sieht`s auf dem flachen Land aus ? Wie ich dazu komme ?: Ich wohne in einer Kleinstadt im Münsterland (ca. 80.000 Einwohner). Und ich möchte (vorerst wegen Geld- und Mobilitätsmangel) nicht hier weg. ich habe die Prüfung ganz gut bestanden und suche schon seit einiger Zeit einen neuen Wirkungskreis, wie man so schön sagt. Ich habe seit ca. 6 Monaten anzeigen bei den einschlägegigen Jobbörsen laufen, auf die Seite vom Arbeitsamt schaue ich fast auch täglich (wobei die Jobbörse vom Arbeitsamt noch nicht mal etwas von Fachinformatiker oder Informatikkaufmann kennt). Nur: ICH FINDE KEINE STELLE IN MEINER STADT!!!! Düsseldorf, Duisburg etc. ... alles kein Thema jede Menge offene Stellen. Aber hier in einer Kleinstadt???? Also sagt mir, wenn ich mich irre, aber irgend etwas kann doch da nicht stimmen. Zumindest wenn man auf dem flachen Land wohnt und nicht in der Großstadt.... Ich glaube ich muß mich nächste Woche arbeitslos melden....... Dazu eine kleine Anekdote am Rande: Ich habe eine Lehre zum KFZ-Mechaniker hinter mir. Als ich mit der Lehre fertig war, haben gleich 3 Werkstätten hier dichtgemacht. also hbe ich gedacht, mache ich mein Hobby zum Beruf, in 3 Jahren sollen ja 350.000 Jobs offen stehen in diesem Bereich. Und was ist nu ? Die "Boom-Branche" IT kommt ins stottern, genau dann, wenn ich meine Lehre abgeschlossen habe. Aber KFZ-Mechaniker-Stellen könnte man im Moment gleich im Dutzend billiger bekommen Was für eine Wunderbare Welt...... der captain Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Argonaut Geschrieben 19. Juni 2001 Teilen Geschrieben 19. Juni 2001 Sorry, nicht persönlich nehmen, aber wer heutzutage bei seiner Jobsuche nicht flexibel ist, hat nun mal schlechte Karten! Ich bin mit meinen jungen 24 Jahren auch schon 3mal umgezogen, wegen Uni oder Jobwechsel. Das ist nun mal so! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Captain B.J.Honeycut Geschrieben 19. Juni 2001 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2001 äh, vielleicht hast du das überlesen: Geld- und Mobilitätsmangel Und dann gibts da auch noch so ein oder 2 persönliche Gründe für mich hier zu bleiben. Und außerdem bin ich älter als Du Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Argonaut Geschrieben 19. Juni 2001 Teilen Geschrieben 19. Juni 2001 Geld und Mobilitätsmangel??? Wenn du fertig bist bekommst du jetzt doch Kohle, und da du doch KFZ-Mechaniker bist, bastel dir halt nen Auto Nein, im Ernst, ich kann dich schon verstehen, wenn du nicht von Freundin und Freunden wegziehen möchtest, manchmal muß es aber leider so sein Ich hab´s schließlich auch mal geschafft aus Wolbeck wegzuziehen (allerdings mit 15) [ 19. Juni 2001: Beitrag editiert von: Argonaut ] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Captain B.J.Honeycut Geschrieben 19. Juni 2001 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2001 Glaub mir, ich würde es wirklich gerne machen, also hier wegziehen. Freundin/Freunde ist eher zweitrangig. Das sind eher familiäre Problemchen die mich bewegen hier zu bleiben. Aber es ist nun mal so: 1. hab ich kein Auto 2. (noch) keine Kohle 3. Und soviel verdient man hier nicht. Das heißt also daß ich quasi erstmal gezwungen bin hier zu bleiben, um erstmal ein wenig Kapital anzuhäufen. Danach kommt nen Auto. Dann ist man mobil und kann auch weiter weg arbeiten. Und dann kann man sich ja weiter überlegen, ob man großartig umzieht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saturo Geschrieben 19. Juni 2001 Teilen Geschrieben 19. Juni 2001 Da gibt´s nur eins: Pendeln was das Zeug hält, so wie ich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Captain B.J.Honeycut Geschrieben 19. Juni 2001 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2001 Pendeln ? hier ? haha! Hier braucht man mit dem Bus 3 Stunden um 50 km bis zur Berufs-Schule zu bewältigen. Und am Bahnhof gibt es nur nen Zug nach Wesel, der alle halbe Stunde fährt aber auch nur bis 22 Uhr weil dann die Bürgersteige und Bahnsteige hochgeklappt werden. Also öffentliche Verkehrsmittel ? :mad: Selbst damit ist es nicht weit her. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuppel Geschrieben 19. Juni 2001 Teilen Geschrieben 19. Juni 2001 genau, hier im schönen Münsterland haben die's nicht so mit öffentlichen Verkehrsmitteln, wenn man da die Zeit rechnet die man unterwegs ist kann man sich besser ein teures Auto anschaffen das mit noch teurerem Sprit fährt ... schade eigentlich ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darth_Zeus Geschrieben 19. Juni 2001 Teilen Geschrieben 19. Juni 2001 wenn du mir versprichst, dass du statt schalke zum bayern sympathisanten wirst, besorg ich dir und deiner family n visum für münchen und nen job (selbstverständlich in einer kfz werkstatt) ernsthaft: kopf hoch, es hat auch vorteile in der kleinstadt, glaub mir. also ich möchte für nix in der welt nach münchen ziehen, lieber 2 wochen arbeitslos und in ruhe nen job suchen. nur dranbleiben und nicht verzweifeln zeus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Technician Geschrieben 20. Juni 2001 Teilen Geschrieben 20. Juni 2001 Original erstellt von CaptainKirk: <STRONG>Pendeln ? hier ? haha! Hier braucht man mit dem Bus 3 Stunden um 50 km bis zur Berufs-Schule zu bewältigen. Und am Bahnhof gibt es nur nen Zug nach Wesel, der alle halbe Stunde fährt aber auch nur bis 22 Uhr weil dann die Bürgersteige und Bahnsteige hochgeklappt werden. Also öffentliche Verkehrsmittel ? :mad: Selbst damit ist es nicht weit her.</STRONG> Bin auch Pendler; mir blieb nichts anderes übrig... Was meint ihr denn, wie ich jeden Tag zur Arbeit/zur Berufsschule komme? Eigentlich sind's ja "nur" 40 Kilometer, aber der Bus fährt solche Umwege, um in jedem kleinen Dorf eventuell mal jemanden mitzunehmen -> macht 60 Kilometer. _Einfach_ 1 3/4 Stunden, macht so am Tag fast 4 Stunden. Ein Bus morgens (viertel vor sieben) hin und einer abends zurück(viertel vor 5), sodass ich gerade mal meine Arbeitszeiten einhalten kann. Ich hasse es!!! Wenn der Bus wenigstens etwas öfter fahren würde, aber neeeee Ist immer voll lustig, wenn ich mal gegen Mittag Berufsschule schluss habe und dann darf ich warten... Macht im Winter besonders Spaß :mad: - ich hasse Winter Na, mit dem Auto wird dann wohl alles besser *hoff* Gruß, Technician Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lpd Geschrieben 20. Juni 2001 Teilen Geschrieben 20. Juni 2001 @Kirk Hier im Münsterland ist es auch etwas schwieriger, da sich die Unternehmen ja auch auf bestimmte Bereiche konzentrieren. In Münster selber hättest du wohl keine Schwierigkeiten, einen Job zu finden. Gut, ich weiss jetzt nicht genau, wo du herkommst, es gibt viele 80.000-Einwohner-Orte im Münsterland. Wie weit ist es denn bis nach Münster ? Denn wenn alles nicht hilft, musst du längere Anfahrtszeiten in Kauf nehmen. Ich bin auch jeden Tag knapp 4 Stunden unterwegs... für eine Entfernung von 50 km (Hin- u. Rückweg zusammmen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
promillo Geschrieben 21. Juni 2001 Teilen Geschrieben 21. Juni 2001 Hi Leute, Ich beneide Euch... Bei 30-40 km Anfahrtsweg wuerde ich schon von Kurzstrecke reden;-) Mind. 70 km (einfache Fahrt ins Buero, bei Kunden gehts unenedlich weit) sind bei mir drin. (Stoehn...) Dafuer wohn ich paradiesisch, das ist viel wert. Gruss, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Technician Geschrieben 21. Juni 2001 Teilen Geschrieben 21. Juni 2001 @promillo Da beneide ich eher dich (jedenfalls solange ich noch kein Auto habe). Du fährst doch bestimmt mit dem Auto ins Büro, oder? Im Gegensatz zum Bus muss man aufs Auto nicht warten, man kann es nicht verpassen und es fährt nicht nur zweimal am Tag zu festgelegten Zeiten. Noch dazu hat das Auto den genialen Vorteil, dass es überall hin fährt - sogar zum Kunden Und für 70 Kilometer braucht man bestimmt nicht 1 3/4 Stunden... Aber wenn ich ein Auto habe, dann kannst du wieder neidisch schaun Gruß, Technician Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
promillo Geschrieben 21. Juni 2001 Teilen Geschrieben 21. Juni 2001 @ Technician: Klar fahr ich mit dem Auto, anders waere das sowieso nicht zu handhaben. Aber mein "Rekord" fuer eine Strecke lag mal bei ca drei Stunden :-( Gruss, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schitzu Geschrieben 21. Juni 2001 Teilen Geschrieben 21. Juni 2001 Hi alle zusammen, mal ne Frage, schiebt ihr das Auto zur Arbeit oder wieso braucht ihr so lange? Ich muss auch ne Strecke von ca. 60km fahren (hin und zurück) also 30km einfach, brauch aber dazu nicht mal ne halbe Stunde für den Hinweg und zurück gehts sogar schneller! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
promillo Geschrieben 21. Juni 2001 Teilen Geschrieben 21. Juni 2001 @ Schitzu: Wenn ich mit 180 Sachen durchrauschen koennte, waere das auch kein Problem. Leider gibt es erst mal eine Strecke (Ca 40 km) durch die Odenwald-Pampa, und das mit diversen Kaeffern OHNE Umgehungsstrasse, dann noch die A3 (ca 30 km)zwischen Hanau und Frankfurt. Und natuerlich Frankfurt, der Alptraum jedes Autofahrers, selber. Das summiert sich auf min. 1 Stunde, normale 1,5 Std und nicht selten auf 2 Stunden. Wenn dann noch Urlaubsanfang ist, kanns noch schlimmer werden. Gruss, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schitzu Geschrieben 21. Juni 2001 Teilen Geschrieben 21. Juni 2001 Naja das ist nun wirklich wieder mein Vorteil, da ich auf dem Lande wohne, aber mit 180 Sachen rum saußen ist auch nicht, teilweise vielleicht, aber ansonsten bleibt man brav zwischen 100 und 140 Km/h. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
promillo Geschrieben 21. Juni 2001 Teilen Geschrieben 21. Juni 2001 Hast Recht, in der Stadt fahr ich auch nicht so schnell ;-} Gruss, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schitzu Geschrieben 21. Juni 2001 Teilen Geschrieben 21. Juni 2001 Na dann sind wir uns ja einig! Fuß runter vom Gas wenn die Ortschaft kommt und schön mit 110 durchrollen lassen, man will ja schließlich den andern ein Vorbild sein! :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.