Stupid Killer Geschrieben 28. Januar 2008 Teilen Geschrieben 28. Januar 2008 Hallo Ich habe folgendes Problem ich muss bald mein Projektantrag bei der IHK als Fachinformatiker für Systemintegration einreichen und ich habe folgendes als Projekt vor: Einen Linux Server mit einem Domänencontroller der über Samba läuft und über den ein Remote Installation(RIS) möglich ist. Nun habe ich das Problem ob es Zeitlich möglich ist, ich habe folgendes gerechnet: Problemerfassung 2 h Projetkziele 2 h Installation Betriebsystem 2 h Installation notwendiger Software 2 h Konfiguration Betriebsystem + Software 14 h Testen des Domänencontrolles + RIS 3 h Dokumentation 10 h Gesamt 35 h Ist das so realistisch was habt ihr für erfahrungen ? // wusste nicht wirklich in welchen Thread ich das packen sollte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HBegga Geschrieben 28. Januar 2008 Teilen Geschrieben 28. Januar 2008 Hi, ich würde bei der Konfiguration BS + SW etwas Zeit weg nehmen und dafür etwas mehr in die Testphase investieren. Schliesslich kann es beim testen ja auch nochmal zu Problemen kommen welche dann "mal eben" behoben werden wollen. Zumal Du nen DC und ein RIS testen willst... Zu den 10Std Doku sach ich ma nix, da das sowieso eins meiner lieblings Dauerthemen ist :floet: Im grossen und ganzen ist es doch ganz ok so...ist ja auch immer Ansichtssache sonne Zeitplanung. Wenn Du meinst das passt so, dann reich es so ein...kannst in der Doku ja immer noch schreiben, "Aufgrund unvorhersehbarer Probleme in der bla bla Phase weichen die geplanten von den realen Zeiten leicht ab, dies war bei der Planung noch nicht ersichtlich weil wegen ist halt so"....blah blah blah Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stupid Killer Geschrieben 28. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2008 Hier ist mein Projekt antrag Ich bin offen für Kritik die Wahrscheinlich auch angebracht sein wird ;-) ____________________________________________________________________ Projektbezeichnung : Implementierung eines Domänencontrollers mit Remote Installation Service Projektbeschreibung: In dem Betrieb XXXX ist es Praktikanten und Studenten möglich den praktischen Teil ihrer Ausbildung niederzulegen. Wenn ein Computer für einen neuen Praktikanten oder Studenten vorbereitet wird, erfolgt eine Neuinstallation des Betriebssystems und die Erstellung und Konfiguration der Benutzer. Das Kernproblem liegt hier in der Installation des Betriebssystems und der Konfiguration des Benutzers, weil dies eine menge an Zeit in Anspruch nimmt. Das Ziel von dem XXXX ist, die Investition weniger Zeit in die Installation des Betriebssystems sowie eine einheitliche Konfiguration der Benutzer Konten. Zeitplanung: Problemerfassung 2 h Projetkziele 2 h Installation Betriebsystem 2 h Installation notwendiger Software 2 h Konfiguration Betriebsystem + Software 14 h Testen des Domänencontrolles + RIS 3 h Dokumentation 10 h ____________________________________________________________________ Von der IHK Cottbus wurde ein Formblatt zur verfügung gestellt was ich nutzte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grandmasta Geschrieben 28. Januar 2008 Teilen Geschrieben 28. Januar 2008 Und wo sind deine Entscheidungen in dem Projekt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stupid Killer Geschrieben 28. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2008 Und wo sind deine Entscheidungen in dem Projekt? Meinst du es warum ich diese Lösung genommen habe und keine andere ? Oder wofür ich mich entschieden habe ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stupid Killer Geschrieben 28. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2008 Projektbezeichnung : Implementierung eines Domänencontrollers mit Remote Installation Service Projektbeschreibung: In dem Betrieb XXXX ist es Praktikanten und Studenten möglich den praktischen Teil ihrer Ausbildung niederzulegen. Wenn ein Computer für einen neuen Praktikanten oder Studenten vorbereitet wird, erfolgt eine Neuinstallation des Betriebssystems und die Erstellung und Konfiguration der Benutzer. Das Kernproblem liegt hier in der Installation des Betriebssystems und der Konfiguration des Benutzers, weil dies eine menge an Zeit in Anspruch nimmt. Das Ziel von dem XXXX ist, die Investition weniger Zeit in die Installation des Betriebssystems sowie eine einheitliche Konfiguration der Benutzer Konten. Zeitplanung: Problemerfassung 2 h Entscheidung Lösung 2 h Projektziele 2 h Installation Betriebsystem 2 h Installation notwendiger Software 2 h Konfiguration Betriebsystem + Software 12 h Testen des Domänencontrolles + RIS 3 h Dokumentation 10 h Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 28. Januar 2008 Teilen Geschrieben 28. Januar 2008 Es mag ja sein, dass ich nach den tausend Anträgen, die ich hier gelesen habe, so langsam einen Knoten im Hirn bekomme, aber diesen Satz: Das Ziel von dem XXXX ist, die Investition weniger Zeit in die Installation des Betriebssystems sowie eine einheitliche Konfiguration der Benutzer Konten.verstehe ich nun absolut nicht. Stupid Killer, bitte versuche, den Antragstext mal in vernünftiger Sprache zu formulieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stupid Killer Geschrieben 28. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2008 Vorher : Das Ziel von dem XXXX ist, die Investition weniger Zeit in die Installation des Betriebssystems sowie eine einheitliche Konfiguration der Benutzer Konten. Nachher: Das Ziel von dem XXXX ist die einmalige Konfiguration der Benutzerkonten auf den Domänencontroller, dadurch die einheitlichkeit der Benutzerkonten auf den Client Computer.Und die Nutzung der Installation über das Netzwerk per Remote Installation Service. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 28. Januar 2008 Teilen Geschrieben 28. Januar 2008 Hallo, ich denke wir können alle selbstständig den Unterschied finden zwischen Deinen Posts. Ich habe in der letzten Zeit hier viele Anträge gelesen und es ist immer wieder das gleiche, als FISI / FIAE müssen kaufmännische eigene Entscheidungen getroffen und begründet werden. Dein Antrag ist die Installation eines Domänenrechners. Bitte schaue Dir im Detail mal andere Anträge an, die hier eingestellt wurden, es sind gut dabei, ebenso wie weniger gute, lies Dir das mal in Ruhe durch. Generell bitte erst einmal die Suchfunktion benutzen, um ähnliche Beiträge zu finden und dann überlegen was alles in dem Antrag schlecht / gut ist Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 28. Januar 2008 Teilen Geschrieben 28. Januar 2008 Ehrlich gesagt: ich verstehe kaum ein Wort. Und nein, die einfache Installation von irgendwelchen Sachen ist kein FiSi-Projekt. In einem Fisi-Projekt geht es um eine Problemsituation, in der du eine Lösung finden sollst. Das beinhaltet: genaue Definition des Problems.Evaluation verschiedener LösungsmöglichkeitenBewertung der Lösungsmöglichkeiten unter technischen wie kaufmännischen GesichtspunktenEntscheidung für eine LösungInstallationDokumentation In der jetzigen Form: bitte in die Rundablage befördern und nochmal neu überlegen. Sollte dir irgendetwas unklar sein, bitte nachfragen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deano Geschrieben 28. Januar 2008 Teilen Geschrieben 28. Januar 2008 was ist die frage, wenn ris und samba die antworten sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DGAP08 Geschrieben 29. Januar 2008 Teilen Geschrieben 29. Januar 2008 ich kann mich deano nur anschließen: Die Lösung hast du bereits, aber was ist die Problemstellung? Worauf begründest du die Installation des Systems? Welche Entscheidungen musstest du treffen und evtl.: Welche Vergleiche und Analysen anfertigen? Kurzum, wo ist die Aufgabenstellung deines Projekts!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.