Zum Inhalt springen

Einstellungstest Rheinmetall Defence Electronics


Stage-6-BBB

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich Habe zwar noch nicht viel geschrieben aber schon sehr viel gelesen hier im forum finde viele sachen echt hilfreich.

Und zwar würden mich eure erfahrungen oder andere Tipps interessieren...

Ich habe in ca. 2 Wochen einen Einstellugstest bei Rheinmetall Defence Electronics(RDE) in Bremen als FIAE, nun würde mich interessieren ob schon mal einer diesen Test gemacht hat und etwas dazu schreiben könnte? Und natürlich wenn einer ca sagen könnte wie man sich noch besser vorbereiten kann wäre ich ihm sehr dankbar.

Vielen Dank im voraus.

MFG:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rheinmetall ist neben Heckler und Koch DIE Waffenschmiede in Deutschland überhaupt. Stellen zum Beispiel die Kanone des Leo2 her.

Aber ich denke für den Job ist das nicht unbedingt relevant. Trotzdem sollte man die Firma, auch historisch, einordnen können. Kann mir vorstellen, dass da leicht gefährliche Fragen kommen könnten. Vor allem auch um z.B. Waffennarren auszusieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt könnte man drüber diskutieren ob man bei einem Unternehmen arbeiten will das Produkte entwickelt um andere Menschen umzubringen (ob man mit Waffen oder Wehrtechnik schießt ist ja egal), vermutlich werden die Drohnen auch nur selten auf Kinderspielplätzen eingesetzt, aber deine Frage wäre damit vermutlich auch nicht beantwortet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was die genau im test haben kann ich dir nicht sagen, aber allgemeine Tipps kann ich geben, was standardmässig so in solchen Tests und Gesprächen vorkommen könnte.

1.) Mathematik (3-Satz, Prozentrechnung, Kopfrechnen)

2.) Logiktests (was passt nicht in die Reihe, oder setzen Sie die Reihe fort)

3.) räumliches Denken / technisches Verständnis (drehen von 3D-Gegenständen oder aufklappen von gefalteten Formen erkennen)

4.) Konzentrationstests / Abweichungen oder bestimmte Zeichen finden (Tabelle mit tausenden von zeichen und jedes xte zeichen, dass ein y ist durchstreichen oder zählen)

5.) evtl aktuelle politische Sachen oder aktuelle Nachrichten und deine Meinung dazu

6.) Gruppenarbeiten und Diskussionen allgemein (ob man seine eigene Meinung vertreten kann und mit Gruppenarbeit zurecht kommt)

7.) etwas präsentieren

8.) warum du dir gerade diese Firma ausgesucht hast und was du darüber weisst (also vorher schlaumachen), bekannte Produkte

9.) Fachwissenstest und Programmiervorkenntnisse

Manche Firmen haben einen sehr breit gefächerten und langen Test, andere einen recht kurzen. Was genau da auf einen zukommt weiss man aber nie so genau. Und die Auswahlkriterien sind auch immer wieder unterschiedlich. manche wollen leute mit möglichst viel Vorbildung, andere wollen Leute, die z.B. möglichst gut präsentieren können und das Vorwissen ist quasi egal.

@Vorposter:

Es geht hier nicht darum, ob es ethisch vertretbar ist, in einer Firma zu arbeiten, die unter anderem Waffen herstellt, sondern darum, was in dem Vorstellungsgespräch/Einstellungstest dran kommen könnte. Das andere muss jeder für sich selber entscheiden und ich denke mal, das hat Stage-6-BBB auch schon für sich selber gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crash:

Mir gings auch garnicht um irgendwelche ethischen Bedenken.

Ich denke nur dass man sich bei Firmen der Rüstungsindustrie eben schon auf bestimmte Fragen, möglicherweise auch auf Fragen zu ethischen Bedenken vorbereiten sollte.

Rheinmetall ist nicht irgendeine Firma, das wissen sie, und ich kann mir gut vorstellen, dass sie das von ihren Bewerbern auch erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...