phill4 Geschrieben 28. Januar 2008 Teilen Geschrieben 28. Januar 2008 Hallo, Ich mache gerade eine schulische Ausbildung zum "kaufmännischen Assistenten für Informationsverarbeitung" und werde dazu auch noch nebenbei die Fachhochschulreife erlangen. Danach würde ich gerne eine Ausbildung im IT Bereich machen. Ich habe mich über den Beruf "IT-Systemkaufmann" informiert und muss sagen, dass ich mir sehr gut vorstellen könnte diese Ausbildung zu machen. Das sind Informationen der Bundesagentur für Arbeit über die wichtigen Kenntnisse und Schulfächer für diesen Beruf. Das liegt mir eigentlich alles und mir macht es auch Spass sowohl kaufmännische Aspekte und Aspekte der EDV zu kombinieren. Kenntnisse und Fertigkeiten (wichtige Schulfächer) Schulkenntnisse Gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Ausbildung zum IT-System-Kaufmann/zur IT-System-Kauffrau bilden vertiefte Kenntnisse in den nachfolgend genannten Schulfächern: Schulfach Begründung Mathematik Für die Abrechnung von Auftragsleistungen sowie das Erstellen von Kalkulationen sind fundierte Mathematikkenntnisse unerlässlich. Deutsch Gute Ausdrucksfähigkeit ist sowohl für mündlichen als auch schriftlichen Kundenkontakt äußerst wichtig. Englisch Den Umgang mit englisch sprechenden Kunden und Geschäftspartnern erleichtern gute Sprachkenntnisse in Englisch. Informatik Da angehende IT-System-Kaufleute viel mit Computer- und Telekommunikationssystemen arbeiten, sollten sie gute Kenntnisse im Bereich der Informatik mitbringen. Was meint ihr, wäre so eine Ausbildung etw. für mich? Und wie beurteilt ihr die momentane Situation auf dem Arbeitsmarkt? Ich muss noch 1 1/2 Jahre Schule machen. Im ersten Halbjahr hatte ich einen Durchschnitt von 2,0. Also bis jetzt läüft es gut und es macht auch Spass. Ich danke euch. mfg phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phill4 Geschrieben 30. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 Nabend, Kann man hier keine Beiträge editieren? mfg phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.