2-frozen Geschrieben 31. Mai 2001 Teilen Geschrieben 31. Mai 2001 Hi Leute! nachdem ich mit der ISA-Karte so viele Schwierigkeuten hatte, habe ich in den rechner ein 486er PCI Board eingesetzt mit ´nem DX-4 100 Prozessor. Auf der Platte war noch Win95 drauf und der rechner fuhr ordnungsgemäß hoch, erkannte die Netzwerkkarte und ich konnte endlich pingen. Voller Freude über die funktionierende Hardware knallte ich Win95 runter, schmiss eine Diskette ins laufwerk (das Board unterstützt booten von CD noch nicht), schmiss die SuSE 7.0 Evaluatin CD rein und ließ booten. Wählte bei der Diskette "Installation von CDROM" aus, er mmountet die CDROM und startet yast .. (zumindest kommt das Bild, yast wird gestartet oder so). Dann rödelt er wie wild am CD-laufwerk und schreibt irgendwann. Installation wurde nicht ordnungsgemäß durchgeführt, bevpor ich überhaupt die pakete auswählen kann Liegt weder an der CD, noch am Laufwerk, da ich beides schon getauscht habe. Bei dem 486-dx 40 ging es noch. Liegt es jetzt am Board, Prozessor, Speicher, der GK, der NWK??? Ich weiß nicht mehr weiter und muß bis morgen abend das Ding am laufen haben *seufz*. Wie kriege ich das Linux auf die Platte? Jetzt sagt nicht fli4l. Auf die Platte soll SuSE Linux 7.x !!! Gruß, 2-frozen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
captainhook Geschrieben 31. Mai 2001 Teilen Geschrieben 31. Mai 2001 Hi, klingt echt kurios. Aber noch ist nicht hopfen und Malz verloren. Kopiere mit Win den Inhalt der kompletten ersten SuSE-CD auf die Platte. Mache dann eine "Installation von einem erreichbaren Laufwerk" oder "Installation von Festplatte" oder wie auch immer die das schimpfen. Alternativ kannst Du im LAN auch die Suse über nen FTP-Server oder nen NFS-Server problemlos und halbwegs flott installieren. (siehe Handbuch. Hab selbst bislang nur NFS, CD-ROM und DVD verwendet). Daniel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2-frozen Geschrieben 31. Mai 2001 Autor Teilen Geschrieben 31. Mai 2001 Reicht als NFS eine einfache Windows-Freigabe? FTP würde evtl. auch noch gehen. CD auf Platte kopieren geht schlecht bei einer 800er Platte Ich versuchs mal über FTP, danke ... bei 10 MBit dauerts ja nur 10 jahre *seufz* melde mich später 2-frozen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2-frozen Geschrieben 31. Mai 2001 Autor Teilen Geschrieben 31. Mai 2001 Mist, wie kriege ich jetzt die Treiber für die NE2000 PCI geladen, damit ich auf den FTP zugreifen kann? ich bin o ein Newbie *schäm* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Poldi Geschrieben 1. Juni 2001 Teilen Geschrieben 1. Juni 2001 bei suse liegt ne diskette bei, auf der "modules" steht. da müßten auch netzwerkkartentreiber drauf sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
captainhook Geschrieben 1. Juni 2001 Teilen Geschrieben 1. Juni 2001 Für NE2K braucht man die Modul-Diskette nicht. Der Treiber ist auf der ersten Bootdisk. Einfach auf "automatisches Laden von Modulen" bei PCI-Karte bzw. Modul hinzufügen und dann ne2000 bei ISA-Karten und als Option dann io=0xABC (wobei ABC=I/O-Port) angeben. Ne Windows-Freigabe reicht nicht, es geht hier nicht um SMB-Netzwerke. Was Du aber machen kannst, ist Dir einen Share-/Freeware-FTP-Server unter Windows zu diesem Zweck zu installieren. Alternativ findest Du unter freshmeat.net irgendwo eine Mini-Distribution auf einer Diskette. Das Image auf die Diskette, CD-ROM ins Laufwerk, booten und schon hast Du einen Rechner, der nichts anderes macht als per NFS das CD-ROM - Filesystem zu exportieren. Genau für solche Fälle gedacht Hab sie selbst nicht ausprobiert, aber habe von einigen Leuten gehört, daß es gut funktionieren soll. Daniel [ 01. Juni 2001: Beitrag editiert von: captainhook ] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2-frozen Geschrieben 1. Juni 2001 Autor Teilen Geschrieben 1. Juni 2001 Funktionierte auch alles nicht (der Rechner hatte nur 8 MB Ram und 32 sind dafür erforderlich) Habe heute mittag das ganze über Umwege hinbekommen. (Platte in 2. Rechner, dort installiert mit Probs, Platte umgebaut, Probs beseitigt ) Trotzdem euch allen vielen dank, besonders an Devildawn .. ich glaube nur seinetwegen liegt das Ding noch im Nebenzimmer anstatt in der Mülltonne Thx, 2-frozen .. der sich nach der Ausbildung mal näher mit Linux/Unix auseinandersetzen will! Ach ja, von mir aus ~~~Thread Closed~~~ [ 01. Juni 2001: Beitrag editiert von: 2-frozen ] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge