det Geschrieben 16. April 2001 Teilen Geschrieben 16. April 2001 HILFE! habe neulich mein altes Linux 6.3 System durch ein Linux Mandrake "upgedated". Während der Installation gab es keine Fehler - nur nachdem ich das System neu gestartet hatte, konnte ich mich nicht mehr anmelden. :mad: :mad: :mad: Auch der Root-Benutzer ist gesperrt. Wer kann helfen, dieses Problem zu lösen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
captainhook Geschrieben 17. April 2001 Teilen Geschrieben 17. April 2001 Hi, auch, wenn es nach Klugscheisserei klingen mag: Linux 6.3 gibt es nicht. Und jetzt die große Frage: Welches Linux (=Welche Distribution der Version 6.3) hast Du nach Mandrake upgedatet? Ich hoffe mal, Du hast nicht nen Mandrake-Update über ne Suse gespielt oder so? Danach riecht das nämlich bei den Problemen und dann ist das wahrscheinlich mit das kleinste Übel, was Dich erwarten könnte. Anyway. Nothilfe: Über eine Bootdiskette booten, die Root-Partition von Hand mounten, /etc/passwd und /etc/shadow bearbeiten. Hinter root steht ein doppelpunkt, danach das kodierte Passwort (in der Shadow) bzw. ein Platzhalter (in der passwd). Die beide ganz einfach so löschen, dass die beiden Doppelpunkte direkt aufeinanderfolgen. Neu booten und als root einloggen. Root hat dann KEIN Passwort mehr. Das man das dann schnellstens neu setzen sollte, versteht sich sicher von selbst Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
malburg Geschrieben 17. April 2001 Teilen Geschrieben 17. April 2001 Das Prob. könnte sein, das du bei der Installation dein security level auf very hight gesetzt hast. dann kannst du dich nicht lokal anmelden. Musst dich erst mit einem user anmelden und dann su und passwort eingeben. Cu M. Alburg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
det Geschrieben 17. April 2001 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2001 Besten Dank, ihr lieben Leute! Die SuSe war schuld! Da lag also der Osterhase im Pfeffer - zum Glück ist jetzt im Urlaub etwas mehr Zeit als sonst und ich kann mich der Behebung dieses Problems widmen. Nochmals danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.