Zum Inhalt springen

DVD RW-Laufwerk liest Datenträger nicht mehr

whizzle

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe hier das folgende Problem:

Von gestern auf heute kann ich nicht mehr auf Datenträger zugreifen, die ich ins DVD-Laufwerk (DVD-RW) einlege. Stattdessen kann ich lediglich temporäre Dateien dort ablegen (Doppelklick auf Arbeitsplatz) und diese dann später brennen (Dateien werden abgelegt in C:\Dokumente und Einstellungen\meinaccount\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\CD Burning). Leider habe ich keine Ahnung, wie ich ganz normal lesend auf CDs/DVDs zugreifen kann. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem etwas mit einem Plug-In zu tun hat...weiß leider nicht mit welchem!

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß

-Christian

Hi grandmasta,

Sprüche wie "Oder sollen wir lieber raten..." kannst Du Dir bitte schenken. Danke.

Ansonsten zum Thema: war vorhin bei einem Bekannten, der das Problem auf seinem Notebook beklagt hat. Daher hatte ich auch keine großen Möglichkeiten zur Fehleranalyse, wie Umbau oder Live-CD - und leider bin ich ab morgen auch wieder auswärts, sprich: ist grad nicht machbar, leider.

Zudem war für mich die Einbettung des LWs in den Explorer am auffälligsten - bei einem Doppelklick wurde nicht der Inhalt das Datenträgers angezeigt, sondern stattdessen ein leerer Ordner, in den ich Dateien etc. hineinlegen konnte. Nur sonst konnte ich halt nichts tun. Da das LW auch ansonsten rein Hardware-seitig einen "ordentlichen" Eindruck machte (keine Fremdgeräusche, Auswerfen der Lade etc.), und ich selbst in der Vergangenheit zumindest ähnliche Schwierigkeiten durch Softwareinstallationen hatte (Virtual Daemon, div. Brenn-Plugins), kam ich auf die Idee, dass es vermutlich software-seitig bedingt ist. Sicher bin ich mir aber natürlich nicht.

Daher nochmal die Frage: kennt jemand den beschriebenen Effekt und kann bestätigen, dass es sich um ein SW-Problem handelt?

Danke und Gruß,

Christian

Welches Laufwerk? (Hersteller, Typ, Firmware, ...)

Welcher Datenträger? (CD(-R(W)), DVD(-R(W)/+R(W), ...)

k.A.

Welches Betriebssystem?

Windows XP (Home?)

Patchstand?

k.A.

Welche Plugins?

Offensichtlich war nur, dass mein Bekannter Nero installiert hatte.

Die Plugins schon testweise deinstalliert?

Nach kurzer Internet-Recherche habe ich den Mediaplayer 11 komplett entfernt, da lt. MS Knowledge Base das In-CD-Burning Plugin schonmal Sorgen macht. De-Installation hatte aber keinen Effekt.

Bei allen Medien?

Ja

Dateien zum Brennen ablegen kannst du auch, wenn das Laufwerk eine Macke hat. Lesen und Schreiben sind auch unterschiedliche Dinge.

Lege doch mal eine CD ein und versuche von der zu booten. Recovery CD vom Notebook, Windows, Linux oder irgend etwas anderes. Wenn die CD dann nicht erkannt wird, liegt es ganz klar an der Hardware. Falls sich das Laufwerk ohne Probleme austauschen lässt. Versuche ein anderes zum Testen aufzutreiben oder frag bei einem PC Laden nach. Einschicken zum Hersteller wird sich wohl kaum lohnen. Dann kann sich dein Bekannter auch gleich einen Externen DVD Brenner kaufen.

Ich habe meine Frage übrigens nur deshalb so gestellt, weil du dir gar nicht sicher sein kannst, dass es an einem Plug in liegt, bevor du nicht die Hardware getestet hast. Und ohne vernünftige Informationen (Welches Plug in? Hardware 100%ig in Ordnung?), können wir hier sowieso nur raten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...