Sangwann Geschrieben 29. Januar 2008 Teilen Geschrieben 29. Januar 2008 Guten Abend! Ich habe die Wahl einen Ausbildungsplatz an einer Uni zubekommen oder in einem Betreib.Bin mir aber nett so ganz sicher was das bessere ist.Habt Ihr eventuell erfahrungen und könnt mir weiterhelfen. Es handelt sich um den Fachinformatiker Systemintegration. gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 29. Januar 2008 Teilen Geschrieben 29. Januar 2008 Kann man so pauschal wirklich nicht beurteilen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phadiax Geschrieben 29. Januar 2008 Teilen Geschrieben 29. Januar 2008 An der Uni ist es im Prinzip auch so wie in einem großen Betrieb. Anstatt Kunden bzw. Mitarbeitern hast du halt neben den Uni-Mitarbeitern die Studenten und Profs, statt der Betriebskantine eine Mensa. Das nimmt sich alles nicht viel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
biker-franken Geschrieben 30. Januar 2008 Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 Also ich mach meine Ausbildung am Rechenzentrum einer uni. Der Hauptunterschied zur freien Wirtschaft ist denke ich das es an der uni "bequemer" ist. Du hast den Druck nicht so finde ich. In einem normalen Betrieb muss man denk ich mehr arbeiten bzw. schneller als an der Uni ^^ Ansonsten hat phadiax ja schon die unterschiede genannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Fernstudent Geschrieben 30. Januar 2008 Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 Hi, kommt drauf an, was dein Ziel ist. Wenn du dich nach deiner Ausbildung an der Uni in der freien Wirtschaft bewirbst, wirst du es teilweise sicherlich schwerer haben als andere. Vorurteil ist eben: "Der kommt von einem Beamtenbetrieb => Der ist es nicht gewohnt hart zu arbeiten". Wobei ich sagen muss, dass ich ein halbes Jahr in einer "Behördeneinrichtung" ein Praktikum abgeleistet habe und kann dieses "Vorurteil" voll unterschreiben. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1pruefer Geschrieben 30. Januar 2008 Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 Was ich von einer Uni im Ruhrgebiet als Ausbildungsbetrieb gehört habe, ist, dass die im Arbeitsverhältnis NACH der Ausbildung sehr ordentlich Weiterbildung anbieten; das umfasst dort konkret Studium als auch Zertifizierung als IT-Spezialist. In der freien Wirtschaft ist so eine Förderung nicht so selbstverständlich. Generell würde ich erwarten, dass die Ausbildungsinhalte systematisch erarbeitet werden können, denn das gehört ja zu den Kernkompetenzen dieser Institutionen. Kleinere Ausbildungsunternehmen haben hier manchmal Probleme. Wenn man aber bestimmte Unternehmen im Blick hat, könnte man ja mal versuchen, jetzige Azubis kennenzulernen und das mal nachzufragen, wenn man solche Bedenken hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
partitionist Geschrieben 1. Februar 2008 Teilen Geschrieben 1. Februar 2008 Ich steh vor dem gleichen Problem, habe mich auch an der Uni beworben und in Betrieben. Im Vorstellungsgespräch der Uni haben die gemeint das sie nach der Ausbildung keine Leute einstellen nur ausbilden! Die meinten aber es gäbe keine Probleme nach der Ausbildung eine Stelle zu finden. Ist die Ausbildung an der Uni eher angesehener als in Betrieben ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1pruefer Geschrieben 1. Februar 2008 Teilen Geschrieben 1. Februar 2008 Hmm, am angesehensten ist denke ich ein guter Abschluss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marcom Geschrieben 5. Februar 2008 Teilen Geschrieben 5. Februar 2008 Es kommt ganz drauf an, an was für einem Institut man arbeitet und was für Kollegen man hat. An einem Institut gibt es zwei Arten von Angestellten (von den HiWis und WiHis mal abgesehen) - Wissenschaftliche Mitarbeiter und - festangestellte Letztere sind oft wie Beamten - haben einmal ihre Ausbildung gemacht und sich kaum weitergebildet - in der IT Branche tödlich, vorallem in der Programmierung. Das ist in der Industrie auch bekannt und somit haben Leute, die lange im ÖD gearbeitet haben, ihre Schwierigkeiten, wenn sie sich wo anders bewerben. Die WiMas dagegen meistens hochmotiviert und Arbeit gibt es mehr als genug. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.