Eichi86 Geschrieben 30. Januar 2008 Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 Hallo zusammen, ich bin hier schon seit längerem am Lesen und nun dachte ich, dass eine Registrierung meinerseits recht praktisch wäre, da auch meine praktische Prüfung vor der Tür steht (und mächtig gewaltig viele Kopfschmerzen mitgebracht hat). Ich bitte euch, meinen Projektantrag einmal zu überfliegen - Ihr kennt das ja Vielen Dank im Voraus! Thema Entwicklung eines dynamischen Stammdatenimports von Microsoft Office Excel zu Microsoft Dynamics NAV Projektbeschreibung Die ausbildende Firma XYZ entwickelt und vertreibt Lösungen auf Basis der Standardsoftware Microsoft Dynamics NAV. Fester Bestandteil einer Neuinstallation von Microsoft Dynamics NAV ist dabei die Datenübernahme aus dem abzulösenden Altsystem. Bisher musste für jede Datenübernahme ein kundenspezifischer Stammdatenimport entwickelt werden, da jedes Altsystem unterschiedliche, jedoch CSV-ähnliche Datenformate exportierte. Der Entwicklungaufwand eines solchen kundenspezifischen Stammdatenimports ist stark variabel und lässt sich nur nach Aufwand abrechnen. Der Kunde ist jedoch nicht bereit, variable Kosten einzukalkulieren. Ziel dieses Projektes ist es, einen dynamischen Stammdatenimport für Artikel-, Debitor- und Kreditordaten zu entwickeln, welcher leicht an kundenspezifische Datenformate angepasst werden kann. Hierbei sollen alle exportierten Daten des Altsystems in Microsoft Office Excel zwischengespeichert und anhand einer anpassbaren Formatdefinition von Microsoft Dynamics NAV importiert werden. Übernahmekonflikte durch doppelte Datenreferenzen sollen durch eine Dublettenprüfung abgefangen und deren Behandlung durch die Formatdefinition steuerbar sein. Die gesamte Importlogik soll fest in Microsoft Dynamics NAV integriert und als Modul ausgeliefert werden. Durch die einmalige Entwicklung dieses dynamischen Stammdatenimports können in Zukunft Pauschalangebote zur Datenübernahme angeboten werden. Projektphasen 1.0 Analyse, 4 1.1 Analyse des Ist-Zustands, 1 1.2 Konzeptionierung des Soll-Zustands, 3 2.0 Planung, 8 2.1 Erstellung des Pflichtenhefts, 2 2.2 Ausarbeitung des Fachkonzepts, 6 3.0 Umsetzung, 28 3.1 Anlage der Datenbankstruktur, 1 3.2 Kodierung der Excel-Schnittstelle, 4 3.3 Kodierung der Mapping-Funktionalität, 6 3.4 Kodierung der Datenübernahme / Dublettenprüfung, 8 3.5 Erstellung der Benutzeroberfläche, 3 3.6 Whitebox-Test, 6 4.0 Qualitätssicherung, 9 4.1 Blackbox-Test, 2 4.2 Vergleich Soll-/Ist-Zustand, 2 4.3 Change Request Puffer, 5 5.0 Abschluss, 21 5.1 Ausarbeitung Entwicklerdokumentation, 8 5.2 Ausarbeitung Benutzerhandbuch, 9 5.3 Ausarbeitung Projektbericht, 3 5.4 Abnahme, 1 Gesamt: 70 Stunden Dokumentation Die Dokumentation des Projektes erfolgt in drei Teilen: - Entwicklerdokumentation Bietet eine Einweisung in außenstehende Entwickler und stellt die Grundlage für die weitere Entwicklung des Importmoduls dar. - Benutzerhandbuch Enthält eine Erläuterung des Importprozesses, sowie eine Funktionsanleitung. - Projektbericht Fasst den Projektverlauf für eine Verfahrensanalyse zusammen. Ferner werden folgende Anlagen beigefügt: - Wirtschaftlichkeitsberechnung - Pflichtenheft - Quellcodeauszüge - Aktivitätsdiagramm für Importprozess - ER-Diagramm für Datenbankerweiterungen Präsentationsmittel Primärmittel: - Eigenes Notebook - Eigener Beamer - Microsoft Office PowerPoint-Präsentation Notfallmittel: - Folien für Tageslichtprojektor Benötigte Rüstzeit: 10 Minuten Meint ihr, dass das durch kommt? Lob? Tadel? Ich freue mich über jedes Kommentar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 30. Januar 2008 Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 Hallo IMHO sind die geplanten Zeiten für Analyse und Test solch eines universellen Importsystems viel zu knapp und unrealistisch bemessen. Du wirst bei einer solchen Datenübernahme auf eine Vielzahl von zeitaufwändigen Problemen stossen, die sich aus inkonsistenten Daten im Alt-System oder z.B. aus inkompatibeln Datentypen zwischen Alt- und Neu-System ergeben. Oder ist dieses schon vorab beim Entstehen der Excel-Dateien behandelt worden ? Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eichi86 Geschrieben 30. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 Moin, spätestens jetzt hat sich die Registrierung hier schon gelohnt! Danke für deinen Beitrag! Du hast Recht: Es ist wirklich knapp bemessen und die Inkompatibilität der Datentypen (bzw. der Repräsentation derer) habe ich nicht beachtet. Inkonsistente Daten habe ich (schlauerweise) im Vorherein ausgeschlossen, da es sich nur um reine Stammdaten handelt, welche komplett beziehungslos sind. Um solche Inkonsistenzen einzubeziehen, sind 70 Stunden (mit dem ganzen IHK-Firlefanz) schlichtweg zu knapp bemessen. Was ich machen werde ist: - Den Change Request Puffer kürzen - Ist-Analyse etwas verlängern - Whitebox-Tests verlängern - Projektbericht kürzen Gibt es sonst noch irgendwelche Kritiken? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller256 Geschrieben 30. Januar 2008 Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 Was mir nicht so gefallen will das du überhaupt Change Request einplanen willst. Das heißt ja das du erwartest, dass sich nach Projektdefinition und Abnahme des Pflichtenheftes noch Änderungen ergeben. Wenn solche Änderungen kommen dann kannst du sie ja nach dem Projekt noch einpflegen aber nicht mehr in der Iteration für das Projekt. Kann sein das deiner Kammer keine Projektdokumentation haben will aber ich denke im Abschluss solltest du nochmal etwas nachbessern. Denn meist wird in der Projektdokumentation der weg zur Lösung beschrieben als Anhang gibt es dann noch Benutzerhandbuch und ähnliches. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eichi86 Geschrieben 31. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2008 Hallo! Danke für deine Antwort. Den Puffer plane ich ein, da man nie weiß, ob sich noch etwas ändert oder nicht. Erfahrungsgemäß kommen solche Änderungen leider immer, da nie etwas hundertprozentig glatt läuft IHK will Projektdokumentation nicht haben? Der besteht bei mir sogar aus drei Teilen: Entwicklerdoku, Anwenderdoku und Projektbericht.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.