Gast TobberT Geschrieben 30. Januar 2008 Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 Hallo jeder kennt es: Geht man in die <Ordneroptionen> von deinem Explorer (unter <Ansicht> ), geh auf <Dateitypen> und wähl in der Liste dein Dateiformat aus, meine Problematik ist folgende: Ich hab PC'S im Einsatz mit Access 2003 - nun möchte ich dass Access 2003 DBS und ältere mit Access 2003 geöffnet werden und _nur_ die Datenbanken, die mit Access 2007 erstellt wurden (also somit auch dass neue Format haben) auch mit dem Access 2007 Viewer, der auf allen Clients verteilt wird geöffnet werden. Lösen möchte ich diese Geschichte ueber die Registry, leider bin ich noch nicht fündig geworden, wo ich dies definieren kann THX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tauron Geschrieben 30. Januar 2008 Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 Problem ist, dass Windows die Dateitypen anhand der Endung unterscheidet. Wenn er eine z.B. eine .mdb findet, nimmt er halt die damit verknüpfte Access Anwendung, egal welche Version die Datei hat. Liesse sich vielleicht lösen, indem du die Endungen der einen Version abänderst, dann kann das BS die unterscheiden, ich weiß nur nicht ob Access damit auch klar kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 30. Januar 2008 Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 taurons zweiter vorschlag ist mir auch eingefallen - wobei auch ich hier bezweifle, dass die access-runtime das so ohne weiteres akzeptiert. ich würds allenfalls mittels batch-dateien machen - sprich, alte .mdb als parameter mit altem access aufrufen, neue .mdb mit neuerer access-version. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast TobberT Geschrieben 30. Januar 2008 Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 Hallo und danke für euere Antworten, ja ist ja alles gut, ich möcht dies aber ueber die Registry erreichen (den REG Eintrag setze ich per Script sprich: Wenn *.mdb => Access 2003 Wenn z.b. *.accdb => öffne mit Access 2007 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goos Geschrieben 1. Februar 2008 Teilen Geschrieben 1. Februar 2008 Dazu musst dir doch nur HKEY_CLASSES_ROOT\.mdb und HKEY_CLASSES_ROOT\Access.Application.XX\shell\Open\command anschauen und eine Entsprechung fuer HKEY_CLASSES_ROOT\.accdb bauen. Goos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast TobberT Geschrieben 1. Februar 2008 Teilen Geschrieben 1. Februar 2008 genau des hab ich gesucht und somit realisiert - perfekt danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.