Zum Inhalt springen

PHP, Klassenbibliothek - Lizenzen

Empfohlene Beiträge

hi,

ich entwickle / verwende eine eigene Klassenbibliothek auf PHP5-Basis und so langsam wird es Zeit das ich eine Lizenz dazu festlege.

Nach einigem umsehen stelle ich fest das viele blind die (L)GPL verwenden.

BSD & Co sind mir zu offen, GPL (ohne L) ist mir definitiv zu strickt, da die Lib auch als Basis für proprietäre Anwendung verwendet werden soll.

Nur die Lib selbst soll nunmal kostenlos und stehts offen / nutzbar bleiben und es soll sich niemand dran bereichern ohne selbst eine Anwendung o.ä. investiert zu haben.

gibt es eine Nette Übersicht über die Lizenzen oder kennt ihr noch andere, evtl. eindeutiger formuliert ?

danke

(vielleicht einmal einen sticky-thread über lizenzen ?)

Nur die Lib selbst soll nunmal kostenlos und stehts offen / nutzbar bleiben und es soll sich niemand dran bereichern ohne selbst eine Anwendung o.ä. investiert zu haben.

also erstmal hier eine Übersicht:

Various Licenses and Comments about Them - GNU Project - Free Software Foundation (FSF)

Und dann zu deinem "Problem": Es soll sich niemand daran bereichern können, ohne selbst investiert zu haben? Wie meinst du das? Also es soll keiner deine Bibliothek nutzen ohne das anzugeben bzw einfach einen Wrapper drumrumbasteln und den dann verkaufen können?

Du suchst also was zwischen einer copyleft und non-copyleft lizenz?

Categories of Free and Non-Free Software - GNU Project - Free Software Foundation (FSF)

If a program is free but not copylefted, then some copies or modified versions may not be free at all. A software company can compile the program, with or without modifications, and distribute the executable file as a proprietary software product.

Das ist ja das, was du nicht willst. Andererseits willst du auch keine copyleft Lizenz ;)

du hast es erfasst ;)

Wenn jemand eine Anwendung entwickelt, so darf er diese verkaufen wie er will, solange es sich um eine Anwendung, also einen relevanten Mehrwert handelt, für die Bibliothek/Framework/API selbst, darf er aber kein Geld nehmen.

Alle Änderungen und Erweiterungen müssen unter der gleichen Lizenz verbleiben und frei nutzbar sein.

Wenn andere Bibliotheken Adapter basteln um sie zu verbinden, behalten beide ihre Lizenzen für sich. (.... solange Abgrenzung erkennbar etz.)

Es darf kein Copyright oder Lizenzvermerk aus den Sourcen entfernt werden.

Bisher wenn ich fragte, wurde meistens das Schild 'LGPL' hochgehalten, leider bin ich mir da nicht so sicher. Der Text der (L)GPL ist in seiner Definition stark für C ("header-Dateien") ausgelegt.

Danke für die Links, werde es mir ansehen.

Bisher wenn ich fragte, wurde meistens das Schild 'LGPL' hochgehalten, leider bin ich mir da nicht so sicher. Der Text der (L)GPL ist in seiner Definition stark für C ("header-Dateien") ausgelegt.

Also ich hab mir die LGPL selbst noch gar nicht so zu gemüte geführt, aber allgemein heißt es darüber doch: Änderungen an der Bilbiothek -> GPL, nur Benutzung der Bibliothek -> frei, aber das abgeleitete Werk fällt dann nicht unter die GPL. (deswegen ja auch Lesser oder Library GPL)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...