Zum Inhalt springen

Oracle Neuling braucht Unterstützung!

newbii

Empfohlene Beiträge

Man, man, man... So doof hab ich mich schon lange nicht mehr gefühlt...

Ich hab folgende Tabelle

ID    LAND_ID    SPRACH_ID    WERT    DATUM

01    22         02           Wert1   01.01.2008

02    22         02           Wert2   02.01.2008

03    22         03           Wert3   01.01.2008

04    22         02           Wert4   03.01.2008

05    22         03           Wert5   05.01.2008  

Ich brauch jetzt das neueste Datum mit dem entsprechenden Wert mit der LAND_ID 22 und der SPRACH_ID 02. Ich weiss es muss irgendwie mit MAX gehen, aber ich krieg es einfach nicht auf die Reihe...

Danke für Eure Hilfe!

so müßte es eigentlich funktionieren:

select LAND_ID, SPRACH_ID, DATUM from tabelle where DATUM = (select max(DATUM) from tabelle)  

kann sein, dass es auch noch einfacher geht...ich stecke aber gerade auch nicht mehr so in SQL drin.

EDIT: Vergiss es! hab die Frage falsch verstanden. Meine Lösung ist murks!

ungetestet:

SELECT wert FROM tab WHERE LAND_ID 22 and SPRACH_ID 02 and DATUM = (select max(DATUM) from tab)

das mit dem subselect stimmt schon so, weil DATUM = max(DATUM) kein korrektes gruppierendes aggregat ist.

s'Amstel

ich glaube die lösung wird aber nicht immer funktionieren. wenn nämlich das subselect ein datum zurückliefert das aktueller ist als alle datumswerte die du durch die einschränkung land 22 und sprach 02 erhältst, wird kein datensatz zurückgeliefert. in diesem beispiel liefert max(datum) den 05.01.08 zurück. dieses datum gibt es bei land_id = 22 und sprach_id = 02 nicht. daher ist die gesamte bedingung false. das gewünschte ergebnis soll aber vermutlich der datensatz mit der ID = 04 sein?

EDIT: falls ich mit meiner Vermutung richtig liege, könnte man es auch so lösen (wobei ich die lösung nun auch nicht besonders schön finde):

SELECT wert, datum FROM tabelle tab1 WHERE LAND_ID = 22 and SPRACH_ID = 02

and DATUM = (select max(DATUM) from tabelle tab2 where tab2.land_id = tab1.land_id and tab2.sprach_id = tab1.sprach_id)

Man, man, man... So doof hab ich mich schon lange nicht mehr gefühlt...

Ich hab folgende Tabelle

ID    LAND_ID    SPRACH_ID    WERT    DATUM

01    22         02           Wert1   01.01.2008

02    22         02           Wert2   02.01.2008

03    22         03           Wert3   01.01.2008

04    22         02           Wert4   03.01.2008

05    22         03           Wert5   05.01.2008  

Ich brauch jetzt das neueste Datum mit dem entsprechenden Wert mit der LAND_ID 22 und der SPRACH_ID 02. Ich weiss es muss irgendwie mit MAX gehen, aber ich krieg es einfach nicht auf die Reihe...

Danke für Eure Hilfe!

select max(datum), LAND_ID, SPRACH_ID from TEST

GROUP by LAND_ID,SPRACH_ID

HAVING LAND_ID=22 AND SPRACH_ID=2

--> 3-Jan-2008 22 2

Gruss

Weil HAVING benutzt wird um eine Gruppe zu filtern. Dementsprechend ist auch die Reihenfolge der Ausführung.

Bei einem WHERE wird vorher gefiltert, bei einem HAVING erst danach.

Mal ein Beispiel:

SQL> explain plan for SELECT TABELLE,SCHLUESSEL,MAX(SORTIERUNG)

2    FROM TBLSYNCHISTORY

3  GROUP BY TABELLE,SCHLUESSEL

4  HAVING TABELLE='TBL0200ALLGVERTRAG' AND SCHLUESSEL='1234567';

EXPLAIN PLAN ausgeführt.

SQL> select * from table(dbms_xplan.display);

-----------------------------------------------------------------------------------------------

| Id  | Operation               |  Name               | Rows  | Bytes | Cost  | Pstart| Pstop |

-----------------------------------------------------------------------------------------------

|   0 | SELECT STATEMENT        |                     |     1 |    43 |   241K|       |       |

|   1 |  FILTER                 |                     |       |       |       |       |       |

|   2 |   SORT GROUP BY         |                     |     1 |    43 |   241K|       |       |

|   3 |    PARTITION RANGE ALL  |                     |       |       |       |     1 |    51 |

|   4 |     INDEX FAST FULL SCAN| TBLSYNCHISTORY_IX2  |   110M|  4524M|   173K|     1 |    51 |

Wie Du siehst, wird ganz zum Schluss nochmal extra gefiltert. Es wurden also (unnötiger weise) alle Daten verarbeitet (zur Info: Die im Plan angegebenen Zahlen sind korrekt!). Jetzt die korrekte Schreibweise mit WHERE:

SQL> explain plan for SELECT TABELLE,SCHLUESSEL,MAX(SORTIERUNG)

2    FROM TBLSYNCHISTORY

3   WHERE TABELLE='TBL0200ALLGVERTRAG' AND SCHLUESSEL='1234567'

4  GROUP BY TABELLE,SCHLUESSEL;

EXPLAIN PLAN ausgeführt.

SQL> select * from table(dbms_xplan.display);

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

| Id  | Operation                     |  Name               | Rows  | Bytes | Cost  | Pstart| Pstop |

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

|   0 | SELECT STATEMENT              |                     |     1 |    43 |    78 |       |       |

|   1 |  SORT GROUP BY NOSORT         |                     |     1 |    43 |    78 |       |       |

|   2 |   PARTITION RANGE ALL         |                     |       |       |       |    51 |     1 |

|   3 |    FIRST ROW                  |                     |     1 |    43 |   155 |       |       |

|   4 |     INDEX RANGE SCAN (MIN/MAX)| TBLSYNCHISTORY_IX2  |     1 |       |   155 |    51 |     1 |

Ich denke der Unterschied ist klar oder? Auch hier sind die vom Optimizer geschätzten Zahlen korrekt.

Darum ist es grausam einem Einsteiger direkt zu zeigen wie man es falsch mach.

aber mit der abfrage ist es nicht möglich sich die spalte wert zurückgeben zu lassen. seh ich das richtig?

Nimm die Spalte in das SELECT und die GROUP BY Klausel auf. Und verwende WHERE anstatt HAVING!!

Dim

Erstmals danke für die vielen Inputs! Der Ansatz von dbwizard hat mir schon mal weitergeholfen. Nur mit dem HAVING und WHERE klappt es noch nicht so. Wenn ich HAVING verwenden, dann klappt's, wenn ich WHERE nehmen, dann bekomme ich den Fehler: ORA-00933: SQL command not properly ended

Meine Abfrage sieht so aus:

SELECT

max(DATUM) as myDate,

WERT,

LAND_ID,

SPRACH_ID

FROM TABELLE

GROUP BY 

LAND_ID,

SPRACH_ID,

WERT

WHERE

(SRPACH_ID = '2') AND

(LAND_ID = '22')

;

Muss ich jeden Wert, den ich zusätzlich abfragen will in die GROUP BY nehmen? Ist das richtig?

Danke nochmals für die tolle Unterstützung!

ORA-00933: SQL command not properly ended

Zuerst kommt WHERE dann GROUP BY (und ggf. HAVING) dann ORDER BY.

Siehe auch die Doku zum SELECT

Muss ich jeden Wert, den ich zusätzlich abfragen will in die GROUP BY nehmen? Ist das richtig?

Ja, sofern er nicht auch in einer Aggregatsfunktion verwendet wird. Also etwa in max,sum,agv etc.

Dim

Danke Dr. Dimitri! Ist ja schon peinlich meine Fehler... *tss*:upps

Jetzt hab ich aber noch ein anderes Problem. Ich hab die Tabelle und Abfrage erweitert. Die Tabelle hat eine Spalte mehr bekommen.

ID  LAND_ID  SPRACH_ID  WERT   DATUM       KONTO

01  22       02         Wert1  01.01.2008  -

02  22       02         Wert2  02.01.2008  12345678

03  22       03         Wert3  01.01.2008  22155689

04  22       02         Wert4  03.01.2008  87654321

05  22       03         Wert5  05.01.2008  -

Entsprechend hab ich die Abfrage erweitert:
SELECT

max(DATUM) as myDate,

WERT,

LAND_ID,

SPRACH_ID,

KONTO

FROM TABELLE

WHERE

(SRPACH_ID = '2') AND

(LAND_ID = '22')

GROUP BY 

LAND_ID,

SPRACH_ID,

WERT,

KONTO

;

Da bei Konto aber unterschiedliche Werte sind, werden jetzt mehrere Resultate ausgegeben. Wie kann ich denn das jetzt wieder steuern, dass nur der neueste Eintrag ausgegeben wird?

Danke!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...