VaimpÃr nan Deireath Geschrieben 1. Februar 2008 Teilen Geschrieben 1. Februar 2008 Hallöchen, sorry für die komische überschrift aber ich wusste keine bessere. Ich habe folgendes, seltsames problem. ich habe eine festplatte eines kunden mit windows xp drauf, die festplatte ist eine IDE. Die soll geklont werden auf eine S-ATA-Platte in einem neuen PC von Maxdata, also neues Mainboard, etc... alles neu. Hab ich mit acronis getan, hat auch funktioniert. danach hab ich mit der beiliegenden xp-recovery-cd eine reparaturinstallation gemacht. nun passiert folgendes: liegt die ´cd beim booten dann noch im laufwerk, bleibt der pc beim schwarzen windows-willkommensbildschirm hängen. die maus hängt, durch drücken sämtlicher tasten passiert auch nix mehr. also mach ich den pc aus und hol die cd aus dem dvd-laufwerk (auch S-ATA) raus. dann bootet er normal und ich komme ins windows. alles scheint zu funktionieren. kaum lege ich eine cd oder dvd in das laufwerk ein, kann ich die sekunden zählen, bis das laufwerk anfängt auf die cd zuzugreifen, dann bleibt die maus auf der stelle hängen und nichts tut sich mehr. krieg den taskmanager nicht auf, nix, also alles tot. wenn ich die cd dann rausmache, bleibts weiterhin hängen. bleibt also nur der neustart via knopf. nun dachten wir, es liegt evtl. an einem treiberproblem mit dem s-ata-dvd-laufwerk, aber ich hab eben ein ide-cd-laufwerk angeschlossen (MB hat 1 ide-channel), wieder eine cd eingelegt, selber effekt, maus bleibt hängen, tot. ich habe auch schon auf die s-ata-festplatte einfach das ganz frische windows installiert, ohne vorher rumzuklonen. effekt: dvds und cds werden ohne probleme gelesen und nix bleibt hängen. hat jemand ne idee? ich soll jetzt mal von der ide auf ne andere ide klonen, dann nochmal dasselbe testen. LG und danke schonmal für ideen.:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PieDie Geschrieben 1. Februar 2008 Teilen Geschrieben 1. Februar 2008 Durch das Klonen von einem Rechner auf eine völlig andere Plattform kommt es wahrscheinlich zu Treiberproblemen. Du sagst ja selbst, ein sauberes XP funktioniert einwandfrei, von daher tippe ich wirklich auf die Chipsatztreiber. Hast du sämtliche Chipsatztreiber für das neue MoBo installiert? Vielleicht hilft das... Generell wird aber vom Cloning eines Systems auf einen komplett neuen Unterbau (speziell Chipsatz) abgeraten. Die Reparaturinstallation gilt meist auch als instabil. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 1. Februar 2008 Teilen Geschrieben 1. Februar 2008 Vergiss das klonen am besten sofort und installiere es manuell neu. Ansonsten wird das nur Ärger bereiten mit alten Treibern die noch im System verankert sind und Inkompatibilitäten. Vor allem wenn der Chipsatz oder die Grafikkarte andere sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PieDie Geschrieben 1. Februar 2008 Teilen Geschrieben 1. Februar 2008 Vor allem wenn der Chipsatz oder die Grafikkarte andere sind. Grafikkarte auch? Da hatte ich bis dato nie Ärger beim Austausch. Da langte es eigentlich immer, die alten Treiber zu deinstallieren und die neuen aufzuspielen. Wie es sich bei einem radikalen Wechsel von MoBo UND Grafikkarte verhält, weiß ich allerdings nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 1. Februar 2008 Teilen Geschrieben 1. Februar 2008 Ja auch bei Grafikkarten gibts Probleme. Trotz Deinstallation der Treiber. Reste bleiben leider immer mal wieder noch drauf. Wechselt man von einer ATI zu ner anderen oder einer NVidia zu einer anderen ists nicht das Problem. Wechselt man aber von ATI zu NVidia oder andersherum, dann schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VaimpÃr nan Deireath Geschrieben 1. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2008 Ja, ich habs jetzt auch manuell neu installiert. Wenn ich bedenke wie viele Arbeitsstunden da jetzt schon reingewandert sind... Chef hat jetzt auch keine andere Idee mehr gehabt, also alles neu machen. Waren wohl Treiberprobleme, was solls. Trotzdem danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.