aUser Geschrieben 1. Februar 2008 Teilen Geschrieben 1. Februar 2008 Hi, wollte mich mal umhören, wer noch alles betroffen ist von der Schlamperei der IHK Düsseldorf... Die vorläufigen Ergebnisse der schriftlichen Prüfung (Winter 2007/08, in meinem Fall FIAE) müssen wohl reihenweise falsch gewesen sein. In meinem Ausbildungsbetrieb stimmen die vorläufigen Ergebnisse in 6 von 7 Fällen nicht (nur FIAE), und in 2 Fällen ist dadurch sogar die Gesamtnote einen Schritt nach unten gerutscht. In meinem Fall wurden mir in der GA2 nachträglich (d.h. nach der mündlichen Prüfung) 5 Punkte abgezogen, was in der Gesamtnote einen halben Punkt nach unten und damit auch einen Schritt von 1 auf 2 ausmacht. Ich finde das - milde formuliert - äußerst ärgerlich, vor allem, da die Prüfer der mündlichen Prüfung mich mit der Bemerkung "Wir haben Ihnen so viele Punkte gegeben, dass es für eine 1 reicht" bewertet haben. Sprich, sie hätten mir womöglich auch noch das eine Pünktchen mehr gegeben, das mir jetzt für eine 1 fehlt... Die IHK spricht lapidar von einem "Übertragungsfehler" (Ich frage mich, ob die sowas in der Mittagspause erledigen). Sind noch mehr Leute betroffen? Vielleicht hat auch jemand hilfreiche Tipps? Muss ich mich damit jetzt abfinden? Ich habe zumindest schon mal einen Termin für eine Prüfungseinsicht bekommen, aber ehrlich gesagt habe ich kaum Hoffnung, dass das was bringt. Die üblichen IHK-Verfluchungen spar ich mir jetzt mal, hochverdient sind sie denke ich aber allemal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 1. Februar 2008 Teilen Geschrieben 1. Februar 2008 (Ich frage mich, ob die sowas in der Mittagspause erledigen). Nö, auf dem Wege in die Mittagspause. Vielleicht hat auch jemand hilfreiche Tipps? Muss ich mich damit jetzt abfinden? Eigentlich nur Standardvorgehen: Einsicht nehmen - Fehlbewertung finden - Auf Fehlbewertung hinweisen bzw. dann Einspruch erheben. Im Normalfall wird man Punkt 2 nicht schaffen, so daß ich dir nicht viel Hoffnung machen kann. Anders gesprochen: Wenn deine Leistung bei 2 lag, ist die Ankündigung der 1 sicher ärgerlich, jedoch nicht rechtens. Deine Leistungen liegen und lagen bei 2 und sind folglich auch dementsprechend zu bewerten. Eventuell schaffst du esmit einem Prüfer unter 4 Augen zu reden, um den Übertragungsfehler genauer lokalisieren zu können. Die üblichen IHK-Verfluchungen spar ich mir jetzt mal, hochverdient sind sie denke ich aber allemal. Erster Satzteil ist sehr löblich. Zweiter Satzteil ist sachlich falsch. Die IHK bewertet nicht. Die IHK regelt nur die Organisation und Durchführung. (War das jetzt ein Eigentor? :upps) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aUser Geschrieben 1. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2008 Wenn deine Leistung bei 2 lag, ist die Ankündigung der 1 sicher ärgerlich, jedoch nicht rechtens. Deine Leistungen liegen und lagen bei 2 und sind folglich auch dementsprechend zu bewerten. Schriftlich liegt meine Leistung voher wie nachher bei 2, jedoch hatte der mündliche Prüfungsauschuss die Absicht, meine wohl überzeugende mündliche Leistung so zu belohnen, dass es insgesamt die 1 wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie mir nicht den einen Punkt mehr gegeben hätten, und genau das ist für mich das Ärgerliche. Wäre es nicht möglich gewesen, die Ergebnisse spaßeshalber mal vorher zu prüfen? Es lagen immerhin knapp 2 Monate zwischen beiden Prüfungsteilen. Die IHK bewertet nicht. Die IHK regelt nur die Organisation und Durchführung. Und das offensichtlich höchst mangelhaft. Ich verstehe nicht, wie man sich in so einer Sache "Übertragungsfehler" erlauben kann, das kann Grundschülern in der Mathearbeit passieren, aber der IHK..? Tut mir leid, aber das ist in meinen Augen einfach lächerlich. Mal sehen was die Einsichtnahme noch so bringt, und ob noch andere betroffen sind... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.