baris Geschrieben 3. Februar 2008 Geschrieben 3. Februar 2008 Hallo Leute, Ich muss eine Präsi über die Funktionsweise eines Streamers vortragen. Um die Funktionsweise des Schreibkopfes bzw. der Magnetisierung zu erklären, habe ich ein Bild gefunden. Weiß aber nicht, ob dieses Bild nur für Festplatten, Disketten, MO-Laufwerke gilt. Bild = http://bildupload.sro.at/a/images/aufbau_schreibkopf.jpg 2 gleichnamige Pole = 0 2 ungleichnamige Pole = 1 Ich habe mich auf DLT und DAT konzentriert. DLT arbeitet im Längsspurverfahren, d.h. die Daten werden parallel zur Bandkante aufgetragen. Wenn das Bandende erreicht wird, stellt der Schrittmotor den Schreibkopf eine Zeile tiefer und diesmal werden die Daten von hinten übertragen. DAT arbeitet im Schrägspurverfahren, Daten werden schräg übertragen. Der Kopftrommel dreht sich sehr schnell um die eigene achse. Das ermöglicht eine hohe Datendichte und geschwindigkeit. Die Daten werden während der Schreibvorgangs wieder ausgelesen. Es werden Checksummen gebildet, mit CRC auf Fehler überprüft. Wenn ein Fehler vorhanden ist, wird zum Controller ein Befehl geschickt, der den Schreibkopf dazu bringt, die gleichen Daten auf das nächste Stück Band aufzutragen. Alles soweit korrekt?
charmanta Geschrieben 3. Februar 2008 Geschrieben 3. Februar 2008 MO Laufwerke haben noch einen zusätzlichen Laser, da die magnetischen Elemente des Mediums sich nur in "heissem" Zustand ändern lassen. Ich würde bei einem Vortrag über Bandlaufwerke mehr erwarten als nur DLT und LTO. Es gibt so viele Formate, die zwar nach den genannten Prinzipien funktionieren, aber im "Heimgebrauch" nicht gängig sind. Was ist mit Spulentapes, QIC, IBM 3490++, AME etc ? Im Schulungsbetrieb bastel ich gerne ne Übersicht, welche Formate wieviel mit welchem Durchsatz sichern können und bringe physische Beispiele zu jedem Medium.
baris Geschrieben 3. Februar 2008 Autor Geschrieben 3. Februar 2008 Wir müssen die Präsi zu zweit vortragen. Wir haben uns auf DAT, DLT, DDS und LTO konzentriert. Natürlich werden wir auch was über die Geschichte erzählen, über die Vor und Nachteile und über den Einsatz (Library). Mehr können wir da nicht mit einbringen, weil das ganze sonst zu lang wird.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden