Zum Inhalt springen

FreeTTS Exportier-Problem


DreamSaTaN

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

Ich muss nach den Ferien (KW7) ein Vortrag über Sound in Java halten. Ich habe mir dazu das bisschen was in GalieleoComputing drin steht (Java ist auch eine Insel) durchgelesen, konnte jedoch GAR NICHTS :( damit anfangen. Darauf hab ich meine Lehrerin gefragt, ja wie ich an sowas überhaupt rangehe. Die hat mir daraufhin das Buch Java-Entwicklung mit Eclipse 3 (Autor: Berthold Daum, Verlag: dpunkt.verlag) gegeben.

Dort kommt ein Sprachsynthesizer drin vor der sich "FreeTTS" nennt. Vielleicht kennt den ja einer von euch. Am liebsten würde ich euch gerne die 30 Seiten des Buches präsentieren um euch mein Problem so nahe wie möglich zu schildern. Da ich da aber unendlich lang brauchen würde. Tipp ich mal kurz eben den Text an, wo ich nicht mehr weiterweis:

5.5 Die Applikation aus Eclipse exportieren

Um unsere Applikation außerhalb von Eclipse einsetzen zu können, exportieren wir sie als Jar-Datei. Wir selektieren das Projekt DukeSpeaks und rufen die Kontextfunktion Export ... auf. Im folgenden Dialgo wählen wir als Kategorie JAR File aus.

Im folgenden Dialog markieren wir das Feld Export generated class files and resources und entfernen das Häkchen vom Feld Export java source files and resources. Außerdem expandieren wir das Projekt DukeSpeaks und markieren alle Packages.

Dan geben wir unter JAR File einen Zielort für den Export aus, wobei wir dukeSpeaks.jar als Dateinamen wählen.

Wir haben nun alle Binärobjekte des Projekts DukeSpeaks in einer einzigen JAR-Datei zusammengefasst. Zum Ablauf außerhalb von Eclipse benötigen wir freilich noch die FreeTTS JARs, die wir in Eclipse als externe JARs zum Java Build Path hinzugefügt hatten. Diese müssen wir als Classpath derJVM verfügbar machen. Zum Classpath gehören außer dukeSpeaks.jar noch: cmuawb.jar, cmukal16.jar, cmukal8.jar, cmulex.jar, cmutimelex.jar und freetts.jar.

Voraussetzung für einen erfolgreichen Ablauf ist allerdings, dass eine JVM 1.4.0 oder höher zum Einsatz kommen.

Die folgenden jars habe ich ja:

  • dukeSpeaks.jar
  • cmulex.jar
  • cmutimelex.jar
  • freettts.jar

Die anderen gehen mir ab. Wo finde ich die oder bekomm ich die her? Und was bedeutet dem JVM (= Java Virtual Machine) verfügbar machen?

Ich bin es so gewohn meine Java-Programme in JARs zu exportieren und per Doppelklick auf mein erzeuges JAR, öffnet sich das Programm. Warum geht das hier in meinem Fall also nicht?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bei irgendwelche Fakten die ihr noch braucht, bitte fragen, DANKE!

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft denn dein Programm in eclipse ohne Probleme oder geht es da auch nicht?

Da du nur per doppel Klick die jar Datei startest siehst du eventuell auftretende Fehler nicht. Starte die jar Datei mal über die Konsole da sieht du den Fehler den dein Programm beim Start erzeugt.

Joa, die Applikation läuft im Eclipse problemlos. Allerdings bekomm ich auch diesen Fehler beim Doppelklick auf mein "dukeSpeaks.jar":

failurequ9.png

wenn ich die .MF nun drin habe kommt auch ein Fehler und zwar der folgende:

failure2dj9.png

ps.: wie würd ich denn mein prog in der konsole starten???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

um das ganze aus Eclipse zu exportieren musst du durch den Export-Wizard gehen, das ist schon richtig. Auf der dritten Seite oder so gibts dann die Möglichkeit eine Starter-Klasse in der Manifest-Datei zu hinterlegen. Dort musst du die Klasse mit der main(..)-Methode eintragen.

Dann hast du im Eclipse für das Projekt sicherlich .jar-Dateien integriert (rechtsklick aufs Projekt -> Eigenschaften -> Buildpath). Dort sich jar-Dateien hinterlegt. Diese Jar's benötigst du zum externen starten.

Somit kopierst du dir aus deinem Eclipseprojekt (über die View "Navigator" oder über das Dateisystem/Explorer) die Jar-Dateien in denselben Ordner in dem die exportierte Jar-Datei liegt.

Dann per CMD in den Ordner wechseln und die Mainklasse ausführen:

java -cp jar1;jar2;jar3 meine.test.Klasse

nach dem "-cp" müssen sämtliche Jar-Dateien im Verzeichnis einzeln aufgeführt werden, mit einem Semikolon getrennt.

Sinnvoller wäre es aber wohl die JAR-Dateien in der MANIFEST.MF deiner "Start-JAR" zu hinterlegen - unter dem Punkt "CLASSPATH: ".

Schau dir mal die entsprechenden Kapiteln in Java Insel u.s.w. an..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...