Drivemaster Geschrieben 3. Februar 2008 Teilen Geschrieben 3. Februar 2008 Hallo Leute, da ich meinen Projektantrag nun bald auch einreichen muss habe ich mir nun ein passendes Thema rausgesucht. Ich habe lange überlegt was ich wohl machen könnte und bin nun auf dieses Thema gestoßen. Was haltet ihr von dem Thema? Thema: Einrichtung eines papierlosen Büros mit Hilfe einer Dokumentenmanagementsoftware Kurze Projektbeschreibung: Die Firma ABC GmbH in Hamburg ist ein mittelständisches IT-Unternehmen welches Händler sowie Geschäftskunden betreut. Die Posteingangsverarbeitung des Unternehmens soll durch eine Dokumentenmanagementsoftware unterstützt werden. Ziel ist die Einrichtung eines papierlosen Büros und eine damit einhergehende Verringerung der manuellen Verwaltungs- und Zeitaufwände. Mit Hilfe eines Dokumentenscanners werden alle schriftlichen Dokumente z. B. Angebotsanfragen, Bewerbungen, Rechnungen etc. digitalisiert. Eine geeignete Software klassifiziert die Dokumente und ordnet diese dem entsprechenden Fachbereich bzw. der richtigen Abteilung zu. Die Archive stehen dabei den Mitarbeitern zentral zur Verfügung. Dazu gehören die Entwicklung eines entsprechenden Berechtigungs- sowie Datensicherungskonzepts. Projektphasen und Inhalte der Dokumentation sind noch in Arbeit. Bin für jede Kritik bereit. An sich das Teham finde ich ja soweit ganz gut, da es was ganz anderes ist. Es entspricht einem Themenbereich was bisher noch nicht sehr bekannt ist und noch teilweise in der Entwicklung ist. Gerade dadurch denke ich macht es dieses Projekt ja gerade so interessant. Würde mich sehr gerne über eurer Feedback freuen! Drivemaster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eranios Geschrieben 3. Februar 2008 Teilen Geschrieben 3. Februar 2008 Die Thematik hat viel potenzial und ist wirklich nicht allzu ausgelutscht. Um dein Projektantrag zu vervollständigen, musst du noch den Ist- Zustand mit reinnehmen. Anhand dessen wird der PA auch entscheiden, ob und inwiefern dein Projekt sinnvoll ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 4. Februar 2008 Teilen Geschrieben 4. Februar 2008 Hallo Drivemaster, ich vermute mal aufgrund des gewählten Themas, dass du FIAE bist und somit 70 Stunden für dein Projekt hast. Aus eigener Erfahrung (da wir so ein System schon gebaut haben) kann ich Dir sagen, dass du eher mit 70 Wochen als 70 Stunden Entwicklungszeit rechnen mußt. Du kannst aber gern mal den detaillierten Antrag und die Zeitplanung posten. Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Drivemaster Geschrieben 4. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2008 Nein ich bin FISI! Projektbezeichnung: Einrichtung eines papierlosen Büros mit Hilfe einer Dokumentenmanagementsoftware Kurze Projektbeschreibung: Die Firma ABC GmbH in Hamburg ist ein mittelständisches IT-Unternehmen welches Händler sowie Geschäftskunden betreut. Die Posteingangsverarbeitung des Unternehmens soll durch eine Dokumentenmanagementsoftware unterstützt werden. Ziel ist die Einrichtung eines papierlosen Büros und eine damit einhergehende Verringerung der manuellen Verwaltungs- und Zeitaufwände. Mit Hilfe eines Dokumentenscanners werden alle schriftlichen Dokumente z. B. Angebotsanfragen, Bewerbungen, Rechnungen etc. digitalisiert. Eine geeignete Software klassifiziert die Dokumente und ordnet diese dem entsprechenden Fachbereich bzw. der richtigen Abteilung zu. Die Archive stehen dabei den Mitarbeitern zentral zur Verfügung. Dazu gehören die Entwicklung eines entsprechenden Berechtigungs- sowie Datensicherungskonzepts. Projektumfeld: Projekt ist die Verwaltungsabteilung der Firma ABC GmbH in Hamburg. Projektphasen: 1. Darstellung und Abstimmung des Auftrages 2 Stunden 2. Durchführung einer IST-Analyse 3 Stunden 3. Durchführung einer Kosten-Nutzen-Analyse 2 Stunde 4. Erarbeitung eines Sollkonzeptes 5 Stunden 5. Realisierung der geplanten IT-Systemlösung 14 Stunden 6. Test und Abnahme des Projektes 3 Stunden 7. Dokumentation 6 Stunden Dokumentation: - Inhaltsverzeichnis - Beschreibung des Projekts - Ist/Soll/Kosten-Nutz-Analyse - Installation und Konfiguration - Funktionsfähigkeit der Testumgebung - Fazit des Projektes - Abkürzungsverzeichnis - Links - Literaturverzeichnis - Glossar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 4. Februar 2008 Teilen Geschrieben 4. Februar 2008 Hallo, nach der Ist-Analyse hast du in den Schritten 3 und 4 insgesamt 7 Stunden, also einen knappen Arbeitstag Zeit, um aufgrund der analysierten Daten eine Recherche durchzuführen: - welche DMS in Verbindung mit welcher Hardware geeignet sind - diese zu vergleichen und - dich unter Kosten-Nutzen-Gesichtspunkten für eine DMS-Hardware-Kombination zu entscheiden Erklär mal bitte, wie Du das zeitlich hinbekommst. Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.