7Live Geschrieben 4. Februar 2008 Teilen Geschrieben 4. Februar 2008 Moin, moin... Ich wollte mal Fragen was ihr von meinem Projektantrag haltet. Ist das so in Ordnung?? Vielen Dank! Projektziel Vollautomatische Backuplösung mit Bandlaufwerken und entsprechender Software Kurze Projektbeschreibung Wir, die XXX, planen eine neue, vollautomatische Backuplösung für die internen Firmendaten. Das interne Firmennetz umfasst ca. 40 Benutzer, deren Eigene Dateien auf einem Storage Server gespeichert werden. Die Gesamtgröße der täglich zu sichernden Daten beträgt ca. 300 Gigabyte. Des Weiteren soll ein tägliches Backup des Domain Controllers, Exchange-, Print,- Terminalserver erstellt werden. Zurzeit werden die Backups nur am Wochenende erstellt und somit ist keine totale Datensicherung garantiert. Da die alte Backuplösung nicht ausgereift genug ist und um die gesetzlich vorgeschriebenen 10 Jahre Datenarchivierung gewährleisten zu können, tendieren wir zu einer Bandlaufwerklösung. Diese Backuplösung soll mit einem Server, Tape-Loader und entsprechender Backupsoftware gelöst werden. Projektphasen IST-Analyse - vorhandene Infrastruktur analysieren. 1 Std. SOLL-Analyse - Konzeptionierung und Planung der neuen Infrastruktur. 2 Std. Realisierung / Umsetzung - Hardware und Software aussuchen und bestellen. 2 Std. - Aufbau der neunen Hardware. 1 Std. - Installation und Konfiguration des Servers in das vorhandene Netzwerk 1. Std. - Konfiguration des Tape-Loaders 3 Std. - Installation und Konfiguration der Backup Software auf dem Server. 4 Std. - Qualitätssicherung ( Funktionstests, Abnahme SOLL-Analyse ). 10 Std. Projektabschluss - Erstellen der Projektdokumentation. 8 Std. - Projektbewertung 1 Std. - Übergabe und Endabnahme 2 Std. Gesamt: 35 Std. Dokumentation - Dokumentation - Kaufmänische Belege (nicht selbstständig erstellt! ) - Infrastrukturplan - Datenblätter Software / Tape-Loader (nicht selbstständig erstellt! ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswordowner Geschrieben 6. Februar 2008 Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 Hallo! Bei der Dokumentation fehlt so etwas wie eine Kunden- oder Übergabedokumentation (bei Internen Projekten). Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass du den Begriff gesetzlich vorgeschriebenen 10 Jahre Datenarchivierung benutzt. Ich kann nur noch einmal sagen ein BACKUP ist keine Archivierung!!!!! Auf deine Daten bezogen würde es folgendes bedeuten: -> 10 Jahre = 10*365 Tage = 3.650 * 300GByte Daten = 1.110.000 GByte = 1084 PByte Daten!!! Also bräuchtest du selbst unter Verwendung von LTO-3 mit 400GB Tapes über 1500 Stück um deine Datenmenge 10 Jahre zu halten!!!! Dabei ist noch nicht eingerechnet, dass die Frist erst ab Jahres Ende läuft. Es müssen auch nicht alle Daten archiviert werden, sondern nur Geschäftsunterlagen siehe HBG etc. Deshalb würde ich dir vorschlagen, dass du in Deinem Projekt "nur" die Datensicherung OHNE Archivierung auf einen aktuellen Stand bringst... Falls noch Fragen seien sollten, schick einfach ne PM. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.