Aiun Geschrieben 4. Februar 2008 Teilen Geschrieben 4. Februar 2008 hu, möglich das ich unter Gedächnisschwund leide ^^, habe hier ein SQL-Statement das ich nicht ganz nachvollziehen kann. tabelle2 enthält geloggte Statusmeldungen über Datensätze in Tabelle 1 Tabelle1: - news newsid (Primary Key) Titel Text Tabelle 2: - logs logid (Primary Key) newsid (foreign key) Status (active, old, important) Userid (wer etwas geändert hat) timestamp (wann geändert wurde) nun das Statement: select news.newsid, news.titel, news.text, logs.status, logs.userid, logs.timestamp from news left join logs on logs.newsid = news.newsid group by newsid order by newsid im prinzip ginge es auch ohne left join, kommt etwa aufs gleiche hinaus. Bei dem Statement hätte ich einen Fehler erwartet, da es pro News-Element mehrere Logeinträge mit verschiedenen Stati gibt, aber nur die ID gegroupt wird. Oder wie wird nun bestimmt welcher Datensatz für das Feld logs.Status benutzt wird, wenn am Ende je News nur 1 Ergebnis-Datensatz herauskommt ? (Beispielsituation, hängt mich nicht an der logik der daten auf ^^) danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aiun Geschrieben 4. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2008 ich habe MySQL AB :: MySQL 5.1 Referenzhandbuch :: 12.11.3 GROUP BY mit versteckten Feldern gefunden worin steht: Verwenden Sie diese Funktion nicht, wenn die Spalten, die Sie im GROUP BY-Anteil weglassen, in der Gruppe nicht eindeutig sind! Sie erhalten ansonsten nicht vorhersehbare Ergebnisse. soweit ist doch logs.status nicht eindeutig, oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.